Das Angeljahr 2013 - Euer Rückblick

  • Das Angeljahr 2013 war bei mir ziemlich durchwachsen und leider nicht so fischreich wie ich es gehofft habe (zumindest der Anfang).
    Das große Frühjahrsprojekt "Eine Woche Sauerland" war ein einziger Reinfall: Ich bin mit meinem Vater eine Woche mit dem Wohnmobil durchs Sauerland gegurkt und habe mit ihm viel Geld für Fliegenausrüstung und Tageskarten gelassen und keinen einzigen Fisch gefangen, was nicht zuletzt an den schweinekalten Temperaturen lag. Danach war mir die Lust auf das Fliegenfischen ersteinmal abhanden gekommen obwohl ich mich dieses Jahr damit eigentlich intensiv auseinandersetzen wollte :(
    An meinem Forellenbach hatte ich dieses Jahr auch keinen wirklichen Erfolg (ich habe mich über Forellen von 25cm gefreut wie der Schneekönig :? ) während mein Vater 6 Forellen von über 35 cm fangen konnte (zugegeben, es war frischer Besatz)


    Aber es gab auch sehr schöne Momente: so konnte ich dieses Jahr meinen ersten Aal fangen (58cm :D ) und einen schönen Döbel von 37cm. Außerdem habe ich habe Spaß am stippen und jiggen gefunden.
    Natürlich darf ich den Rügenurlaub nicht vergessen, der mir einige schöne Fische bescherte. So konnte ich meine ersten Hechte und Dorsche sowie meinen ersten ü30 Barsch fangen.


    Ich freue mich schon auf 2014 und hoffe auf bessere Fänge als dieses Jahr.

  • Na dann, mein Angeljahr 2013 mal nur die Havel in Brandenburg, weil ick da die letzten 5 Jahre Buch geführt habe und besser vergleichen kann.


    Also Hecht... ick sag mal so, der Havel-Hecht hat mir noch nie so die kalte Schulter gezeigt wie in diesem Jahr :-S Nicht mal 50 Fische komisch, komisch.


    Dann zu mein Lieblingsfisch Barsch... die Masse stimmt aber die größe nicht, bei 35er war Schluss. Auch nicht normal.


    Und jetzt zum Zander... Sommer-Zander nicht wirklich 4 kleine :x Aber ab November gings bergauf,dann waren ein paar schöne dabei.Schaun wir mal was noch kommt


    Der Wels... vor 5 Jahre waren es noch zwei auf Gummi, dann seks alle auf Gummi. 2011 waren es zehn, acht auf Gummi zwei auf Wobbler. 2012 sieben, fünf auf Wobbler zwei auf Gummi und 2013 waren es 21 Wels, sieben auf Gummi und die andenen auf Wobbler.
    Da ick 2012 ein Wels von gut 120cm + verloren habe, ist jetzt bei meiner Spinnrute alles eine Nummer größer wie sonst. Da Frage ick mir schon, ob das nicht auf Kosten der anderen Raufische geht. Schaun wir mal... so das warst von der Havel.


    Von der Oder gabs noch zwei schöne Zander und ein paar Rapfen.
    Achja da war ja noch das Forumstreffen, echt geil. Hoffe ja nur, das sowas vielleicht nächstes Jahr... oder wann auch immer, ick bin dabei. Soviel zu 2013 und auf ein neues 2014.


    Gruß J.Hecht.


    Gute Besserung an den Plattfußindianer (Chefkoch) wird schon wieder.
    Da kannst Du ja ordentliche Oettinger...

  • Also bei mir war angeltechnisch das Jahr nicht viel los, einfach zu wenig Zeit. Und als ich mal Zeit hatte machte der Rücken Probleme oder es war einfach Sch..-wetter. Maler war im Haus, da ging dann auch paar Tage nix.
    Und dazu kam, dass ich eine meiner beliebten Jahreskarten nicht bekam, so fehlte teils auch wenig die Motivation.
    Aber 2014 wird das besser!

