Führungszeugnis benötigt

• Ein Angelkollege muss seinen Jahresfischereischein verlängern lassen, da er zum 31.12. diesen Jahres abläuft. Er war auf der zuständigen Stadtverwaltung und diese haben ihm gesagt, dass er hierfür ein polizeiliches Führungszeugnis benötigt. Das ist mir völlig neu, auch er war etwas perplex. Kostenpunkt : 13 ,-- Euro. Bundesland Hessen.

Ist Euch etwas in diese Richtung bekannt ? Ich musste meinen Schein zum 01.01.2012 verlängern lassen - damals ging das alles problemlos. Es scheint also erst seit diesem Jahr eine Änderung eingetreten.
    Oder gibt es das , vielleicht in anderen Bundesländern, schon immer/länger ?

Und vor allem, was meint Ihr dazu ? Beutelschneiderei oder sinnvolle Maßnahme ?

• In Brandenburg wäre mir das neu! Mir ist hier nichts dergleichen bekannt!

Und ich muss sagen, dass ich das für die totale Abzocke halte!
    Ein sachliches Argument dafür fällt mir im Moment nicht ein, denn was soll man als Angler in Hessen schon böses vorhaben? ^^ Den Damen mit einem gezielten Wurf das Kleid vom Leib reißen oder was?

• An Abzocke habe ich im ersten Moment auch gedacht. Anderseits hab ich irgendwo mal gelesen, dass ein JFS nur erteilt wird, wenn der Antragsteller unbescholten ist. Bei der erstmaligen Erteilung musste ich auch eins vorlegen, bei sämtlichen Verlängerungen jedoch nicht.

• Um dies zu umgehen, empfehle ich da wo möglich, den Fischereischein auf Lebenszeiten.
    Ich habe so einen aus meiner Nienburger Zeit, hier in Thüringen ist das auch möglich, kostet aber eine Unsumme.

Ein Führungszeugnis musste ich noch nirgends vorlegen.

• In NRW habe ich davon auch noch nie etwas gehört. Für meinen JFS brauchte ich damals keins und auch danach nicht. Mein Schein läuft Ende des Jahres aus, dann bin ich mal gespannt :)

Ich hatte allerdings mal eine Karte für eine Trinkwassertalsperre, da brauchte ich eins und zusätzlich sogar auch ein Gesundheitszeugnis - bei so einem Gewässer kann ich das aber nachvollziehen.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Ich finde es in der Hinsicht sinnvoll, da Delikte wie Tierquälerei etc. auch im Führungszeugnis niedergeschrieben sind.
    In Bayern brauchte ich allerdings keins. Und den Fischereischein auf Lebenszeit habe ich mir auch für 400€ gegönnt :D

• cyprinus_bau, Der Vorbereitungskurs(Pflicht ca. 35 std.) und die bearbeitungsgebühren schlagen nocheinmal mit ~300€ zu Buche.
    Und Tageskarten bekommt man nicht/extrem selten unter 10€

• Führungszugnis... was denn noch, langsam reicht es doch oder, man die Deutschen spinnen doch.
    Irgendwann braucht man noch einen Doktortilel zum Angeln.
    Naja man kann sich ja einen schreiben lassen, machen die Politiker auch nicht anderes. :lol: :lol:

• Mein Schein läuft auch nur noch 2013.
    War am Montag auf der Gemeinde und hab OHNE Führungszeugnis für dezente 68 EUR meinen nächsten 10-Jahres-Schein bekommen.
    Ich kenne den Kerl sehr gut, der die Fischereischeinverwaltung macht und er hätte mir gesagt, wenn sich da was geändert hätte.

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Also bei uns ist es auch so :) Alle meine bekannten mussten auch ein Führungszeugnis abgeben! Ich denke das liegt daran dass die einfach überprüfen wollen ob du schon mal schwarzfischen warst oder deres gleichen. Soweit ich weiß wird das dort auch aufgeführt

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!