• Mann, hier ist es auf einmal kalt geworden! Heute nacht gefrierts, sehr ungewoehnlich...


    Das heisst: Gumbo Wetter!


    Ich habe einen Hasen genommen, der mir vorgestern zu spaet aus dem Weg ging, geht auch mit einem Huehnchen, falls ihr nachkochen wollt. Oder Eichhoernchen, Ente, etc...




    Hasen (Huehnchen) zerteilen und in einem schweren Topf anbraeunen. Dann in den Schnellkochtopf transferieren. Mit Wasser angiessen bis das Fleisch bedeckt it.


    Bruehwuerfel dazu, Lorbeerblaetter, Pfefferkoenrner, Worcestersauce, ein oder zwei Nelken, ein paar Zweige Kraeuter.



    Hase kochen, bis das Fleisch vom Knochen faellt. 30 bis 45 min.



    Fleisch rausnehmen, Bruehe abseihen.



    Wenn der Hase kalt ist, das Fleisch von den Knochen loesen.


    Andouille (scharfe Rauchwurst) in Scheiben schneiden:





    Aus Oel und Mehl in einem schweren Topf eine "roux" machen. Dies ist das einzig "Schwierige" am Gericht. Wenn die roux anbrennt, wirds bitter und man muss von Vorne beginnen. Also immer ruehren, nicht vom Topf weggehen. Das dauert so ein bis zwei Glaeser Wein...


    So soll die Farbe werden, wie Milchschokolade:




    Wenn's soweit ist, gibt man die Andoille in die roux. Die braet darin an, das riecht man deutlich. Immer ruehren, es kann immer noch anbrennen.


    Anschliessend gibt man die "trinity" dazu. Das sind gleiche Mengen gewuerfelte Zwiebel, gruener Paprika und Stangensellerie.


    Ruehren, ruehren...




    Wenn das Gemuese angeduenstet ist, gibt man die abgeseihte Bruehe vom Hasen dazu und jetzt kann man erstmal aufatmen. Flamme auf klein, Deckel drauf, eine Stunde koecheln lassen.



    Dann nach einer Stunde oder so das Hasenfleisch zugeben und nochmal 30 Minuten koecheln lassen. Zuletzt abschmecken und nach Geschmack mit Hot Sauce (Tabasco) anschaerfen. Es braucht nicht viel zum Abschmecken, die Wurst gibt viel Wuerze ab und die Hasenbruehe war ja auch schon gewuerzt.


    Das wars.


    Traditionell wird die Gumbo ueber Reis serviert, ich lass den weg. Allerdings mache ich einen dicken Kartoffelsalat mit Eiern und Senf (Rezept dazu spaeter, falls gewuenscht) und gebe einen Loeffel davon (kalt) direkt ins heisse Gumbo.





    Viel Spass beim Nachkochen!




    Gruss, Hogy

  • Zitat von Diox

    Ein Hase der dir zu spät aus dem Weg gegangen ist? Jagst du mit dem Auto :D


    Sieht aber interessant aus und kenne ich so gar nicht.



    Nein, aber gehe mit dem Luftgewehr spazieren. :D



    Musst du unbedingt mal nachkochen, schmeckt ganz hervorragend. Scharfe Raeucherwurst wird's ja bei euch auch geben, sowas wie Chorizo wuerde gehen. Und einfach ein Tiefkuehlhuenchen, fertig ist die (das? der?) Gumbo.

  • Hört sich auch sehr gut an! Wobei ich nicht gedacht hätte, das ein Luftgewehr für einen Hasen reicht! Da musst doch den Lauf schon aufsetzen oder?


    Also wenn ich dieses Roux hinbekomme würde ich es machen aber es scheitert schon am Schnellkochtopf und am schweren Top. Junggesellen Haushalt :D

  • Zitat von Diox

    Hört sich auch sehr gut an! Wobei ich nicht gedacht hätte, das ein Luftgewehr für einen Hasen reicht! Da musst doch den Lauf schon aufsetzen oder?


