Forellenteich Schenefeld!

• Hallo allerseits!
    Als erstes mal bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen!
    Komme aus Elmshorn und bin 28 Jahre alt.
    Ich war, (nun wieder) vor 10 Jahren leidenschaftlicher Angler, bin sogar im Verein gewesen und hatte die beste Ausrüstung, die man sich seinerzeit vorstellen konnte.
    Naja irgendwann kamen dann Job, -> Frau, -> und Kind....................
    und ich Trottel habe seinerzeit meine komplette Ausrüstung für&n Appel und ne&n Ei verscherbelt!
    Doch nun hat es mich wieder an&s Wasser gezogen!
    Hab mir Zwei vernünftige Ruten und Rollen gekauft und bin zum See nach Brokenlande in SWH, kurz vor Neumünster gefahren!
    Es war zum Kotzen, kalt, nass und windig, doch mein Intusiasmus war und ist ungebrochen trotz eines Schneider Tages!
    Ich besinnte mich auf meine Vergangenheit und mir viel ein, das ich auch oft Am Forellensee Schenefeld war und das ich da immer gut gefangen habe!
    Kennt eine(r) von Euch diesen See genauer und kann mir mehr zu ihm sagen?
    http://www.forellensee-schenefeld.de

Dummerweise angelt aus meinem Freundeskreis niemand mehr und ich muss immer allein loß, was manchmal, wenn man fragen hat oder einfach mal Unterhaltung braucht echt ätzend ist!
    Kommt nicht wer von Euch aus dem Kreis Pgb der mir ein paar Praxistricks und ein paar Gewässer in der Umgebung zeigen kann?
    Denn nach 10 Jahren Abstinenz hat sich in dem Gebiet so einiges getan (siehe Sbirolino etc. .........).

Viele Grüße
    Phoenix

• Hallo und herzlich willkommen ! Es wäre schön , wenn du uns sagen könntest was du schon für ein Gerät hast und welche Angelart/Methoden du benutzen willst . Dann kann dir bestimmt schon mal irgendjemand schon mal schriftlich helfen ;) .

Aber Enthusiasmus ist immer die Grundstufe zum Erfolg ;) .

Cu

• Hallo Phoenix,

herzlich willkommen.

Wenn Du fragen zu unser aller liebsten Hobby hast - nur heraus damit.

Es werden bestimmt einige nützliche und anregende Antworten für Dich dabei sein.

Grüße aus München,
    Peter

• Enthusiasmus -> war echt am überlegen wie nun :lol:
    Ich fang mal mit meiner Grundrute an:
    die Rolle = BALZER FSI 730
    Schnur = Dyneema geflochtene Schnur 0,15 mm - Tragkraft: 11,0 kg hellgrün

Rute = Cormoran Eurocor Plus Tele Karpfenrute 3,50 m Wurfgewicht von 20 - 60g

mit Monofiler Vorfachschnur von 0,18mm
    Fische mit freilaufendem Schnurlaufrörchen an dem ein Tiroler Hölzel mit 20g drann ist! Vorfachlänge ändere ich von 20cm auf 350cm.
    10er -12er Haken meist mit Power Bait intus Steropur und 3 Maden!

Die Sbirolino/Spinn Rute
    Rolle = ShimanoAero 2000
    Schnur = Berkley Fireline 0,12mm rauchfarben
    Rute = YAD 3m Wurfgewicht 20-40g

mit Monofiler Vorfachschnur 120mm - 220mm Länge von 0,18mm Stärke am 2er Wirbel +Karabiner Wirbel
    10er -12er Haken meist mit Power Bait mit nem kleinen Bleischrot davor.
    Aber auch mit kleinem weißen Twister oder abgeschnittenem Schwanz vom Gummifisch!

Gruß
    Phoenix

• Also dein Gerät ist meiner subjektiven Einschätzung nach gut zu gebrauchen . Bei der Grundrute kann ich das mangels Erfahrung nicht dazu sagen . Willst du mit dem Spinnzeugs nur Sbirolinoangeln oder auch spinnfischen mit Kunstködern ? Übrigens das mit dem abgeschnittenen GuFischwanz wie machst du das genau ? Das hörts sich nämlich interessant an :D .

Cu

• Also ich will natürlich nicht nur mit dem Sbiro angeln, sondern auch Spinnfischen auf Hecht, Zander, Döbel, Barsch.
    Das waren übrigens meine Haubtansitze damals gewesen, auch in der Reihenfolge!

Zum Sbirolinofischen:
    Also wenn wir da mit Power Bait angeln, kneten wir ihn doch so, das er sich beim Langsamen einholen drehen soll und dann beim Langsamen Absinken wieder entdreht, zwecks der Bewegung.
    Doch mit Power Bait machen wir ja immer einige länger Pausen!

Mit dem am (etwa) Schaft abgeschnittenem Gummischwanz vom Gummifisch, der mit dem Runden Schwanz, nicht die mit Twisterschwänzen, wird einfach auf den 12er Haken aufgezogen!
    Diese System hat wesendlich mehr spiel als ein Spinner oder ähnliches, was langsam gezogen wird!
    Man sollte im Angelladen darauf achten möglichst weiche Gummifische zu kaufen und selbst diese dann in kochendem Wasser eine Stunde kochen, sie sind dann noch weicher :lol: und bewegen sich bei ultra langsamen Einholen, noch besser auch bei kaltem Wasser!
    Auch die Schwänze drehen sich um die eigene Achse und mit nem Blei davor, zum Absinken, entdrehen sich sich wieder und wackeln dabei perfekt!
    Ich hoffe mein Tipp ist euch was wert!
    Ich habe früher schon immer mit Wasserkugel so auf Zander und Forelle geangelt und perfeckte Erfolge erzielen können, grad in der kälteren Jahreszeit

Gruß
    Phoenix

• Gummifsche kaufe ich immer direkt von den Firmen wo die Produkte weich genug sind . Mit deinem Gerät kann man sicherlich sehr schön auf Barsch,Forellen und Döbel spinnen . Ich bevorzuge oft Spinner die man langsam einhohlen kann und sich dennoch gut bewegen .
    Aber das mit dem GuFischwanz werde ich nächstes Wochenende in Fort Lauderdale ausprobieren . Die Crappiezeit hat nämlich begonnen :D :D .
    Ich berichte dann wie deine Methode gefunzt hat ;) .

Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!