Meine Frage würde möglicherweise auch in den Rutenaktionsthread passen, aber ich wollte dem dortigen TE lieber seine Diskussion lassen und nicht vom Thema ablenken.
Bisher habe ich mit einer Shimano Catana CX Tele (10-30g) geangelt, die mir zwar nie "schwabbelig" vorkam, trotzdem habe ich beim jiggen nie viel gespürt (das Ruckeln von manchen Spinnern ist allerdings spürbar gewesen, d.h. das Gufi-Problem könnte u.U. auch einfach vom Gewässerboden kommen). Die ist jetzt leider kaputt.
Da ich auch das Gefühl beim Gufi-Angeln mal kennenlernen will, würde ich mir als Ersatz gerne eine Rute mit mehr Spitzenaktion zulegen, beispielsweise eine Savage Gear Bushwacker oder Team Dragon Pro Selection.
Kennt jemand diese beiden Ruten und kann mir einerseits sagen wie realistisch die Wurfgewichte sind, und andererseits inwiefern sie sich nicht nur für Gufi, sondern auch für den Rest der klassischen Köderpalette (Spinner, Blinker, Wobbler) eignen?
Falls ohne eigene Erfahrung einfach so: Slow taper eignet sich ja bekanntermassen nicht sonderlich für Gummi, da man nichts fühlt (also vermutlich nahezu unbrauchbar). X-fast kann das wobbeln nicht abfedern, aber macht es das Angeln mit Wobblern unmöglich oder einfach nur "unbequem"?
Danke für die Hilfe!