    Also wenn ich dieses Roux hinbekomme würde ich es machen aber es scheitert schon am Schnellkochtopf und am schweren Top. Junggesellen Haushalt :D



    Da taeuscht du dich mit dem Luftgewehr. Das sind keine Spielzeuge, die Energie reicht bei weitem fuer einen Hasen. Die Trefferlage ist natuerlich entscheidend, aber so bis 50m reichts mit etwas Uebung.


    England ist die Hochburg des Luftgewehrjagens, die haben zuviele Hasen und restriktive Schusswaffengesetze. Die Jungs dort haben ihre Luftpumpen ausgereizt.


    ACHTUNG JAGDSZENEN, Hasen werden getoetet:


    https://www.youtube.com/watch?v=2UMm6Xa4b8o


    https://www.youtube.com/watch?v=1EWiealG_NA





    Roux kann man hier fertig im Supermarkt kaufen. Das wirds bei euch nicht geben.

  • Das sind wirklich andere Luftgewehre wie bei uns. Aber Not macht eben erfinderisch. Wenn es die Gesetze nicht anders erlauben...


    Aber Roux gibts bei uns wirklich nicht. Zumindest nicht das ich wüsste wobei ich mal bei Rammstein schauen könnte.

  • Zitat von Diox

    Aber Roux gibts bei uns wirklich nicht. Zumindest nicht das ich wüsste wobei ich mal bei Rammstein schauen könnte.



    Diox, mir ist gerade eingefallen, dass manche auch die roux in der Mikrowelle machen. Ich hab's nie probiert, weil ich keine Mikrowelle benutzen mag, aber angeblich soll das perfekt gehen.


    Hab mal nachgeschaut, hier ist ein Rezept, das sehr einfach aussieht. Damit muesste das Gumbo auch in der Junggesellenkueche klappen. Rezept ist auf englisch, ich helfe gerne weiter, wenn was nicht klar ist.


    Probier's mal:



    http://www.food.com/recipe/microwave-roux-60992

  • Wow - das sieht mal wieder richtig lecker aus - wird bald möglichst nachgekocht.. §@* .
    Ihr seht schon, daß die Leute in den Videos auf Kaninchen und nicht auf Hasen schießen !?
    Hasen sind erheblich resistenter gegen Beschuß.. .
    Die stärksten mir bekannten Luftgewehre erreichen eine Mündungsenergie von ca. 35 Joule - das entspricht ungefähr einer 22 Zimmer. Das ist nix für Hasen oder große Vögel - Karnickel, Tauben und Amseln gehen aber recht gut.
    Petri

  • Er meint wahrscheinlich den US-Stützpunkt "Rammstein". Allerdings bezweifle ich, dass man da so ohne weiteres reinkommt.
    Es sei denn mit einem UN-Ausweis, oder man kennt jemanden dort.
    Früher ging das auch mit einem Bundeswehrausweis, aber seit dem 11.09 ist das bisschen strenger geworden, soweit ich weis, bzw. so wie es in Heidelberg war, als ich dort noch lebte.

  • Ohne es genau zu wissen würde ich mal behaupten, dass sich in der "Peripherie" eines solchen Stützpunktes durchaus Geschäfte niederlassen, die typisch amerikanische Lebensmittel vertreiben. Diox wird sicher nicht den Stützpunkt infiltrieren müssen, um beim Stützpunkt Chefkoch ne Dose Roux zu ergattern. :D

  • Zitat von rhinefisher


    Ihr seht schon, daß die Leute in den Videos auf Kaninchen und nicht auf Hasen schießen !?



    Ja klar, entschuldige die ungenaue Ausdrucksweise.


    "Rabbit" = Kaninchen


    "Hare" = Hase




    Gruss, Hogy

  • Hallo,


    ja erst einmal danke Hogy ich muss es heute Abend mal versuchen zu unterstützen.


    Und ja, ich meine den Stützpunkt und es sind Geschäfte in der Nähe die vielleicht sowas haben. Ich komme dort öfters vorbei wenn ich beim 1 FCK Sanitätsdienst mache. Mal sehen aber erst das Rezept übersetzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!