Forellen gegrillt

  • Demnächst steht ein kleines Fest an und nun wurden Stimmen laut, dass mal was anderes gegrillt werden soll als die üblichen Steaks. Tendenz läuft in Richtung Forellen. Dafür bräuchte ich den ein oder anderen Rezeptvorschlag. Kriterien sind, dass sich die Fische gut vorbereiten lassen und in Folie 'gegrillt' werden. Auch sollten die Zutaten nicht zu exotisch sein. Habt ihr Rezepte, die unbedingt probiert werden müssen?

  • Pfeffer und Salz in die Forelle, ein Kräuterbund; z.B. Petersilie, Rosmarin, Estragon, Thymian oder halt das was da ist in die Bauchhöhle.
    Folie mit Olivenöl beträufeln etwas grobes Meersalz dazu....einwickeln und ab auf den Grill.
    Einfach und lecker.
    Wenn Du magst kannst Du noch einen Schuss Calvados über die Forelle geben.

  • In der Folie ist es recht einfach. Großzügig mit der Butter sein. Dazu Salz, Pfeffer aus der Mühle und frische Kräuter nach Geschmack. Eventuell ein paar dünne Limettenscheiben. Das lässt sich schön vorbereiten und nach Bedarf auf den Grill legen.


    Du solltest dir aber wenigstens einen Fisch in eine Grillzange spannen. Etwas eingeritzt, mit einer Salz-Chilli-Mischung gewürzt und während dem Grillen immer wieder mit Butterschmalz bestrichen auf die Glut geben. Die Röstaromen hast du in der Folie nicht und es gibt ein ganz anderes Geschmackserlebnis. Das sollte man sich nicht vorenthalten!

  • hi,


    genau das was andal angesprochen hat wollte ich auch empfehlen.


    das mit den grillzangen ist eine leckere sache.


    ich habe das schon direkt am wasser mit brassenfilets praktiziert was sehr lecker war.




    beim grillen die fische immer schön mit öl ( butterschmalz ) bestreichen und mehrfach wenden.


    aufpassen wenn du die fische füllen willst, kräuter verbrennen recht schnell aber zwiebeln, paprika, zitronen-oder limettenscheiben geben ein gutes aroma.


    lasst es euch schmecken.


    gruss

  • Wenn du einen Grill mit Deckel hast, probier mal:


    Die Forellen nicht ganz in Folie verpacken, sondern nur auf Folie legen. Wuerzen nach Geschmack.


    Eine handvoll Hartholzchips (kann man mit der Axt selber hacken) vorher ca. 30 min in Wasser einlegen. Kirsche, Apfel, Buche, etc., nur kein Nadelholz.


    Die feuchten Chips auf die heissen Kohlen, Forellen drauf, Deckel zu. Geht sogar mit Gasgrill, dann die Chips in eine Aluminiumgrillschale und die direkt auf die Flammen.





    Noch eine Idee, google mal "cedar plank salmon". Muesste mit Forellen genausogut gehen. Da wuerde ich die Forellen filletieren und die gewuerzten Filets auf feuchte Zedernbrettchen legen. Die Brettchen legt man dann etwas neben die Glut und gart die Filets auf dem Holz.


    Ist hoffentlich nicht zu "exotisch", aber garantiert der Renner.

  • Apropos grillen! Meint ihr das geht auch jetzt im Winter? Habe einen kleinen Grill auf dem Balkon mit Deckel und würde gerne mal zu einem Sonntag Forelle in der Rösle Pfanne ( http://www.keineWerbung.de ) grillen. Klappt das dann mit dem Deckel drauf? Die Pfanne ist durch den Hänkel nämlich etwas größer als der Grill an sich d.h. es würde dennoch Rauch austreten. Fändet ihr das dolle Schlimm, wenn ihr in dem Augenblick meine Nachbarn seid?


    zuletzt bearbeitet von Gerd aus Ferd am 11.01.2016, 15:06 Uhr

  • Zitat von Hogy

    Wenn du einen Grill mit Deckel hast, probier mal:


    Die Forellen nicht ganz in Folie verpacken, sondern nur auf Folie legen. Wuerzen nach Geschmack.


    So würde ich es auch machen, da es so schön saftig wird, wenn man natürlich gut mit Kräuterbutter bedeckt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!