Forellen in Norwegen?

  • Hallo an alle,


    in diesem und anderen Foren habe ich jetzt oft über sehr beeindruckende Fänge in Norwegen gelesen, in den meisten Fällen geht es um Lachs.


    Da ich aber eher an Forellen interessiert bin, lautet meine Frage: Lohnt sich Angeln in Norwegen auch für Forellen-Angler? Bzw. sind die Forellen größer als die deutschen?


    Und schließlich, gibt es da eine bestimmte Jahreszeit, zu der es sich besonders lohnt, nach Norwegen zu fahren?


    Gruß,

    “Der Angler sagt nur dann die Wahrheit, wenn er einen anderen Angler als Lügner tituliert.”

  • Die Forellenfischerei in Norwegen unterscheidet sich nicht wesentlich von der bei uns. Allerdings sind Forellen nicht in jedem Fluss besonders gerne gesehen, wenn es sich um einen Lachsfluss handelt. Da sind die Interessen ganz klar pro Lachs, denn mit dem ist mehr verdient. Das bedingt auch gleich den nächsten Nachteil. Die salmonidenfischerei in Norwegen ist alles, bloß nicht günstig, das kann richtig teuer werden.


    Allerdings kenne ich auch einige natürliche Bergseen in Westnorwgen, die man mit Bachforellen besetzt hat, wo man für erträgliches Geld fischen kann. Es handelt sich aber auch bloß um Portionsfische.


    Wenn ich nur wegen Salmoniden nach Norwegen fahren wollte, dann ganz rauf in den Norden und auf den Arktischen Wandersaibling, denn das ist eine echte Rarität aus unserer Sicht. Oder gleich nach schwedisch Lappland an die Flüße die in die Ostsee münden. Dort sind die Bedingungen ungleich besser und es hat auch noch reichlich wilde Äschen!

  • Vielen Dank für eine ausführliche Antwort!


    Es hört sich ja an, als muss ich rauf in den Norden. Wenn ich nach Norwegen fahre, will ich auch das ganze Naturerlebnis.


    Zu welcher Jahreszeit sind die Chancen für einen Salmonidenfang am größten?

    “Der Angler sagt nur dann die Wahrheit, wenn er einen anderen Angler als Lügner tituliert.”

  • Ich weiß jetzt nicht im einzelnen, wie es dort mit den Fang- und Schonbeschränkungen aussieht, aber normalerweise geht gleich nach der Eisschmelze am meisten, eben wenn die Forellen Knast schieben.


    Solltest du Fliegenfischer sein, dann rechne mit ein, dass dort klimatisch bedingt, die üblichen Insektenschlupfe zu verzögerten Zeiten stattfinden können.


    Pauschal sage ich jetzt mal, dass man ab Ende Mai mit guten Chancen anreisen kann. Ganz hoch im Norden vielleicht ein paar Wochen später.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!