Ich weiß, dass es wahrscheinlich schon viele solcher Themen gab, aber ich frage trotzdem. Würdet ihr mir zum Barschangeln mono, oder geflecht empfehlen? Es muss aber auch kleinere Hechte bis ca. 70 cm aushalten! Also auch bitte die richtige Schnurstärke angeben. Und schlitzen die Barsche bei geflecht wirklich so oft aus?
Welche Schnur zum Barschangeln?
-
-
Hi,
ich verwende entweder 0,20 mm Mono(ca. 4 kg Tragkraft) oder 0,08 mm starkes geflecht(ca. 8 kg Tragkraft). -
Als Hauptschnur würde ich dir immer eine feine geflochtene empfehlen s.o., allein schon aufgrund der Köderführung. Habe heute zum ersten mal eine 50er fluoro als Vorfach verwendet. Hatte neben Barschen 2 Hechte bis 70 und nen Zander ca. War alles kein Problem. Nur minimaler Abrieb.
Falls dir das jedoch zu unsicher erscheint, würd ich dir als Vorfach flexonit empfehlen.
LG -
-
Und wie sieht es mit dem Ausschlitzen beim Angeln mit geflecht auf Barsch aus?
-
Zum Spinnfischen verwende ich ein Geflecht mit 4-5 Kilo Tragkraft, zum angeln mit Naturködern eine Mono in 0,20-0,22 mm. Auch beim DS nutze ich inzwischen wieder Mono. Aussteiger werden so deutlich minimiert, gerade bei Methoden mit feineren Haken.
-
Ich hatte bei meiner Geflochtenen noch keinen Aussteiger, ich muss aber dazu sagen, dass ich eine parabolische Rute habe.
-
-
Also ich persönlcih würde Geflecht der Stärke 0.13 nehmen damit habe ich auch schon Hechte gefangen und das war kein Problem als Vorfach ein Feines Stahlvorfach oder Flurocabon ab 0,50.
-
Versuchs mal mit 0,12 - 0,16er Black Velvet von Berkley.
Durfte damit mal Probeangeln -
Ich fische beim barscheln Geflecht mit 0,08 oder 0,10.
Drüber würde ich garnicht gehen. Wenn du dann noch Mono, Hardmono oder Fluo davorschaltest passt das. Wenn natürlich immer mit Hecht zu rechnen ist würde ich zu nem feinen Stahlvorfach raten.
Wenn du bei so ner Schnur eine Tragkraft von rund 5 kg hast, kannst du damit auch nen 80er Hecht ausdrillen.Du musst bedenken, du hebst den Hecht ja nicht raus, sondern drillst ihn im Wasser. Theoretisch könntest du ihn auch raus heben, da ein Hecht dieser Größe ja erst im Bereich der 5 kg ist.
-
-
Ich verwende auf alles ein 0,15 Geflecht. Auf Barsch wird die Bremse weich eingestellt, dann schlitzt auch nichts aus. Steigt ein grosser Fisch ein muss eben nachjustiert werden
Zitat von Schimpi...Theoretisch könntest du ihn auch raus heben, da ein Hecht dieser Größe ja erst im Bereich der 5 kg ist.
Ja wobei diese Gewichtsangaben ja auch werbetechnisch etwas überzogen sind und ausserdem davon ausgehen das die Belastung ganz linear anliegt. Lass den Hecht mal zappeln, dann ist die Schnur durch oder der Snap platzt. -
Ich würde geflochtene Schnur nehmen mit C.a8kg Tragkraft
-
-
-
15er Geflecht nehme ich für Hecht
-
Aber die 15er ist bei der Schnur schon der dünnste Durchmesser
Würd aber auch eher zu ner 10-12er raten. -
Hi ich fische 0.10 Daiwa Turnament Evo
-
-
Zitat von KarpfenanglerXP
Ich weiß, dass es wahrscheinlich schon viele solcher Themen gab, aber ich frage trotzdem. Würdet ihr mir zum Barschangeln mono, oder geflecht empfehlen? Es muss aber auch kleinere Hechte bis ca. 70 cm aushalten! Also auch bitte die richtige Schnurstärke angeben. Und schlitzen die Barsche bei geflecht wirklich so oft aus?
Stärker als 0,20 – 0,25mm Mono sollte es nicht sein, wenn du hauptsächlich auf Barsch gehst. -
-
Moinsen zusammen,
kleiner Tipp meinerseits:Hauptsache das Vorfach stimmt meiner Meinung. Hauptschnur würde ich vom Gewässer abhängig machen.
Für Vorfach-Tipps schaut mal hier! Da hab ich ne gute Beratung erfahren.Petri,
SvenMoin Sven,
hast du irgendwas mit Beyondfishing zu tun? In jedem Thread in dem du was geschrieben hast, kommt ein link zu beyondfishing!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!