Hab ich in meinen Weiher Aale?

  • 50 m von mir entfernt liegt ein kleiner Weiher. Der ist so ca. 0,25 ha groß und hat sehr viele aussichtsreiche Stellen. Als ich in diesen Ort zog (vor drei Jahren), erkundete ich natürlich erst mal die Gewässer in der Umgebung und bin eigentlich sehr zu frieden damit. Da dieser Weiher in unmittelbarer Nähe von mir liegt, musste ich Ihn natürlich gleich unter die Lupe nehmen. Ein paar mal hab ich dort schon geangelt und fing ein paar Weißfische. Da ich am Anfang recht unwissend war, was den Teich anging, fragte ich irgendwelche Leute die dort die Enten ab und zu gefüttert haben, ob hier auch größere Fische drin sind? Antwort: Ja... es waren mal zwei Graser drin aber die haben welche vor 1 Jahren (heute vor ca. 4 Jahren) raus geangelt. Damit war das Thema für mich fast vergessen, aber da ich dort am Anfang schon öfters Knicklichtposen und Tauwurmboxen im Wasser gefunden hatte (die ich natürlich rausgesammelt und weggeworfen hab, da sie kaputt waren), dachte ich mir so, dass da vielleicht Aale drin waren oder sogar noch sind. Nur mal so, dort angelt keiner aus mir und meinen Kumpel mehr. Keine Ahnung wo die anderen hin sind. Auf jeden Fall sind die schon weg gewesen bevor ich herzog :badgrin: (da bleibt mehr von dem Weiher für mich übrig). Da mich seit einem guten viertel Jahr die Aale interessieren, frag ich mich, ob da Aale drin sind. Mir ist klar, dass Ihr wahrscheinlich auch nicht wisst ob die noch drin sind, aber ich wollte Eure Meinung dazu hören. Ich würde nächstes Frühjahr ein paar Ansitze wagen. Ich denke, im März/ April fängt ein halber Tauwurm, oder eine kleines Misstwurmbündel am besten, oder?
    Noch was zum Gewässer:
    -in der Mitte so ca. 1,3 m Tief
    -am Rand sind viele überhegende Bäume und ein paar Büsche, die ins Wasser ragen
    -an einigen Stellen ist Kraut, aber man kann dort trotzdem wirklich gut angeln
    -es sind Stichlinge, ein paar Rotaugen und 3 Karpfen drin (die Karpfen hab ich reingesetzt), zudem bekomme ich von nem Kumpel nächstes Jahr ein paar Schleien und 2 Graser und ich fange noch einige Rotaugen da nicht wirklich viele drin sind


    Ich freue mich auf viele Meinungen und Tipps :D

  • Ich würd eine Posenmontage an den Bäumen/Büschen anbieten, dazu 2 ganz simple Grundmontagen und abwarten.
    Als Köder auf jeden Fall den Tauwurm (gern auch nur n halben) oder halt Mistwurm. Aber auch Leber kann reizvoll sein und wer es ganz krass mag der nimmt nen Hühnerdarm (bähh dann lieber 4 Tage gereifte Calamari beim Welsansitz :heiss: ).
    Wenn du da ein paar kleine KöFis bekommen kannst würd ich auch den anbieten bzw den Tauwurm mit 1-2 Fischfetzen verfeinern.

  • Grundsätzlich können sie da sein klar, um ganz sicher zu sein musst du natürlich einen fangen ;)
    Wann die beißen ist auch schwer zu sagen, ist ja von Ort zu Ort verschieden. Ich hab dieses Jahr zB nur 2 Aale gefangen und das auch erst im Spätsommer, was für mein Hausgewässer schon sehr spät war. Grundsätzlich aber sobald die Temperaturen stabil sind und konstant sind würd ich meinen. Versuchen kannst du auch ein Madenbündel anzubieten wenn die Friedfische laichen, denn den Laich frisst der Aal auch und zieht ihn sogar einem Wurm vor.
    Im Frühjahr würd ich auch nur Mistwürmer und Maden verwenden, denn da wachen die Schlängler grad erst auf, wenn dann der Sommer kommt wechsel ich auf Tauwurm.

  • Ok. Ich hoffe wirklich, dass da welche drin sind. Das wird nämlich ein kleiner Angelteich nur für mich und meinen Kumpel. Da muss ich nur noch ein paar Karpfen und Weifische mehr einsetzen und dann wär es schon so gut wie perfekt. Darf man auch untermaßige Aale von einen Gewässer in meinen Weiher tuhen? Die könnten da schön wachsen und wenn sie groß genug sind nehm ich ab und zu ein paar mit

  • Das mit dem Internet wollt ich auch grad vorschlagen, aber ich denke das grad Aale sehr teuer werden könnten, da sie ja bekanntlich bedroht sind.
    Bei Ebaykleinanzeigen hab ich einen Anbieter gefunden der zB Waller verkauft (nach denen habe ich speziell gesucht) der hat sicher auch andre Fischarten zum Verkauf.

  • Den hab ich auch gefunden :D
    Aber 5€ pro Aal is doch ein recht annehmbarer Preis wenn du dir den Weiher mit nem Freund teilst.
    Was ihr vielleicht vor nem Besatz auch klären solltet ob der Weiher jemandem gehört oder der Stadt gehört, nicht das es dann ärger gibt weil ihr in einen Teich Fische eingesetzt habt wo vielleicht gar keine mehr sein sollen.

  • würde im spätsommer eine posenmontage mit tauwürm anbieten...vlt habt ihr ja auch ein paar felsige stellen an oder im weiher mit guten versteckmöglichkeiten?!
    wenn ja dann dort aufjedenfall probieren.


    auch die stellen mit den bäumen und büschen sind gute stellen, da fällt oft mal das ein oder andere insekt ins wasser und da ist der aal nicht weit, vielleicht dort dann eher mit mistwurm probieren, da sich eher die kleinen aale die leckeren käfer gönnen.


    auch würd ich eine grundmontage auslegen, mit einem langschenkligen haken und dann immer kleine fischfetzen und tauwurmstückchen auffädeln...so eine art schaschlik-spieß für aale :D


    wenn du nicht weißt ob bei dir im weiher aale drin sind solltest du viele methoden ausprobieren um auf nummer sicher zu gehn.


    PETRI HEIL :)

  • Ick würde erstmal nach den Eigentümer fragen. Wer das sagen hat, Stadt oder Land oder wer auch immer, ob ick da überhaupt Angeln darf. Soviel dazu.
    Und soviel ick Weiß, ist das umsetzen von Fischen, von Gewässer zu Gewässer soweiso verboten.
    Also ick würds machen und der oder der hat ja gesagt, das hilft dann auch nicht... glaub mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!