• Hallo :)

ich suche eine spinnrute für barsch.
    am liebsten was leichtes zum fischen mit kleinen wobblern und twistern.
    auch nicht allzu lang,so maximal 2,40m.
    hab da in richtung streetfishing-ruten gedacht.
    hat jemand einen vorschlag?
    beim preis bin ich flexibel sollte trotzdem kein kleines vermögen kosten :D
    danke im vorraus! :)

MfG.

• Hi,

wäre trotzdem toll wenn Du einen max. Preis sagen würdest, kein kleines Vermögen intepretiert jeder anders...
    Was sind denn Deine Gewässer, die Du befischt (Seen/Flüsse) ?
    Gewicht der Köder, evtl. auch konkrete Angaben?
    Baitcaster oder Spinning?

Möchte hier nicht klug-scheißen, aber diese Angaben braucht man m.M.n schon um Dir gescheit helfen zu können!

• so 100€ weil schüler :P
    ich fische am kanal, meistens in hafengebieten oder an spundwänden, also weite würfe sind kaum nötig.
    gewichte der köder varrieren da ich wobbler fische die 3gr schwer sind aber auch jigköpfe.

hab mich schon selber nen bisschen umgeschaut und 2 ruten gefunden:

Shimano Stimula Spin 2,10m und 5-35gr wg
    und
    Cebbra Jackson STL-X Pro Lite Spin 1,98m und 5-15gr wg

• Ok, dass ist ja schonmal nen Anfang.
    Ohne die Shimano zu kennen würde ich behaupten, wenn die Wurfgewichtsangaben einigermaßen passen, dass die zu schwer für 3g Wobbler ist.
    Die Jackson kenne ich auch nicht, würde mir aber zu denken geben, da Ruten in der Preisklasse in der die Jackson liegt oftmals schwabbelig sind und keine straffe Aktion haben (meine Erfahrung).
    Ich würde Dir zu einer Rute aus dem Penzill Programm von WFT raten.
    Die bis 6.5 oder die bis 15g http://www.angeln-shop.de/de/s…6c2692/productdetail.aspx
    Kommt darauf an, was Du am meisten fischen möchest.
    Sind es die Wobbler von 3Gramm, auf jeden Fall die 6.5er.
    Wenn Du aber öfter mal etwas schwerer fischt (so ab 10 Gramm) würde ich die 15er nehmen.
    Mit der 6.5er kannst Du aber bis 10g gut werfen, die fallen alle schön straff aus.

• Ich habe beide genannten Penzill Versionen und sie sind einfach nur top! Die halten sogar Waller aus, selbst die leichte, da kann auch ich guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen.

Einzig die 2-Steg Ringe sind sehr empfindlich. Man muss sie also sorgsam behandeln, denn sie verbiegen sich leicht. Den Blank allerdings kriegt man nicht kaputt.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Ganz allgemein würde ich vor so einer Wahl aber auch Bedenken, welche Fischgrößen und vor allem auch welche Beifänge zu erwarten sind. Ich habe auch eine WFT Penzill WG: 6-15 g, nutze diese allerdings nur dann, wenn bei den Barschen mehr Masse statt klasse zu erwarten ist und größere Beifänge so gut wie auszuschließen sind. Ist bei mir hier aber selten der Fall.

Sobald die Durchschnittsgröße der Barsche um die 25 cm oder drüber liegt und immer wieder mit Rapfen, mittleren Hechten oder auch Zandern zu rechnen ist, bleibt die Penzill zu Hause und es kommt eine schwere Barschrute zum Einsatz. Mit der Penzill stehst du da sonst auf verlorenem Posten. Zum einen sind die Restkomponenten der Combo sehr leicht zum anderen hast du bei größeren Fische mit leichtem Gerät mehr Nachteile und der Fisch auch. Ich habe da in diesem Jahr leider meine schlechten Erfahrungen machen müssen.

Also, immer auch ein klein wenig daran orientieren, mit welcher Art von Fängen zu rechnen ist, ist fairer.

• ja die durschnittsgröße der barsch ist so um 20-25.
    größer ist selten (zumindest bei mir :? :x )
    beifänge könnten rapfen und zander sein !
    jedoch hab ich letzte woche meinen ersten rapfen landen könne :D
    zwar nur 30cm der bursche hat aber trotzdem 5x soviel spaß beim drillen gehabt als ein normaler barsch :P

NachtFee, ja werd ich machen danke :)

• Zitat von Blaubarsch

jedoch hab ich letzte woche meinen ersten rapfen landen könne :D
    zwar nur 30cm der bursche hat aber trotzdem 5x soviel spaß beim drillen gehabt als ein normaler barsch :P

Genau das wollte ich mit meinem Hinweis ausdrücken. Wenn dir mal ein richtiger Rapfen drauf knallt, vielleicht noch in harter Strömung und der muss noch nicht mal ausgewachsen sein, dann stehst du mit einer 15 g Penzill ziemlich blöd da, kannst du mir glauben. Wenn es nicht schon beim Biss ein Unheil gibt, wird der Drill für dich sicher ganz toll, für den Rapfen wird es eine Qual. ;)

• jop, da geb ich dir recht!
    von meiner situation ganz abgesehen den fisch an land zu bekommen ist das für den rapfen oder co. natürlich unangenehm und meiner meinung nach nicht waidgerecht.
    das angeln sollte spaß machen und nicht sardistisch den fisch quälen!

zurück zur wahl der rute, meine alte rute, eine jigspin von comoran mit einem wg von 5-20gr hat mir sehr gut gefallen und das wurfgewicht fand ich auch optimal da ich mich nicht nur auf kleine wobbler/jigköpfe festlegen musste sonder auch schonmal mit dem carolina rig einige gramm übers wasser befördern konnte.

deswegen hab ich mir 3 ruten ausgesucht:

SHIMANO Spinrute SPIN JOY , 2.10m 2tlg. WG 5-20g

SHIMANO Yasei Red Aori in 2.10m 9-15gr wg

Cormoran Black Bull LRC Light Spin 2,10m 2-21gr wg

also wenn mir jemand einen tipp gibt wäre ich äußerst dankbar weil ich mich selbst nicht entscheiden kann :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!