Hallo,
Ich würde gerne wissen ob es stimmt das man Zander zum Abend
bzw. Nachts auf einen dunklen oder fast schwarzen Gummifisch
besser fängt als mit hellen-oder schock farbenen.
Danke für alle Antworten
Hallo,
Ich würde gerne wissen ob es stimmt das man Zander zum Abend
bzw. Nachts auf einen dunklen oder fast schwarzen Gummifisch
besser fängt als mit hellen-oder schock farbenen.
Danke für alle Antworten
Ich kenne den schwarzen Gummi oder Wobbler nur vom Nachtangeln im Sommer auf aktiv raubende Zander, da der Köder im Sommer nahe der Oberfläche geführt wird.
Dort wird er eingesetzt, da er einen stärkeren Kontrast zum recht hellen Himmel bildet, als z.B.:
Köder mit hellem Bauch.
Ob er besser fängt als hellere Gummis weiß ich nicht, jedoch macht es in der Theorie ersteinmal Sinn.
Hallo xXSTÖRFALLXx
Ja, aber das ist am Tag, bei Nacht ist die sicher wieder
ganz anders, da der Zander ein Lichtscheuer Fisch
ist. Das die Theorie, aber hat das schon mal jemand
ausprobiert. Weil ich habe schon viele schwaze Zander-
Köder (Gummifisch, Wobbler; .....) gesehen habe
Aktuell laufen am Rhein beide Varianten. Weiß und UV aktiv jedoch m.E. besser und konstanter. Wie stark sich ein Zander im trüben Wasser auf seine Augen verlässt, ist eh mehr als fraglich. In Elbe und Rhein herrschen oft sehr schlechte Sichtbedingungen, da ist die Seitenlinie sicher deutlich wichtiger bei der Beutesuche als die Augen.
Ich fische nicht an einem Fließgewässer, die Trübung ist minimal.
Ich wollte wissen ob man mit schwarzen Gummi bei Nacht mehr
fängt als mit UV, oder Schockfarben und ob das schon mal jemand
ausprobiert hat.
An meinem Vereinsgewässer ( auch See) konnte ich feststellen das mir mehr Zander , beim Nachtangeln auf Hecht, auf einen dunkleren Köder wie Schwarz oder Braun eingestiegen sind als auf hellere Farben.Doch das hängt wohl vom Gewässer ab.
MfG
Ja, das hängt sicherlich vom Gewässer ab, aber da der Zander ja
ein eher lichtscheuer Fisch ist und beim Nachtfischen sollte er dann
ja besser auf dunkele Köder reagieren, so die Theorie.
Das muss nicht unbedingt was heißen , man fängt Zander auch tagsüber auf helle Farben.
Ja, aber Tagsüber ist es ja auch Hell!
Meiner Erfahrung nach fangen helle Faben in trüben Wasser und
dukele Farben in hellen Wasser.
Es heißt ja nur Lichtscheu das heißt nicht das die Zander scheu gegenüber hellen Gummifischen sind, sie leuchten ja schließlich nicht unter Wasser.
Ja, aber der Zander reagiert sicherlich nicht besser auf einen Hellen Köder,
bei einer starken Trübung, Ja aber wenn das Wasser ziemlich "hell" ist, dann sicher anders.
Schwarze Köder bei Nacht machen ja nur wirklich Sinn, wenn Du an der Oberfläche fischst, oder? Schwarze Oberflächen-Wobbler können schon Nachts der Kracher sein. Aber schwarze Köder auf schwarzem Grund? Hmmmm....
Sind nicht auch helle Köder in der Nacht im trüben Wasser dunkel?
ich benutze gerne weiße Wobbler für die Oberfläche!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!