Hi,
möchte im September an den Griessee fahren und natürlich auch fischen
Der See liegt in der Nähe des Chiemsees. Soll relaiv warm sein.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem See? Was für Fische und mit welchen Ködern?
LG NachtFee
Hi,
möchte im September an den Griessee fahren und natürlich auch fischen
Der See liegt in der Nähe des Chiemsees. Soll relaiv warm sein.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem See? Was für Fische und mit welchen Ködern?
LG NachtFee
Du weißt schon, dass die nur an Hausgäste Karten ausgeben?
So ist das ein sehr schöner See, sehr natürlich und nicht gewerblich bewirtschaftet. Drin ist alles, was die See der Region so hergeben, als von Aal bis Waller auf jeden Fall. Zander fraglich, weil diese Seen keine Zanderseen sind.
Ja weiß ich. Da sind wirklich Waller drin? Glaub ich weniger. Aber lass mich gern überraschen. Wie siehts mit Hecht und Karpfen aus? Welche größe erreichen die?
Waller ist sicher einer drin und die anderen Arten sind auch ordentlich vertreten. Durch die bescheidene Kartenvergabe wird wenig geangelt und der See ist dadurch fischereilich sehr naturbelassen, also alles andere, als ein Puff. Rein von der Optik sehr schön. Aber direkt anspringen werden dich da die Fischle nicht.
Ok, wie soll ich es Deiner Meinung nach anstellen? Und was für Köder?
Wenn du ein Boot bekommen kannst, mach das unbedingt, denn diese Seen haben alle verdammt moorige Ufer, auch stehen rundum recht viel Bäume. Uferangeln wird also ein bisschen schwierig.
Hechtfischen dürfte dann ja klar sein.
Was Karpfen und Schleien angeht, so weiß ich nicht, ob Füttern erlaubt ist. Wenn ja, dann sparsam. Frolic, Mais und Partikel sind Köder die instant wirken und keine langen Kampagnen benötigen.
Für Nachschub, Maden und Würmer ist der nächste Angelladen in Wasserburg, etwa 30 min. einfache Fahrt vom Gasthof zum Laden.
Ok Boot ist mit dabei. Den Laden in Wasserburg kenn ich. Füttern ist auch erlaubt.
Hatte mir gedacht mit Partikeln und Frolic und Boillies zu futtern.Wieso sparsam?
Bei den Wassertemperaturen dürften Karpfen und Co sehr aktiv sein.
Desweitern soll es gute Barsche dort geben. Was natürlich nach DS und Gufi schreit.
Vorab mal Danke für Deine guten Tips. Bist Du Ortskundig?
Oder kennst ein anderes Gewässer das sich lohnt?
Hab ein paar jugendliche dabei und die sollen mal ein paar Fische fangen!
Ich bin in der Region aufgewachsen und habe 45 Jahre meines Lebens dort verbracht. A bisserl Ortskunde sollte ich haben.
Der Reihe nach:
Sparsam füttern deswegen, weil es erstens nichts bringt, wenn du reinschaufelst wie doof und zweitens gibts in der Region immer zwei die zuschauen, wovon mindestens einer ein Neider ist. Also...!
Gute Barsche... das bedeutet für die ganze südbayrische Ecke, dass sie irgendwo zwischen 20 und allerhöchstens 35 cm haben und das trotzdem ziemlich selten. Das ist keine Barschgegend!
Sicher gibt es dort auch noch zahlreiche andere Gewässer, die auch richtig schön sind. Nur sind die entweder geschmalzen teuer (Salmonidenstrecken), oder für einen ortsfremden eine steinharte Nuss, die man nicht so auf einmal knacken kann.
Bezüglich der Jugendlichen weißt du ja Bescheid. Fischereischein, Jugendfischereischein, Aufsichtspflicht und den ganzen Krempel. Sankt Bürokratius lässt grüßen!
Ok ist ja auch ne nette Ecke!
Die jugendlichen werden ohne mich ja nicht gehen, Prüfung und Scheine sind komplett vorhanden.
Werden mal unser Glück probieren. Werd mich nach dem Urlaub nochmal mit den Ergebnissen melden
Was für Boillies sollte ich nehmen? Frucht/Nuss/Fisch?
Keine Ahnung... aus der Ferne weiß ich nicht, was da im Speziellen läuft. Ich fische nur noch fischig und crossover-fischig, weil es eigentlich immer geht. Oder eben Pellets, weil man mit denen seltenst was falsch macht.
Hi, alles hat ein Ende...
...so auch der Urlaub.
Also wollt mal einen Fangbericht abgeben. Wir hatten 35 Karpfen(zwischen 3-12KG), 8 Hechte(zwischen 55-75cm) desweiteren Brassen bis 6 Pfund! gefischt wurde mit Boillies(Nuss,Erdbeer Fisch), Frolic und Tigernüssen.
Alles in Allem ein gelungener Angeltrip! Ein Wehemutstropfen waren allerdings die Badegäste, welche an den Wochenenden Reihenweise durch die Schnüre schwammen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!