Wie lange jagen die Zander noch flach?

• Hallo zusammen,

es ist ja mittlerweile mitte Oktober und die Temperaturen sind auch schon ziemlich gesunken. Da frage ich mich halt wie lange die Zander in der Dämmerung bzw. Dunkelheit noch in die flachen Bereiche der Steinpackungen kommen. Ich angel ab und zu an einer Hafeneinfahrt wohin verdrücken sich die Zander, wenn es noch kälter wird?

Ich muss dazu sagen das ich leider noch nie Erfolg auf Zander hatte aber die Bisse bei meinem letzten Ausflug auf meinen 8cm Relax Gufi und der abgebissene Schwanz des Shads, lassen vermuten das die Zander beissen und ich einfach noch kein Glück hatte einen zu erwischen.

Gruß
    Jesse

Catch and eat if you want...

Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

• Ich fische im Rhein selbst bei Eis und Schnee noch mit Wobblern an der Oberfläche. Die Bisse kommen meist erst mitten in der Nacht, man muss die Beisszeiten finden, dann fängt man auch regelmäßig.

Beim Jiggen habe ich im Winter bislang die besten Ergebnisse bei mindestens 2-3 m Tiefe gehabt. Flacher fängt man zwar auch, aber hier zumindest bei weitem nicht so gut. Allerdings bin ich auch noch nicht so erfahren darin, da in meiner alten Heimat Jiggen extrem schwierig ist. Soviele Köder kann man nicht schleppen, wie man dort abreißen würde ;-)

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Ich hab da auch mal eine Frage zu: Wo sollte man ende Oktober in der Mosel bei Bernkastel - Kues angeln. Eher in der Hauptströmung , unter Brücken oder in Altarmen mit Mündung in der Mosel? Ich wollte mit dem MB- fisching Stint Shadbin 12, 5 cm angeln. Ich habe 3/0 Jigköpfe von 14 bis 28 Gramm. Zusätzlich hab ich noch passende Zusatzdrllinge. Vielen Dank schon im Vorraus
    Lg Colin

• Zander stehen nach meinen Erfahrungen in der Regel nicht mitten im Hauptstrom, sondern an Strömungskanten, in Kehrströmungen, hinter Buhnenköpfen im Loch, hinter Brückenpfeilern oder sonstigen Hindernissen. Veit hat darüber etliche Videos gemacht, die findest Du sicher im Netz. Er hat nen Riecher für gute Stellen, das ist das A und O.

Und vor allem muss man an unbekannten Gewässerabschnitten Strecke machen. Nur so lernt man sie kennen und stolpert so auch mehr oder weniger zwangsläufig über gute Spots. Schau vorher bei Google Earth, was gut ausschaut und dann fahr die Stellen nacheinander ab. Wenn Du irgendwo einen Biss bekommst, beacker die Stelle noch etwas länger, denn sie stehen selten allein.

Ich würde allerdings auch alternative Köder mitnehmen, falls sie den mal nicht wollen. Was kleineres schlankes und nen no action Köder. Für die Stunde nach dem Dunkelwerden noch nen schlanken flach laufenden Wobbler, dann solltest Du bestens gerüstet sein.

• @ Abu,

tja und das ist mein Problem ich angel in BW und da ist das Angeln Nachts verboten. :(

Welche Farben wählst Du im Dunkeln bzw. in der Dämmerung?

Bringt es auch was einen Gufi leicht zu bleien 10 gramm und einfach nur durch zu leihern?

Gruß
    Jesse

Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

• Als Jugendlicher habe ich Twister hart am Grund einfach nur durchgekurbelt, Jiggen war damals gerade erst im Kommen. Auch das brachte regelmäßig Fische, jedoch nie etwas großes. Ich würde es heutzutage nicht mehr machen, da ich beim Jiggen weit mehr Bisse bekomme und die Fische auch im Schnitt größer sind.

Bei Wobblern muss man sich sehr nach Wetter und Wasserfärbung richten. Ich habe von Firetiger über blau/silber bis hin zu rein schwarz eine breite Palette dabei. Es macht auch einen Unterschied, ob der Köder mit Klarlack überzogen ist, oder matt ist. Gerade bei vorhandenen Lichtquellen reflektiert der Köder manchmal einfach zuviel Licht, was unnatürlich ist.

Bei Hochwasser bzw. stark angetrübtem Wasser können auch Rasseln eingesetzt werden, die ich bei klarem Wasser niemals fischen würde, da sie dann nach meiner Erfahrung mehr Scheuchwirkung haben, als Reizwirkung.

• Hallo Abu,

danke für Deine Antwort.

Ich hätte da noch ne Frage:

Ich habe eine Video gesehen wo ein Angler meinte das er mit Gufis fischt, bei denen die Farben verdreht sind. Also z.B ein Schwarzweisser Gufi ist also weissschwarz und täuscht einen Fisch vor der einen Gendefekt hat oder eben Krank ist und den Bauch zeigt.

Kennst Du ne Gufi Firma die soche Gufis anbietet? Die Teile sollen eigenlich ganz gut gehen.

Gruß
    Jesse

• Na ob der Zander das auch so sieht... ;-) Habe ich noch nichts von gehört, kenne auch spontan keine Firma, die solche "verkehrt" gefärbten Gummis herstellt. Aber Du könntest mal bei Camo Tackle in Hamburg anfragen. Wenn es einer weiß, dann Fynn und Co.!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!