Teig selbstgemacht ?!

• hey, ich habe grade überlegt mich mal wieder auf dicke plötzen zu stürzen und da kam mir die idee mal was, für mich, neues aus zu probieren: TEIG!
    und wie auch mein lockfutter würde ich da lieber auf gekauftes verzichten und den selbst machen (dann ist das erfolgsgefühl auch gleich doppelt so groß, wenn man damit nen schönen fisch fängt! ;) )

mein erster einfall war relativ stupide, mehl wenig wasser ein bisschen hier von und ein bisschen davon...
    doch dann kam die frage auf, wie schaff ich es das der teig unter wasser sich nicht innerhalb von 2minuten vom haken selbstständig macht?!
    vielleicht hilft panier mehl um das etwas alles ein bisschen "klebriger" zu machen?
    oder haferflocken?

also ich würds jetzt einfach so versuchen:

Mehl
    paniermehl
    brotkrusten-krümel
    ein bisschen rotaugen lockstoff
    und relativ wenig wasser, grade soviel das es eine teig artige masse annimmt und auch am teighaken hält.. :D

habt ihr vlt schonmal teig selber gemacht, erfahrungen, tipps und ratschläge wie ich meine backmischung ein bisschen aufpeppeln könnte?!

schonmal im vorraus danke für die (hoffentlich guten :D ) tipps! :)

• Hi! Toastbrot entrinden und über Nacht in einer Plastiktüte gepresst lagern - das kann man entweder als Brotflocke oder als Teig fischen.
    Das beste Grundfutter auf Rotaugen (eigentlich überhaupt.. :D ) besteht aus eingeweichtem Toast welches man mit Kleie auf die gewünschte Konsistenz bringt.
    Dein Rezept wird aber auch fangen, keine Frage!
    Petri

• Teig war bei uns immer sehr einfach, etwas Zwieback mit Wasser tränken so das man ihn zu einem festen Teig kneten kann. Gelingt auch schon mit wenig Übung, ist billig und hält gut. Dann etwas Vanille Backaroma aus dem Supermarkt und Gut war es.

Aber auch das Toastbrot ist wirklich gut .

Zum Lockfutter, das ist gerade im Winter bei den Wassertemperaturen nicht ganz unwichtig! Salz gehört m.M.n. auf jedenfall rein und sehr wenig was sättigt. Das bekommt man dann daheim schon wieder weniger gut hin.

• hab jetzt mal nen spontanversuch gemacht mit folgenden mischungen:

1mischung:
    mehl
    paniermehl
    knäckebrot-krümel
    eine priese salz
    fischpallets (geraspelt)
    und ein tropfen vanilie backaroma

2mischung (einfache):
    mehl
    paniermehl
    salz

und dann im heimischen teich verfüttert -> ergebnis:

mischung 1 wurde sofort genommen
    mischung 2 wurde von den kois erst komisch beäugt jedoch dann "probiert"

also mit mischung1 werd ich demnächst mal ans wasser gehn! :) danke für die tips!

Johnny79, kakaopulver benutz ich immer im lockfutter, macht das ganze dunkler und etwas süßer :)

das genaue rezept steht hier auch noch irgendwo im forum :D kann ich für meinen teil nur empfehlen ( :top: ) immer gute fische damit am haken! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!