Das Angeljahr 2013 neigt sich so langsam aber sicher dem Ende, der Jahreswechsel nähert sich in großen Schritten.
Bei vielen- so auch bei mir- ist es noch nicht ganz zu Ende, die letzten Tage werden noch fleißig genutzt, trotzdem Zeit für ein kleines Resümee:
Positives gibt es einiges zu berichten:
Mir persönlich bleibt etwas in Erinnerung, was ich so noch nicht erlebt habe - ich wurde sagenhafte 3 Mal kontrolliert, zweimal von der WaschuPo und einmal von einem ehrenamtlichen Kontrolleur. So oft wurde ich in den letzten 20 Jahren zusammen nicht kontrolliert. Alle Kontrollen liefen super freundlich, ohne Schikane ab. Solche Kontrollen können von mir aus bei jedem Angelausflug statt finden - bitte mehr davon.
Positiv blieben auch etliche Fänge hängen, in 2013 konnte ich 2 Zander über 70 cm landen, die breite Masse bewegte sich zwischen 55 und 65 cm, solch eine Durchschnittsgröße gab es schon lange nicht mehr. Und auch der Nachwuchs ist zahlreich vertreten, so gab es beim Barschangeln immer wieder Winz- Zander von ca 10 bis 25 cm, der Jahrgang 30-40 cm ist auch stark vertreten. Das lässt mich auf weitere Jahre gute Zanderfischerei hoffen.
Beim Barsch war es das genialste Jahr, dass ich bisher erlebt habe : 14 Fische über 40 cm konnte ich fangen, ungezählte Fische 30-40 cm und noch mehr kleinere. Das beste daran ist, dass sie auf das ganze Jahr verteilt waren und nicht nur in der heißen Spätsommer-Phase.
Wels gab es dieses Jahr leider keinen, wobei ich da auch nur zwei, dreimal gezielt drauf gegangen bin.
In besonderer Erinnerung bleiben mir auch die schönen Winter-Stippansitze auf Rotauge zusammen mit dem 44er Barsch. Ich hoffe, dass wir das nächstes Jahr widerholen werden.
Und dann gab es da noch zwei besondere Highlights: Zum einen ein gelungenes, wenn auch kleines und fischarmes Forumstreffen und zum anderen der absolut geniale Grundelkönig-Contest. Der muss dringend wieder statt finden, die Kerben an Schimpis Stuhl sind jetzt vorhanden, er muss nur noch gestürzt werden.
Negatives ? Gibt es denn auch negatives zu berichten ? Nicht wirklich, sicherlich gab es den ein oder anderen Reinfall, so z.B. der fast fischfreie Edersee-Ausflug im April - nach einem viel zu langen Winter. Aber negativ ? Im Nachhinein nicht wirklich, sonst hätte ich den See aus 'Rache' im Mai nicht aufgesucht und hätte nicht eine absolut geile Barschangelei erlebt. Also hatte es was Gutes.
Negativ sind mir eigentlich nur ein paar Angel'kollegen' in Erinnerung geblieben, die sich am Wasser rumtreiben und aufführen wie die Sau im Unterholz. Aber die gibt es wohl überall.
In diesem Sinne - ich würde mich freuen, wenn ich von Euch auch ein paar Tops und Flops zu lesen bekomme. Wie zufrieden seid ihr mit dem Angeljahr 2013 ?
Mich hat auch dieses Jahr wieder begeistert und rund 150 Tage ans Wasser getrieben.