Was ist euer Topköder auf Karpfen?
An welcher Montage bietet ihr ihn an?
Meiner ist Mais an einer Grundmontage.
Euer Topköder
-
-
Eindeutig Frolic! (auf die Großen)
...und Mais-Wurm-Kombi mit etwas feinerer Montage! -
ich fisch auf Karpfen nur mit Frolic.
Fischen tu ich mit einer einfachen Grundmontage. -
-
Harpune, da erwische ich sie immer
-
Mit Ködern, die eigentlich für Schleien gedacht sind. Karpfen sind bei mir reiner Beifang.
-
-
-
Das geht sogar recht gut. Aber nicht mit Landschnecken, sondern mit Wasserschnecken, die sich im Gartenteich vermehren, wie die Karnickel.
Einfach einsammeln, in einem Behälter mit Wasser (2/3 voll) und Luftlöchern im Deckel hältern. Vor dem Anködern mit der Ködernadel, die Schnecken kräftig auf den Boden werfen. Dabei zerbricht das Schneckenhaus und die Schnecke stirb.
Mit einer winzigen Pose und ohne Blei in Krautlücken anbieten. Das Gewicht der Schnecke reicht für kurze Würfe und ein Pose von weniger als 1 gr. Tragkraft ist als Bissanzeiger ausreichend und sie bietet so gut wie keinen Widerstand.
-
-
@ andal
Muss man da bestimmte Haken nehmen oder so?
-
-
Ich nehme kurzschenklige 8er Öhrhaken. Die passen am besten zur Größe "meiner" Schnecken.
-
Zitat von andal
Das geht sogar recht gut. Aber nicht mit Landschnecken, sondern mit Wasserschnecken, die sich im Gartenteich vermehren, wie die Karnickel.
Mann oh mann, bei Euch lerne ich tatsächlich noch dazu, ich habe noch nie Karnickel gesehen, die sich im Gartenteich vermehren.!?
Andal, ich hoffe Du verstehst, dass ich dass spaßig meine, nicht sauer sein.
Bei mit richtet sich der Karpfenköder nach Lust und Laune, Jahreszeit und Tageszeit.
Will ich mit der Pose fischen kommen Mais/Mistwurm der Mais/Made an den Haken, loser Hartmais wird um die Pose gefüttert.
Beim Nachtangeln Boilies an der Selbsthakmontage.
Im Hochsommer nehme ich sehr gerne Kartoffeln, die ich vorsichtig, heimlich unter übers Wasser hängenden Ästen anbiete. Ganz Ufernah, hochkonzentriert und vor allem total leise. Das ist auch der Grund, warum ich oft lieber alleine angeln gehe. -
Ich angel in der kalte Jahreszeit mit einem Maiskorn (aus der Dose) und einem kleinen Mistwurm. Beides biete ich an einem 8er oder 10er Haken an. Angelrute ist dann ein Winkelpicker.
Im Sommer nehme ich gerne Frolic am Haar oder Teig (selbstgemacht). -
-
Tagsüber meistens mit Mais, Wurm oder beidem.
Nachts i.d.r. mit Boilies. Sobald das Wasser wieder etwas wärmer ist werd ich diesen Mix ausprobieren:
40% Rufus (ist dassselbe wie Frolic, nur billiger)
20% Grieß
20% Forelli
10% Sojamehl
10% Reismehl -
nen super teig:
ne halbe banane geschnitten
3 esslöffel quark
3-4 esslöffel zwiebackmehl
das eigelb von 4 geckochten eiernverkneten ,veddich!
-
@ all,
hat schon mal wer Nudeln probiert?
Sind auch ein guter Karpfenköder ( Hörnchennudeln oder kurze Makkaronies ). In Vanillezucker "al dente" kochen und abschrecken ( mit kaltem Wasser, nicht mit reingucken in den Topf ).
Am 6er Karpfenhaken als Bündel anbieten, einige Nudeln dazufüttern.
Nachteil: bei vielen Weißfischen ärgert Ihr Euch die Pest.
Nudeln sind auch auf Großbrassen der Hit. -
-
Werden Nudeln nicht oft in Tschechien als Angelköder benutzt ?
Ich habe bis jezt alle meine Karpfen auf Dosenmais gefangen .So 4-5 Körner auf einen Haken . Leider fing ich biß jetzt nur 4 Karpfen .Cu
-
Ja, ich hab es glaube ich schonmal gepostet. Karamellisierte Nudeln sind auch bei uns sehr fängig. Man kann eigentlich jede Nudelsorte verwenden. Je nach Zielfisch. Von Muschel- bis Bandnudel ist alles möglich!
-
Was finden eigentlich Karpfen an Frolic Hab noch ne Frage: Fische heuer das erste mal an einem Stausee ( ca 4m tief) der sehr viele große Karpfen beherbergt und das anfüttern verboten ist. Welchen Köder würdet Ihr nehmen ?
-
-
Semmeln oder Mais, vielleicht auch Made o. Tauwurm.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!