Mann, hier ist es auf einmal kalt geworden! Heute nacht gefrierts, sehr ungewoehnlich...
Das heisst: Gumbo Wetter!
Ich habe einen Hasen genommen, der mir vorgestern zu spaet aus dem Weg ging, geht auch mit einem Huehnchen, falls ihr nachkochen wollt. Oder Eichhoernchen, Ente, etc...
Hasen (Huehnchen) zerteilen und in einem schweren Topf anbraeunen. Dann in den Schnellkochtopf transferieren. Mit Wasser angiessen bis das Fleisch bedeckt it.
Bruehwuerfel dazu, Lorbeerblaetter, Pfefferkoenrner, Worcestersauce, ein oder zwei Nelken, ein paar Zweige Kraeuter.
Hase kochen, bis das Fleisch vom Knochen faellt. 30 bis 45 min.
Fleisch rausnehmen, Bruehe abseihen.
Wenn der Hase kalt ist, das Fleisch von den Knochen loesen.
Andouille (scharfe Rauchwurst) in Scheiben schneiden:
Aus Oel und Mehl in einem schweren Topf eine "roux" machen. Dies ist das einzig "Schwierige" am Gericht. Wenn die roux anbrennt, wirds bitter und man muss von Vorne beginnen. Also immer ruehren, nicht vom Topf weggehen. Das dauert so ein bis zwei Glaeser Wein...
So soll die Farbe werden, wie Milchschokolade:
Wenn's soweit ist, gibt man die Andoille in die roux. Die braet darin an, das riecht man deutlich. Immer ruehren, es kann immer noch anbrennen.
Anschliessend gibt man die "trinity" dazu. Das sind gleiche Mengen gewuerfelte Zwiebel, gruener Paprika und Stangensellerie.
Ruehren, ruehren...
Wenn das Gemuese angeduenstet ist, gibt man die abgeseihte Bruehe vom Hasen dazu und jetzt kann man erstmal aufatmen. Flamme auf klein, Deckel drauf, eine Stunde koecheln lassen.
Dann nach einer Stunde oder so das Hasenfleisch zugeben und nochmal 30 Minuten koecheln lassen. Zuletzt abschmecken und nach Geschmack mit Hot Sauce (Tabasco) anschaerfen. Es braucht nicht viel zum Abschmecken, die Wurst gibt viel Wuerze ab und die Hasenbruehe war ja auch schon gewuerzt.
Das wars.
Traditionell wird die Gumbo ueber Reis serviert, ich lass den weg. Allerdings mache ich einen dicken Kartoffelsalat mit Eiern und Senf (Rezept dazu spaeter, falls gewuenscht) und gebe einen Loeffel davon (kalt) direkt ins heisse Gumbo.
Viel Spass beim Nachkochen!
Gruss, Hogy