Bin am Kochen zwar nicht so interessiert,aber.....

• .....mal ne Frage:

Wenn ich einen Fisch direkt am Angelplatzt zubereiten möchte ,wie mach ich das am besten?
    Ein Freund sagte mir,den Fisch in Alufolie einwickeln und auf die Glut legen.
    Wie lange muss der denn auf der Glut liegen und gibt es noch andere Methoden?

• Die Methode mit der Alufolie ist auf alle Fälle "idiotensicher".

Ich würde den Fisch aber nicht direkt in/auf die Glut legen, das ist eigentlich zu heiß. Einen kleinen Rost mitnehmen und knapp darüber. Bei einer Portionsforelle reichen 10-12 min pro Seite gut aus. Das mag lang erscheinen, aber dann ist der Fisch wirklich durch. Trocken kann er wegen der Folie ja nicht werden.

Du kannst neben Salz und Pfeffer auch. Knoblauch, oder Zwiebeln, oder Bärlauch dazugeben. Etwas Butter schadet auch nicht.

Alle anderen Zubereitungsarten sind etwas problematisch, weil der Fisch zu frisch ist. Dann verbiegt er, wie der Deckel einer Heringsdose und bricht auf. Außerdem lassen sich die Gräten nich besonders gut lösen.

Sashimi wäre natürlich auch noch was, wenn man auf rohen Fisch steht. Sojasauce und Wasabi nehmen keinen Platz weg und Feuer braucht man auch keines. Ist halt was für Fans!

• Wie wär's mit Steckerlfisch?
    Einfach den Fisch der Länge nach auf ein kräftiges, geschältes und angespitztes Ästchen stecken, auf zwei Steinen über eine kräftige Holzkohlenglut legen und gelegentlich mit Paprikabutter besteichen.

• Im Angelgeschäft habe ich neulich ein Gerät gesehen , welches bestimmt praktisch wäre . Das ist so eine Art Grilrost auf Füssen . Ungefähr 40x40cm groß und ist ungefähr 15cm hoch . Das wird dann auf den "Füssen" in die Glut gestellt . Der Fisch kommt drauf und das ganze fungiert als Grill .

Cu

• @ Reverend:

Wenn der Fisch gerade eben gefangen wurde funzt das nicht. Der Fisch zerbricht regelrecht. Das Fleisch muss sich erst entspannen.

• Ich muss zugeben, dass ich noch nie einen Fisch frisch gefangen noch am Gewässer geröstet habe. Meistens habe ich - wie Du als Profi empfiehlst - mit der Zubereitung bis zum nächsten Tag gewartet. (Da ich meist abends geangelt habe, ergab sich das zwangsläufig).
    Einmal gab es die morgens um 7.00h gefangen und gegen 9.00h im Kühlschrank deponierten Forellen aber noch am selben Tag um 12.00h zu Mittag. Da warn's scho nimma g'staarrat. Bei einer wich die Reststarre gleich beim Abspülen mit handwarmem Wasser.

• Aber müsste die Starre nicht auch erst nach einigen Stunden nach Todeseintritt kommen und dann in umgekehrter Reihenfolge weichen . Beim Mneschen geht man sogar von bis zu 7 Stunden bis zum Eintriit aus . Also könnte ein Fisch doch direkt nach dem Fang och in Ordnung sein , oder ?

• Stimmt , hatte ich ganz vergessen , kommt da von , wenn man um 6 Uhr morgens zuviel schreibt :oops: :oops: .

Nach der Regel von diesem italienischem Forensiker beginnt sie ja duch Mangeldurchblutung bei den Kaumuskeln nach 7 h . Bei den Fischen ist Durchblutung ja anders .

Bei den Fischen muss es also eine Capta mortem sein eine Starre durch Hirnlaesion .Fische werden ja durch einen Schlag auf den Kopf betäubt . Es ist nur in der humanen Rechtsmedizin umstritten , ob es eine Todestarre durch verletzte Gehirnbereiche gibt . Eventuell ist es dan ja beim Fisch so . Oder hat jemand eine andere Erklärung :?: :!:

• Sashimi wäre natürlich auch noch was, wenn man auf rohen Fisch steht. Sojasauce und Wasabi nehmen keinen Platz weg und Feuer braucht man auch keines. Ist halt was für Fans

Andal kannst du aml erklären wie man sowas zubereitet??? Hört sich irgentwie lecker an! Und mit welchem Fisch geht sowas am besten??

Und 2 Fragen an Bass> Wiso 6 Uhr?? es waren doch 13.xx Uhr und was für seltsame Bücher liest du???

• Sashimi kann man aus eigentlich jedem Fisch machen. Bevorzugt aus Thunfisch, Lotte (Anglerfisch), Steinbeiser, Lachs, Forellen, Zander...

Das wichtigste ist extrem frischer Fisch und ein rattenscharfes Messer, möglichst ein einseitig geschliffenes japanisches Hocho mit langer, schmaler Klinge. Damit schneidet man so dünn als möglich feine Scheiben schräg vom blitzsauberen Fischfilet. Das ganze erinnert an Carppaccio.
    Wasabi ist grüner japanischer Meerettich. Den gibt es frisch, oder als Pulver in Asialäden. Vorsicht: Extrem scharf!
    Man mischt eine kleine Menge mit jap. Sojasoße und dippt darin das rohe Fischfleisch und genießt.

Wer interessiert ist, sollte einfach mal in eine Sushibar gehen und sich dort durchprobieren.

Sashimi und Sushi werden übrigens gerne verwechselt. Sushi ist mit Reis und Tang. Sashimi ist Fisch pur.
    Wobei sich die japanische Küche nicht nur auf rohen Fisch beschränkt. Sie ist sehr abwechslugsreich und viefältig. Das traditionelle Japan ist faszinierend!

• Ich mag wasabi am liebsten aus der Tube . Ist auch bei den meisten Japanern am populärsten . Düsseldorf ist ja die japanische Stadt in Deutschland .

Das Zeug ist so scharf , dass man sich fast übergibt , wenn man zuviel nimmt .

Cu

• Zitat

Düsseldorf ist ja die japanische Stadt in Deutschland .

Und ich dachte immer, das wäre Rothenburg ob der Tauber.

Andal: Ich glaube, in Rosenheim hat vor einiger Zeit ein Sushi-Restaurant aufgemacht. Vielleicht sieht man sich dort ja mal (wenn schon nicht im Angelzentrum)...

• Zitat von Joe

Ihr müsst ja eine Gigantische Schule haben, wenn dort 45% aller Japaner sind :roll:

Nein 850 Schüler nur . Es gibt nur 15% Deutsche davor kommen zahlenmäßig noch Us Amerikaner,Franzosen,Briten,Kanadier und Schweizer. Ist aber auch keine Deutsche Schule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!