Lockstoffe für Raubfische

  • Ach, weißt Du: Ich glaube, das ist dann wohl eher für mich von Interesse. Wie Du drauf bist, weißt Du ja selbst.


    Jedenfalls kann ich ganz allgemein konstatieren: Die beharrenden Kräfte werden langsam schwächer nach meinem Eindruck. Es bewegt sich was im Staate Deutschland. Gut so, wurde auch Zeit.


    Ach und: Schönen Dank für die vielen Infos, das hat sich gelohnt.

  • Na gut, Gerd, wenn Du eine kleine Erklärung willst: Normalerweise treibe ich mich in Foren herum, wo über solche Dinge, wie ich sie hier angeschnitten habe, vollkommen anders gedacht wird. Da ist das Common sense.


    Deshalb ist's für mich recht interessant, hin und wieder da reinzuhören, wo das nicht der Fall ist und die Uhren langsamer gehen. Und am meisten erfährt man, wenn man ein bissi provoziert.


    Also schönen Dank, es war durchaus informativ.


    Apropos provozieren: Auch eine Art Lockstoff. Oder warum, meinst Du, habe ich etwa die Frogbait-Ruten erwähnt. Das hat mir viel Spaß gemacht, denn die Reaktionen hätte ich schon vorher hintippen können. Kleiner Testballon, ob's auch stimmte.


    Aber wenn Interesse besteht, kann ich gern noch was zu Spinnerbait-Ruten schreiben. :D Denn das ist tatsächlich eine Sache, mit der ich mich viel beschäftigt habe in den letzten Jahren. Aber nicht mehr heute Abend, denn mein Pensum an wirklich gutem Entertainment ist für heute gedeckt.

  • Leute, es gibt doch einen extra threat für diese Diskussion.
    Nicht böse gemeint, aber fast jeder Threat endet in dieser Diskussion wobei das eigentliche Thema völlig ignoriert wird. Und so wie das aussieht, sind viele der jungen Forumsmitglieder eingeschüchtert, wenn ihr wieder mit dieser Diskussion anfangt...

  • Ok, einen noch: Ich mach's auch nicht wieder, denn was ich wissen wollte, hab ich rausgekriegt.


    Klar weiß ich, dass einige unweigerlich an die Decke gehen, wenn ich gewisse Sachen schreibe. Das ist ungefähr so, als würde ein passionierter Kochtopfangler in gewisse Foren hineinplatzen und was über Hechtrezepte schreiben.


    Wahr ist allerdings: Ich angle tatsächlich so und stehe auch voll dahinter.
    So, aber jetzt ist Schicht im Schacht für mich.

  • Zitat von Heiner Hanenkamp

    ...genauso wenig von Interesse wie Deine hobbypsychologischen Ergüsse....


    Also ich finde es schon sehr wichtig ab und an ein Erfolgserlebnis zu haben :) und freue mich auch darüber wenn andere mal eins haben.
    Das ist sicherlich bei fast allen Anglern so, nur sind eben die Ansprüche sehr unterschiedlich. Manche freuen sich noch über jeden Köderfisch oder z.B. Grundel, bei anderen steigt der Blutdruck nicht mal mehr beim 90cm Hecht.

  • Zitat von MisterL

    Alter, welch ein Schlagabtausch. Was war dich gleich das eigentliche Thema, richtig, Lockstoffe! Also, ich benutz keine!


    Das stimmt! Spannender als der von Frau Merkel und Herrn Steinbrück :D
    Ich verwende auch keinerlei Lockstoff.

  • Zitat von Tidi

    Also ich finde es schon sehr wichtig ab und an ein Erfolgserlebnis zu haben :) und freue mich auch darüber wenn andere mal eins haben.
    Das ist sicherlich bei fast allen Anglern so, nur sind eben die Ansprüche sehr unterschiedlich. Manche freuen sich noch über jeden Köderfisch oder z.B. Grundel, bei anderen steigt der Blutdruck nicht mal mehr beim 90cm Hecht.


    Darauf war das gar nicht bezogen, sondern auf eine ganz andere "Aussage".


    Aber unabhängig davon hast Du natürlich recht. Und so was ändert sich eben auch mit der Zeit. Gab mal eine Zeit, wo ich fast ausschließlich auf Aal und Schleie angelte, heute interessiert mich das überhaupt nicht mehr. Und ein ganzes Weilchen hatte ich viel mehr auf Zander als auf Hecht gefischt, was irgendwann auch mal durch war, weil es langweilig wurde.


    Momentan ist eben Hecht der Kandidat; ob das in zehn Jahren auch noch so sein wird, weiß ich nicht. So schnell wird sich daran aber wohl nichts ändern, weil ich mir die Latte hinreichend hoch gelegt habe durch Spezialisierung auf große Hechte, soweit das möglich ist. Und da das nicht so einfach ist, wird mich das sicherlich noch ein langes Weilchen beschäftigen, denn da gibt's noch viel zu entdecken. Nebenbei läuft noch ein bisschen Zander und Barsch, aber das nur gelegentlich.


    C & R mache ich seit meiner Zeit in den USA, davor überhaupt nicht. Hundertprozentiges C & R allerdings erst seit einigen Jahren. Ich vermisse dabei: Nichts. Denn das einzig wirklich nachhaltig Interessante und Abwechslungsreiche am Angeln ist das Aufspüren und Überlisten der "Kundschaft" und die Dinge, die damit so verbunden sind. Gewisse eingefahrene Zwangsrituale kann man dabei weglassen, ohne dass sich irgendetwas verschlechtert. Freilich: Das weiß man erst, wenn man sie weggelassen hat. Vorher nämlich denkt man mit leichtem Anflug von Panik: Irgendwas fehlt dann doch! Es fehlt aber gar nichts, null. Es war bloß eine andressierte Gewohnheit. Ähnlich wie das Rauchen, aber viel leichter zu beenden, denn es fehlen die Entzugserscheinungen.

