Einsatzbereich Feederspitzen

• Mich würde interessieren welche Oz-Zahlen ihr bei welchen Gelegenheiten fischt.

Ich fische derzeit 2 Oz im Stillwasser und 3 Oz im langsamen Fließgewässer (Kanal).

Würdet ihr diese Wahl auch treffen? Mit welchen Gewichten fischt ihr bei welchen Bedingungen?

• Im Stillwasser so fein, wie es der Wind zulässt. Da lege ich die lieber die Rute extrem flach ab, als eine stärkere Spitze zu nehmen.

Im Fluss gibt es die Faustregel, dass man pro benötigten 30 gr. Korbgewicht 1 oz. bei der Spitze nimmt. Da dort aber auch der Wind dazukommt und man wegen der Strömung hoch ablegen sollte, kann man glatt einhalbe, bis zu einer ganzen Unze drauflegen.

Braucht man also 50 gr. Körbchen, dann nimmt man eine 2-2.5 oz. Spitze und wenn es windet, eine mit 3 oz.. und so weiter und so fort.

Das ist alles auch ein bisschen individuell und abhängig von der Länge und dem Material der Spitzen. Eine Kohlefaserspitze mit 50 cm ist dann zwangsläufig weniger sensibel, als eine gleicher Testkurve aus Glasfaser und wenn sie länger ist ebenso. Die Spitze ist ja nur der Bissanzeiger und nicht Teil des aktiv arbeitenden Blanks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!