Nacktschnecken

  • Hallo
    Mal ne Frage:
    Zur beginn der feuchten Jahrezeiten bringen mich in meinem Garten die Nacktschnecken zur Verzweifelung.
    Eine Idee, diese als Köder zum Angeln zu verwenden.
    Hat des schon mal jemand Versucht?
    Wenn ja, auf Was und mit welchem Erfolg?


    Au das waren schon mehr als nur eine Frage.


    Dickes Petri
    Von Paul

  • Also du hast das bei Zander rein geschrieben und die hab ich darauf noch nie gefangen. Ok ich hab auch nur einmal damit geangelt. Aber bei diesen einen mal, hab ich einen 64er Aal gefangen. Zudem muss ich sagen, dass ich auf der anderen Angel mit Tauwurm 3 Aale und einen Döbel gefangen hab. Also Nacktschnecken fangen zwar, aber ich finde, dass es bessere Köder gibt. Ich hab zwar wie gesagt nur einmal damit geangelt, aber das reicht mir um zu sagen, dass ich nie wieder damit fische (1.da sie eben nicht so viel Fisch brachten und 2. da das Anködern nicht sehr lecker ist ) :frown:

  • Grundsätzlich sind dunkle Wegschnecken nach sommerlichen Regengüssen recht gut Köder für Barben, Döbel, Forellen und auch Aale. Prinzipiell ist es aber eine widerliche Sauerei, damit herumzuwirtschaften.

  • Ich muss Andal zustimmen, ist wirklich eine ekelige Angelegenheit, die Viecher an den Haken zu bekommen, geschweige denn wieder ab. Ich persönlich habe die Nacktschnecken eine zeit lang auch als Köder ausgetestet, aber keine nennenswerten Fangergebnisse erzielt.

  • Ich habe auf Nacktschnecken einige - für das Gewässer relativ grosse Karpfen gefangen. Es handelte sich um einen von Wiesen umgebenen Baggersee, die Köder lagen auf Grund mit einer Schwimmermontage und waren auf einem grossen Einzelhaken. Die Bisse erfolgten sehr zügig, aber erst nach einer Stunde und mehr. Anscheinend musste sich der anhaftende Schleim erst verflüchtigt haben. Ich habe auch versucht mit einer Schwimmermontage mit dem Köder frei schwebend zu fischen. Auch da hatte ich einige vehemente Bisse - wahrscheinlich aber nicht von Karpfen - konnte aber die Fische nicht haken. Diese Bisse waren sehr abrupt - ohne irgendwelches Herumspielen am Köder und auch erst nach längerer Zeit. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Versuch durchaus, aber man muss sehr auf die Bisse achten und sofort reagieren, was schwierig sein kann, wenn man mit 2 Angeln angelt und eine davon mit Nacktschneckenköder bestückt ist.


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von Cactus

    Anscheinend musste sich der anhaftende Schleim erst verflüchtigt haben.


    Löst der sich im Wasser ab ? Dann wären die Köder vielleicht einen Versuch wert, wenn man die Schleimerei umgehen kann, indem man die Schnecken vorher ne Stunde im Wasser lagert.

  • Jein. Besonders bei den Schnecken sind auffälige Farben sehr oft auch Warnungen. Viel von ihnen sondern Schreckstoffe ab und manche können sogar Toxine beinhalten, besonders solche, die im Wasser leben.

  • Zitat von KarpfenanglerXP

    Ich würde bei solchen roten Nacktschnecken aufpassen, da die vielleicht giftig sind.


    Also das höre ich das erste mal. Die in Europa lebenden Nacktschnecken sind meines Wissens alle ungiftig. Sonst würden sie ja nicht von Igel und Co. gefressen werden.

  • Gifte müssen ja nicht unbedingt gleich für alle Lebewesen tödlich sein. Oft reicht es ja schon, dass die Toxine eine lebenslange Erinnerung an einen grauenvollen Geschmack hinterlassen. Sehr starke Gifte zu bilden bedeutet auch einen relativ hohen Aufwand für einen Organismus und die Natur ist sparsam. Immer nur so viel, wie unbedingt nötig. Die sogenannten Schreckstoffe sind nichts anderes als schwache Gifte.

  • Guden...


    Ich hab bei uns am Vereinsteich auch schonmal Nacktschnecken ausprobiert. Ich hatte blöderweise die Köder daheim auf der Treppe stehen lassen und keine Lust, nochmal heimzueiern.


    Diese rotbraunen Nacktschnecken gibts bei uns am Teich zu tausenden in den Wiesen, also dachte ich mir, einfach mal testen, ab und zu fällt bestimmt mal eine von selbst ins Wasser.


    Ging auch ganz gut, konnte immerhin zwei Schleien drauf fangen.


    Greetz,
    Grey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!