Hallo.
Ich wollte mal wissen wie man Karpfen in einem Teich erkennt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Und danke im voraus.
MfG
Folkynator
Hallo.
Ich wollte mal wissen wie man Karpfen in einem Teich erkennt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Und danke im voraus.
MfG
Folkynator
Im Sommer erkennst du sie, wenn sie sich an der Wasseroberfläche sonnen! Durchs Wasser kann man sonst ja schlecht gucken! Aller höhestens noch, wenn sie sich an der Oberfläche rollen, aber dann wird es auch schon schwierig!
Du kannst ja einfach mal drauf angeln und du siehst ja dann, was das für Fische sind, wenn du sie gefangen hast. Einfach mit Pose und Mais oder auch mit Grundblei dein Glück probieren. Petri schon mal im voraus
Man erkennt fressende Karpfen auch daran, dass Bläschen aufsteigen (erkennt man oft an den Ringen auf der Wasseroberfläche).
Bei mir steigen auch ab und zu Bläschen in der Badewann auf... Karpfen hab ich da noch keinen gesehen. Entweder du siehst sie rollen an der Oberfläche oder sie Sonnen sich. Da hört es dann aber dann mit dem sicher finden auch schon auf.
Alles richtich, aber dass Bläschen aufsteigen zeigt uns zumindest das Aktivität am Grund ist, wenn sie von Brassen etc sind, sind die Karpfen normalerweise auch nicht weit weg davon.
Tendenziell lassen sich Karpfen, Brassen und Schleien schon am Bild der Bläschen unterscheiden, nicht hundertprozentig, aber doch immerhin.
Brassen erzeugen teilweise einen regelrechten Teppich, wohingegen bei Karpfen noch einzelne Fressbahnen, also einzelne Fische deutbar sind. Schleien-Bläschen sind noch feiner und deutlicher voneinander abgegrenzt.
Mit etwas Übung kommt man ungefähr auf eine Quote von 75%; besser wie nix.
Es hängt auch immer mit der Jahreszeit und der Beschaffenheit des Sediments zusammen, wie ausgprägt es "blubbert". Nicht immer sind die gleichen Gasmengen im Sediment gebunden. Wie bei Diox in der Badewanne. Da gast es auch unterschiedlich aus, nur dass da der Dampf nicht aus der Beschichtung der Wanne resultiert!
Zudem man aber auch bedenken sollte das auch Wasserpflanzen wenn sie verrotten Blässchen aufsteigen lassen. Es ist also wirklich Übung notwendig.
Mein Echolot hat 25 Seiten muss ich etwa mehr können?
OK danke für die antworten.
Denn muss ich mir jetzt bald n schönen "warmen" Tag raussuchen wo ich denn da eben hinfahre und gucken ob ich was finde.
MfG
Folkynator
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!