  • morgen! :D


    2013 war für mich ein sau gutes jahr für aal, an einem abend haben 2 freunde und ich aale im zweistelligen bereich gefangen und den pb mit 79cm geknackt und der hätte mir fast die rute ausm ständer gezogen! :D


    auch positiv war mein einstieg in die spinnfischerei, auch wenn ich bis jetzt nur einige barsche überlisten konnte, hab ich jedoch auch einen schönen erstfang gehabt nämlich mein stück "kanalsilber" einen schönen 41cm rapfen der sich meinen grün-glitter twister DIREKT an der oberfläche gegönnt hat! das sah vielleicht mal geil aus!
    sowas bekommt man leider bei aal und rotauge nicht zu sehen... :(
    ich hoffe ich werde 2014 nochmal ordentlich ans wasser kommen mit meiner BALD neuen spinnrute und das bevor ich am 1.07 in die kaserne ziehen muss :pray:


    nun leider gibt es auch negative sachen im bereich angeln 2013 zu verzeichnen :( :'(


    der geplante angelausflug an die ostsee, wie bereits 2012 mit meinem besten kollegen, ist leider ins wasser gefallen :/
    wir haben da immer bei seiner oma gewohnt ( 100 mal besser als jedes hotel und mit ihr konnte man immer lachen und nachm angeln auch mal nen küstennebel oder nen jägermeister trinken ;D )
    leider ist sie 1 monat vorher verstorben :/ :tear:
    da war es dann mit dem angelausflug vorbei....was wie ich hoffe auch verständlich ist, dann hat man einfach keine lust wieder da hoch zu fahren.


    fischmässig ist zu sagen das es für mich keine schönen fetten rotaugen gab wie anfang sommer 2012, generell sind es weniger rotaugen geworden, meine ich.
    des öfteren hängt auch beim 14er haken mit madenbündel eine grundel dran, wo das maul kleiner ist als der haken selbst :bindagegen:
    für mich hab ich auch entschieden, das es eindeutig zu weit geht mit den ganzen grundel, jede gefangene abzuschlagen!
    dieser fisch breitet sich in meinem gewässer aus wie ein schwarzer teppich am gewässergrund! .....schade !!!


    desweitern ist meine schöne comoran jig spin leider im heilligen angel-himmel O:-) naja....gutes modell zum einstieg in die spinnfischerei, aber am 13.01.2014 zur angelmesse in duisburg kommt eine neue ;)


    achja, das jahr ist für mich noch nicht zu ende, ich geh HEUTE noch ans wasser, letzten sonntag ist leider ausgefallen aber heute kommt der teig ans häkchen, war grade noch schnell im laden denn -> der frühe angler fängt den fisch!



    PETRI HEIL AUCH 2014
    SCHONMAL FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR AN ALLE FORMUSKAMERADEN ! :dance::

  • Hi Leute,


    mein Jahr war sehr durchwachsen, wenn man es so überhaupt nennen kann.
    Einige Kleine Karpfen zum Anfang des Jahres waren eigentlich schnell gefangen.
    Eine Null-Nummer in Frankreich die mich persönlich sehr nachdenklich machte, folgten zwei tolle Tages Sessions mit bis zu 16 Karpfen an einem Tag, verrückt!!!
    Leider lief ab da nicht mehr die Masse, Fische der 10kg+ Klasse waren dieses Jahr eher eine Ausnahme.
    Mein Karpfen Jahr war eigentlich schon im August zu ende, da ich dort Umgezogen bin nach NRW.
    In meiner neuen Heimat stellt es sich für mich momentan noch etwas schwierig da entspannt zu fischen.
    So nach der Arbeit mal schnell ist jetzt leider nicht mehr so schnell gemacht.
    Sicher habe ich jetzt schon ein paar Fische im Rhein gefangen, mit der Ausnahme von einem 47er Barsch war der Rest doch eher kleiner...
    Auf der Suche nach einem neuen Verein habe ich mir auch recht schwer getan, aber die Anmeldung ist raus. Bin mal gespannt was es nächstes Jahr gibt...
    Eine Tour an die Ostsee war eigentlich ein gelungener Trip, den ich im Spät Herbst eigentlich wiederholen wollte. Der aber leider ausgefallen ist, schöne Scheiße halt.
    So jetzt bin ich über Weihnachten in der alten Heimat und werde noch sehen was hier geht.
    Bevor ich voll und ganz im Jahr 2014 in NRW angreife!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!