Also folgende Vorgeschichte: Bei uns gehört es zum Weihnachtsbrauch, dass ein Karpfen an Heiligabend auf den Tisch kommt. Traditionell wird der in meiner Familie auf dem Gemüsebett mit süß-saurer Soße aus Pfefferkuchenbrot serviert. Klingt auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber höllisch gut. Die Soße erinnert an die Soße vom Sauerbraten. Und alles lässt sich schnell und unkompliziert zubereiten. Ideal für mich. Soweit eigentlich gut.
Meine Freundin isst den Karpfen mit - auch wenn Sie jetzt nicht so der Fan davon ist. Allerdings werden dieses Jahr meine zukünftigen Schwiegereltern an Heiligabend zu Besuch kommen. Und als da die Sprache auf unser Weihnachtsessen kam, wurde die Nase bis zum Hinterkopf hochgezogen.
Ich weiß, dass man Karpfen auch auf andere Art und Weise zubereiten kann. Ich hab's halt nur nicht gelernt, weil bislang keine Nachfrage danach bestand. Ich würde jetzt aber gerne verschiedene Varianten vom Karpfen kochen/backen/braten und bin daher auf der Suche nach einfachen, unproblematischen Rezepten - mit Gelinggarantie quasi, weil soviel Probekochen im Vorfeld kann ich auch nicht. Das lässt die Zeit nicht mehr zu und ich bin jetzt nicht der klassische Küchenbulle.
Also bitte, lasst mich an Euren Familienrezepten teilhaben. Vielen Dank schonmal!