• Hi Leute, Weihnachten ist nah und ich suche eine schöne Rute und Rolle :)

Rute:
    Gewässer: Seen zwischen 4 und 12 Meter Tiefe
    gewünschtes Wurfgewicht: 120 Gramm
    Länge: Ich bin da ein neuling und verlass mich da auf euch ;)

Rolle:
    Schnurfassung mind.: 130 Meter 0,14 mm geflochtene Schnur
    Freilauf: Ich dachte an eine Multirolle

Budget: Für beides max. 150 €

Ihr merkt ich habe da noch keine Erfahrung, habe aber auf der Raubfisch Messe schon ein paar würfe mit einer Multirolle gemacht und das Fiber hat mich angesteckt...

Ich hoffe auf ein paar Tipps, gerne auch mit Links ;)

• Hi Colin,

bevor die ersten jetzt ankommen und sagen: "Hör auf damit, für 150 EUR bekommste nix gescheites", fang ich mal mit nem kleinen Erfahrungsbericht an.

Ich fische in Holland die richtig schweren Jerkbaits und Riesenwobbler mit ner SPRO Norway Expedition Jerkbait in 2,10 m. Die hat 60 - 150 gr. WG und is ein echt klasse Stock. Bekommste im Internet für rund 55,00 EUR.
    Dazu eine Abu Garcia Ambassadeur 4601 oder 5501 und die Kombo is recht stabil abgerundet. Die Rolle wirste für rund 100 EUR im Internet finden können.

Ich bin mir der Kombo total zu frieden.

Natürlich geht es immer besser, leichter, angenehmer, aber wenn man nicht die Geldmittel hat, muss man Abstriche machen.

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Na klar.
    Leichter geht immer. ;)
    Hab mit der Rute auch schon Salmo Slider und SPRO Rapper gefischt.
    Die liegen bei knapp 40 gr. bis 60 gr.

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Bei der angegebenen Tiefe deines Gewässers (4-12m !) würde ich generell überlegen, ob da unbedingt Jerks einzusetzen sind. Im Frühjahr in den dort flachen Bereichen schon, oder auch nochmal im November, aber da es offenbar unterhalb 4m Tiefe nichts gibt, sieht das nicht nach einem guten Jerk-Gewässer aus.
    Köder bis 70g oder knapp drüber - Slider 12cm, Buster Jerk 12 und 15 cm, Piketime Sickly fische ich nicht mit meiner 150g Rute, sondern mit ner 2oz St Croix Premier.
    Beim Jerken ist wg. der hohen Gewichte auch auf ein kräftiges Vorfach zu verwenden sowie einer nicht zu dünnen Schnur. Titanium ist mein Vorfach, das ich am liebsten verwende.
    Ne Altenative zur Abu ist die Shimano Cardiff 201/301, wobei die 201 bei leichteren Jerkbaits den Vorzug erhält.

• Hi frank, nicht alle meiner Seen die ich befischen darf sind so tief. Ein See darf ich vom Boot befischen, dort kann ich ja die flacheren Bereiche ansteuern ;) Außerdem haben viele der Seen einen flachen Bereich der nur max. 4 Meter tief ist. Da es aber fast alles ehemalige Kiesteiche sind gibt es halt auch tiefe Bereiche...

Schimpi, dass ist gut dann werde ich mir die wohl wünschen :)

Was kommt denn außer Titanium als Vorfach in Frage?
    Reicht die Giga Fisch 0,14 mm Geflochtene Schnur mit einer Tragkraft von 12 Kg aus?

Lg Colin

• Zitat von Colin mag Barsche

Was kommt denn außer Titanium als Vorfach in Frage?
    Reicht die Giga Fisch 0,14 mm Geflochtene Schnur mit einer Tragkraft von 12 Kg aus?

Ich hoffe diese zwei Fragen stehen seperat im Raum. :D
    Es gibt Leute, die auf Spinnstangen oder dickes Fluoro schwören. Für mich gibt`s nur 1x1 Titan von 40lbs bis 55lbs.

Und für die Schnur würde ich etwas dickeres wählen (auch wenn die 0,14 wahrscheinlich ziemlich utopischer Schwachsinn sind). Ich weiß nicht wie häufig ich schon einen dicken Ast oder das halbe Seerosenfeld aus nem See gezogen habe.
    Bei den zugegebenerweise nicht zutreffenden Durchmessern benutze ich Schnur von "0,20-0,30mm" bzw. um die 20Kg herum.

• Ich würde bei den Gewichten etwas stärkere Schnur nehmen, da Du mit dem Boot flexibel bist und es dabei nicht so sehr auf Wurfweite ankommt.
    Spinnstangen wären denkbar, ich halte - wie viele andere - Titanium für das bessere Vorfach. Es ist flexibel, dennoch steif genug, um Drilinngsverwicklungen zu redeuzieren und ziemlich knickfest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!