  • Also gut Du Spaßvogel.
    Langsam trittst Du mir auf den Schlips mit deinen albernen Verallgemeinerungen.
    Bist Du wirklich so borniert??
    C&R kommt aus den USA??
    In keinem Land wird mehr Fisch entnommen.. .
    All diese verwaschenen Pseudoargumente und Hinweise auf andere Foren.
    Dieses ständige ICH ICH ICH.
    Du bist mit deinen Hechtlein doch nicht der Angelgott.
    Wenn Du dich früher am Wasser wie ein Idiot benommen hast, mußt Du dein ganz persöhnliches Fehlverhalten doch nicht auf andere Personen oder gar Gruppen projizieren.
    Auch ist das Vorschlagen einer "Frogbaitrute" kein Test sondern reine Angeberei.
    Es mag ja sein daß Du über ein gewisses Basiswissen verfügst, aber man erkennt auch Grenzen.


    Mir wird das irgendwie zu trollig.. .


  • Wo ist die Verallgemeinerung? Ich habe Tidi lediglich erzählt, wie ich dazu gekommen bin, mehr nicht.


    - Da steht nicht: C & R wurde in den USA erfunden.


    - Was sind "verwaschene Pseudoargumente" über andere Foren?


    - Wenn ich was von mir erzähle, kann ich wohl schlecht "man" schreiben, nicht? Sonst wäre es nämlich eine alberne Verallgemeinerung.


    - Steht das was von "Angelgott"? Andere hier zählen ihre Fischleine stückzahlmäßig und detailliert auf, um zu "beweisen", wie toll sie sind. Habe ich das irgendwo getan?


    - Ich habe mich früher am Wasser benommen, wie alle anderen Idioten damals auch. Es gab damals kein C & R in Deutschland, überhaupt nicht.


    - Die Frogbait-Rute war ein Test.

  • Ich angle ebenfalls ohne Lockstoffe! In meiner Jugendzeit hatte ich mal so ein Fläschen fürs Aalangeln, aber ich habe damals viel zu viel drauf gekippt und habe freilich nichts gefangen! Und ehrlich gesagt würde ich es mir heute auch nicht mehr kaufen um meinen Köder damit zu behandeln! Das ist reine Geldmache für die Unternehmen und der Köder fängt durch diese teuren Produkte nicht gerade viel besser! ;-)

  • Das zumindest von einigen Herstellern gelieferte Argument für solche Lockstoffe ist allerdings auch nur, dass dann der Bait länger im Maul bliebe. Ob das stimmt, sei mal dahin gestellt. Gibt ja auch "gesalzene" oder mit allerlei Geschmacksstoffen behandeltes Gummi, so neu ist das ja nicht.


    Natürlich sagen sie nicht explizit, dass ihre Mittel ansonsten keine Wirkung hätten. Dann wären sie ja schön blöd, schließlich wollen sie verdienen. Das ist dann wohl eher das, was die Kundschaft selbst hineinlegt als Wunschvorstellung.


    Gibt auch Leute, die sich an Köder, etwa Blinker, Fischfetzen oder Schweineschwarte dranhängen in der Meinung, das hätte einen Effekt. Ob das wirklich stimmt, dürfte ziemlich schwer nachzuweisen sein.


    Die Nummer mit der Schweineschwarte wird in den USA von einigen Muskie-Anglern gemacht, wenn sie mit Krautblinkern angeln. Ob das irgendwie besser ist, als etwa einen "geschmacklosen" Gummitwister als zusätzlichen Reiz dranzuhängen, wissen die Götter.

  • So ganz bin ich von der Nicht-Fängikeit von Lockstoffen nicht so überzeugt. Grundsätzlich vertrete ich auch die Meinung, dass sie nichts (entscheidendes) bringen. Allerdings gibt es ein paar Situationen, die mich ins Grübeln bringen.


    Letztes Jahr war ich des Öfteren mit nem Kumpel zum Vertikal-Angeln und da ich von Natur aus faul bin, durfte er immer der Kapitän sein und das Boot steuern. Er hatte seine Köder mit dem Stinker Megastrike einbalsamiert, ich fischte meine Köder ohne weitere Zusätze. Wir saßen wie gesagt in einem Boot und befischten die selbe Spur, in dem wir langsam rückwärts durch die Gewässer fuhren. Der Kapitän fing DEUTLICH besser als ich, so dass ins Zweifeln gekommen bin, ob das denn mit dem Lockstoff im Zusammenhang steht oder aber andere Gründe hat, z.B. dass sein Köder immer zuerst am Fisch war und die Fische schon erschrocken waren, als mein Köder sie endlich erreichte. Das Ganze gilt es jetzt zu überprüfen. Ich muss also meine Faulheit überwinden und auch mal wieder das Boot steuern - ohne Megastrike.

  • Nur hast du beim nächsten Versuch nicht die gleichen Gegebenheiten wie an diesem Tag Gerd! Es hängt auch eine ordentliche Portion Glück mit dran beim Fangen! ;-) Aber warum willst du deine Faulheit überwinden und selbst Captain sein? Du kannst doch trotzdem erster Bootsmann sein und ihr streicht eure Gufis beide mit dem Zeug ein! Einen besseren Vergleich hast du dann nicht! ;-) Wenn ihr beide über Durchschnitt gut fangt, dann könnte was dran sein! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!