Balzer Diabolo VI Tele 105 zum Kunstköderangeln?

  • Hallo Wollte mal fragen,ob die Balzer Diabolo VI oder VII Wave Tele 105 auch zum Kunstköderangeln geeignet ist?


    Ich rede von Schwereren Softbaits,Twister und Wobblern wenn man mal auf Zander oder Großhechte geht.


    Ich denke,Jiggen und Faulenzen dürfte mit dieser Rute am Fluß vom Ufer aus kein Problem sein?!?


    Oder nur zum Posenfischen auf Hecht,Zander und Co?


    Hat jemand von euch erfahrungen mit dieser Rute gemacht?


    mfg

  • Es geht darum, daß ich sie mir(2,70m-Version) damals mit einer Balzer Alegra ZF 7400 und einer 0,17er Pinkenen Berkley Fireline Exceed gekauft habe,war angel-anfänger und war so gut wie nie im einsatz,bis ich später rausfand daß man Raubfische eher mit dünnen Rutenblanks fängt.
    Hatte anfangs gedacht sie würde zum Raubfischangeln ausreichen und war damals mit dem Thema Wurfgewicht noch nicht so vertraut.


    So wie es ausschaut,habe ich mich mit der Rute anscheinend etwas vertan und es scheint so,daß sie für das feine Fischen zu Überdimensioniert ist.


    Eigentlich müßte man mit ihr doch schwerere Wobbler und Gummis gut Fischen können mit 40-105 gr WG?!? Vlt ist mit ihr das Ködergefühl nicht so gut wie mit einer dünneren Rute,aber zum größeren Hecht und Zanderangeln müßte sie doch ideal geeignet sein,oder gar als Schlepprute vom Boot aus?!?...


    Fange jetzt erst richtig nach Langer Krankheit mit dem Raubfischangeln an,und Angle am Fluß(Saar) oder an Seen vom Ufer aus.


    Hab zur Zeit ne Jenzi Mitsuki Kaitsu Speed Bait 2,40m,Spro Red Arc 10200,Graue Stroft GTP,ne Berkley Cherrywood Pro 1,80m und werde mir noch ne Pezon& Michel-Rute oder ne WFT Penzill zulegen mal schauen :-)

  • Ah ok die Saar befische ich ja selber, ist ja direkt vor meiner Haustüre das ist ja schon mal was mit dem ich was anfangen kann.


    Ich würde dir dennoch raten nie eine Rute nach den Wurfgewichtangaben zu kaufen. Diese sagen nur aus, wie sich die Rute am besten läd, wie du also am besten werfen kannst. Natürlich kann man davon Rückschlüsse auf den Blank ziehen aber drauf verlassen würde ich mich nicht! Da hilft nur die Rute in die Hand nehmen oder von den Erfahrungen anderer profitieren.


    Ein paar schöne Rollen und Ruten hast di ha schon, du willst also ne Rute für schwere Wobbler und Guffis, das sollte ja nicht das Problem sein und ein paar hier im Forum werden sicher den richtigen Tipp für dich haben.


    Allerdings solltest du dir noch drei Punkte überlegen:
    1. Muss es diese Rute sein?
    2. Muss es eine Teleskop Rute sein oder nehme ich lieber eine Steckrute die einige Vorteile bieten würde.
    3. Natürlich das Budget das du dir gesetzt hast, sonst bringen auch die Vorschläge nix.

  • wollte eigentlich nur wissen für was diese rute zu gebrauchen ist,laut Balzer fürs leichte Pilkern und Twistern.
    Meiner meinung nach passen Rute und Rolle Gut zusammen.
    Im Nachhinein ersehe ich es als Fehlkauf.
    Nun habe ich die Rute und Rolle,aber kann anscheinend net viel damit anfangen.
    Mein Zielfisch ist eher Barsch und eher kleine Hechte und Zander.


    Ja du hast recht,anscheinend ist es doch besser,die Rute im Geschäft in die Hand zu nehmen und sehen wie sie einem Liegt,und man sollte wissen welche Kunstköder man verwenden will.


    Für kleine Raubfische reicht ein WG von 5-25 gr wohl aus.


    Welche rutenlänge fürs Twitchen vom ufer aus findest du besser,1,90m,oder 2,10?
    Liebäugele mit der Pezon&Michel Gunki Saburau Kaze oder Hayashi.
    Rute sollte so um die 100€uro liegen.
    Was hälst du von kurzen Handteilen? mit ihnen kann man besser Twitchen,ein zu langes Handteil stört dabei etwas,obwohl es einige vorteile hat,gegenüber einem kurzen Handteil.
    Welche Ruten und Rollen benutzt du,wenn ich mal fragen darf,und was sind deine Zielfische?

  • Oder lass dir sie wirklich von Leuten empfehlen die Ahnung davon haben. Ich hab auch nur meine Erfahrungen.


    Für kleine Raubfische... theoretisch ja aber es hängt auch von der Rute ab. Manche haben einfach mehr Reserven oder ne andere Aktion obwohl das selbe WG drauf steht.


    Ich stehe auf lange Ruten, gerade weil ich vom Ufer fische und da zu viele Hindernisse für den Füßen sind... zudem stehe ich wegen der Wurfweite drauf. Das ist Geschmacksache, mir wären beide zu kurz.
    Fürs Twitchen sind die kurzen Handteile natürlich TOP aber man hat im Drill einfach weniger zur Hand um es als Hebel zu nutzen. Ist immer ein führ und wieder aber ich denke ich würde auch zu einem kurzen greifen, gerade bei leichteren Modellen.


    Meine Zielfische?
    Wels hauptsächlich
    Und ansonsten was beim Feedern oder bei der Bolo an den Haken geht ;) Meist Weißfisch...
    Ab und an noch gezielt auf Schleie und Karpfen... genau so wie Zander und Aal... aber alles nicht so oft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!