Geflochtene zum Gummifischangeln?

  • Moin,
    ich habe gestern mit meinem Kumpel mal wieder an meinem Gewäser die Raubfische geärgert und dabei vor allem aufs Gufi angeln gesetzt. Dabei ist mir fogendes aufgefallen: Bei meinem Freund hat sich nur ein ganz winziger Schnurbogen gebildet, die schnur war fast komplett gespannt, während dessen bei mir ein sehr großer Schnurbogen war, wodurch die bissausbeute sehr mager war. Wir haben beide genau den gleichen Köder mit genau dem gleichen Jigkopf gefischt, er hatte allerdings eine andere geflochtene als ich aufgespult. Nun die Frage, da mkeine schnur anscheinend nicht besonders zum gummifisch angeln geeignet ist( Climax extreme Braid), wollte ich fragen welche geflochtene ihr mir empfehlen würdet. Ich verwende hauptsächlich jigköpfe bis 9g, da ich mit meiner ul fishce.

  • Wenn sonst alles identisch war, Ausrichtung der Rute in Relation zum Wind inklusive, kann es nur daran liegen, dass Deine Schnur mehr Wind gefangen hat als die Deines Kumpels. Rund geflochtene Schnüre fangen weniger Wind als solche, die nicht rund geflochten sind.


    Ich würde eine Stroft GTP R kaufen oder eine Stren, für leichte Jigköpfe und kleine Baits eine zwischen 6 und 7kg Tragkraft. Wenn keine Hänger drohen, könnte man auch noch eine Nummer dünner wählen, so es sich um UL-Gerät handelt. Oder nimm einfach die Schnur, die Dein Freund aufgespult hat, was immer das ist.


    Bei Seitenwind die Rutenspitze nicht in den Wind zeigen lassen, sondern in Windrichtung.


    Ach und, falls Du es nicht sowieso getan hast: Lass den Angstdrilling weg, der ist unsinnig bei kleinen Shads. Ein qualitativ guter, mittig positionierter Jigkopfhaken genügt vollkommen.

  • Ich würde nie auch nur auf die idee kommen bei so kleinen Gummis auch noch einen Angstdrilling zu verwenden, da verzichte ich lieber auf ein paar Fische als dass ich kleine oder auch größere verangel, weil diese den drilling zwischen den Kiemen sitzen haben! Außerdem ist an meinem Gewässer die Bissfrequenz so hoch, dass man ohne probleme auf ein paar Fische verzichten kann und trotzdem noch ins zweistellige an guten Tagen kommt.
    Vielen Dank für den Tipp mit der Windrichtung, den werde ich beim nächsten angeln gleich umsetzen. Hat es vielleicht auch etwas mit der rutenlänge zu tun? meine tailwalk ist
    1,90 m lang und die von ihm gefischte Rute 2.10m?
    Da es doch einige Krautfelder in dem Gewässer gibt, werde ich mir die

  • Tut mir leid dass der letzte Teil fehlt l, hier kommt er ;)
    Stroft in der empfohlenen Stärke kaufen,
    Mal eine ganz andere Frage, ich habe neulich in einer Fachzeitschrift einen Artikel über sinkende geflochtene Schnüre wie die fluoro braid von spiderwire gelesen, wäre die nicht perfekt für dieses Einsatzgebiet geeignet?

  • Wenn's zu viel Wind wird, kommt irgendwann der Punkt, wo das UL-Jiggen nicht mehr besonders viel Spaß macht. Musste gucken, wo da Dein Limit liegt.


    Und zur Hakenbestückung noch: Selbst für 25cm-Twister (ungestreckt) oder 23er Kopytos genügen auf Hecht ein hinreichend dimensionierter Jighaken plus ein einziger, etwas größerer Drilling vollkommen. Zwei Drillinge nageln das Maul oft derart zu, dass das Abhaken zu einer langwierigen Operation wird. Wurscht natürlich, wenn man eh auf die Birne klopft. Nicht wurscht, wenn nicht.


    Denn so wunderschön wie auf gewissen dekorativen Fangfotos oder auch Bait-Werbeprospekten - das kann man dann so oder auch so nennen - mit sauber und knapp im Maulwinkel eingehängtem Drilling (und dem anderen samt Bait hübsch lose und fotogen aus dem Maul hängend) schaut es in der etwas weniger reklamegerechten Realität beileibe nicht immer aus.


    Gibt aber auch Leute, die jeden popeligen 15cm-Shad partout mit zwei Drillingen bestücken müssen. Drei habe ich auch schon gesehen bei manchen Experten. Ein Fisch, der so was voll nimmt - bei solch kleinen Gummis nicht gerade selten - ist meistens fertig. Den braucht man gar nicht mehr zurücksetzen, wenn man die Haken glücklich herausgezerrt hat nach einem Weilchen. Dann klopft man besser gleich und vor dem "Abhaken" auf den Kopf, das ist sicherlich waidgerechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!