N'Abend, Angler,
mein erster Beitrag hier, deswegen vorher eine kurze Vorstellung.
Trotz fortgeschrittenen Alters 'Jungangler' mit kürzlichst bestandener Prüfung und gerade dabei, eine erste Ausrüstung für das Spinnfischen zusammenzustellen. (ich sage ja: eine 'kurze'Vorstellung! *g*)
Hierbei habe ich die Sargus von Penn bestellt, auf Anraten vieler Teilnehmer in diversen Threads hier im Forum und dem eines Freundes.
Gestern kam die Rolle an und schien mir von Anfang an gleich ein bischen schwergängig zu sein.
Da ich, s.o., neu im Geschäft und weitgehend erfahrungsfrei bin, habe ich die Rolle mit zu dem Freund genommen.
Er fischt ein Exemplar der gleiche Rolle seit mehreren Jahren.
Und tatsächlich: seine alte Rolle erweist sich als wesentlich leichtgängiger als meine neu erworbene.
Die Frage in die Runde nun: woran könnte es liegen?
Muß die Rolle erst einlaufen?
Sind irgendwelche Schmierstoffe noch in einem 'verharzten' Zustand?
Also: wird es noch?
Oder hat die Fertigungsqualität einfach nachgelassen, die Rolle ist einfach schlechter geworden und ich muß damit leben?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Und, die Frage darf ja von einem Anfänger nicht fehlen:
welche Rolle (2- oder 3000er, bis 60g WG, Gufieren im Fluß) genießt denn hier aktuell noch einen guten Ruf in der Klasse um die 100 €. Es muß nicht die neueste sein, auch nicht die schönste, zuverlässig, robust und leicht sollte sie aber schon sein.
Tendiere im Moment zur Exceler Z, habt Ihr hierzu neuere Erfahrungen?
Also, danke für Eure Antworten!!!
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Thomas