Funk Echolot

  • Hallo,
    ich suche ein Funkecholot, das ca 100m Reichweite hat.
    Dafür möchte ich bis 200€ ausgeben.
    Kennt ihr Modelle, die in Frage kämen oder kann man auch Echolote mit geringerer Reichweite aufrüsten?

  • Zitat von Siggi R.

    kann man die Reichweite irgendwie erhöhen?


    Ja, das kann man. Es gibt eine Firma, die handelsübliche Echolote bzw. deren Geber mit entsprechenden Verstärkern ausstattet, die die Reichweite auf 250m und mehr erhöhen sollen. Allerdings gibt es hier ein kleines Problem: Das verstößt gegen gewisse funktechnische Verordnungen, das Betreiben so modifzierter Geräte ist nicht erlaubt. Außerdem ist eine solche Nachrüstung nicht gerade billig, man siehe hier:


    http://www.funkecholot.de


    Im Grunde handelt es sich bloß um einen simplen, linearen UHF-Kleinleistungs-Verstärker, den jeder halbwegs versierte Hochfrequenz-Hobbytechniker leicht bauen kann - für erheblich weniger Kohle, denn viele Bauteile sind da nicht drin. Wäre auch kein sonderliches technisches Problem, die Leistung so zu erhöhen, dass Reichweiten von 1000m und mehr möglich wären. Jedoch: Für eine einfache Verdopplung der Reichweite muss die Ausgangsleistung vervierfacht werden. Bei einer Reichweitenerhöhung von 30 auf 100m läuft das, rund gerechnet, schon auf die fünfzehnfache Sendeleistung hinaus.


    Und wie gesagt: Das Betreiben derart modifizierter Funkecholote ist illegal. Solche Geräte sind nur zugelassen mit ihrer originalen, werkmäßig gelieferten Sendeleistung. Und die fällt halt so schwach aus, um Störungen anderer Funkdienste von vorn herein auszuschließen. Vermutlich - ich kenne diesen Markt nicht weiter - gibt es auch Importgeräte mit höherer Sendeleistung. Aber die sind dann mit einiger Wahrscheinlichkeit gar nicht zugelassen in Deutschland.


    In manchen Internet-Foren wird eine Verlängerung der Antenne empfohlen. (Anmerkung: Die in den Gebern eingebaute Antenne ist eine Wendelantenne, der Antennendraht ist zu einer Spule aufgewickelt, so dass die Antenne kürzer werden kann. Solche Antennen haben einen schlechteren Wirkungsgrad als gestreckte Antennen.) Wenn es fachgerecht gemacht wird - irgendwie verlängern funktioniert nicht und kann die Reichweite u.U. sogar verschlechtern -, mag das ein bisschen was bringen, aber sicherlich keine Reichweitenerhöhung von 30 auf 100m. Und auch das ist nicht legal, das Gerät verliert damit seine Zulassung.


    Aber ganz offen gesagt: Ich würde mir kein Funkecholot kaufen, nicht einmal dann, wenn ich Karpfenspezi wäre. Irgendwie ist das kalter Kaffee. Kauf Dir lieber eine schöne Rute für das Geld, denn ich glaube, davon hast Du erheblich mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!