Wettersorgen

• Hallo Gemeinde,

wer kennt das nicht, man sitzt bei der Arbeit und der ganze Schreibtisch ist voller Zeug das erledigt werden will. Und man schaut zum Fenster raus...und schaut weiter zum Fenster raus und grübelt über alles mögliche.

Naja auf jeden Fall geht es mir gerade so und bei uns hat es um die 7°C und es regnet. Eigentlich ja nichts spannendes aber es ist Anfang Januar und wenn ich mal ein paar Jahre zurück denke, fehlen ein paar Sachen wie zum Beispiel Schnee und Frost. Aber das Thema soll ja gar nicht sein ob das nun schön ist oder nicht. Da denkt eh jeder anders aber wo ich mir auch Sorgen mache, sind die Auswirkungen auf die Natur.
    Das Pflanzen diese Ruhephase brauchen ist klar, aber auch Tiere sind sie ja eigentlich gewöhnt. Was denkt ihr kann das für Konsequenzen haben? Glaubt ihr auch das sich der Winter einfach verschoben hat und noch kommt oder schrammen wir dieses Jahr dran vorbei?
    Letztes Jahr war es ja sehr sehr lange kalt, wird es dieses Jahr auch wieder so werden und wie wirkt es sich eurer Meinung nach auf das Angeln aus?

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt und ob sich überhaupt jemand noch die Gedanken darum gemacht hat so wie ich .

• Das ist der "Natur" völlig Latte, wenn ich das mal so sagen darf. Solche Prozesse muss man über einen langen Zeitraum betrachten und dann reden wir nicht mehr vom Wetter sondern vom Klima.

Beim Klima hat es seit Anbeginn der Zeit warme Phasen und kalte Phasen gegeben. Einzelne extrem (zu warme Winter; zu kalte Sommer usw.) reichen da nicht aus, um etwas zu "befürchten". Wetter und Klima, das sind hochkomplexe Themen, an denen sich selbst Supercomputer die Zähne ausbeißen.

Der "Natur" sind solche Schwankungen egal, die Lebewesen müssen sich anpassen oder sie verschwinden um Platz zu machen, für besser angepasste Lebensformen. So funktioniert Evolution und das passiert in Zeitspannen, die ein Menschenalter bei weitem überschreiten.

Wenn ich raten müsste, würde ich auch davon ausgehen, dass uns der Winter noch richtig erwischt und dann lange belieben wird, vielleicht auch wieder bis in den April hinein. So war es im letzten Jahr in meiner Region und die Vorzeichen sind in diesem Winter die selben. Die Auswirkungen auf meine Zielfische sind dabei wieder dieselben, Laichzeiten schieben sich nach hinten oder bleiben ganz aus, dadurch greifen die Schonzeiten nicht usw...

Klar kann man sich diesbezüglich den Kopf zerbrechen, Gedanken machen, eine Einfluss haben wir darauf aber nicht.

• Zum Thema Klima hat Tom bereits einiges gesagt, was ich mit ihm teile.

Den Fischen bei uns hat der letzte lange Winter kaum geschadet.
    Die Laichzeit war bei uns zwar später, dafür aber mit enorm viel Brut.
    Das mag auch daran gelegen haben, dass unsere Gewässer durch Schneeschmelze und Niederschlag gut gefüllt waren und daher die Brut, speziell vom Hecht, gerade in den ersten Wochen viele Versteckmöglichkeiten im Uferbereich gefunden hat.

Was ich damit sagen will ist, dass die Natur sich hilft und Regularien findet.

Persönlich bin ich kein Freund vom Winter, beruflich allerdings drauf angewiesen.

• Also für mich als Anfänger ist es recht schwer sich auf die neuen Umstädne (spätere Laichzeit) einzustellen, da ich noch nicht einmal 1 Jahr am angeln bin.
    Aber so muss ich schneller lernen um erfolgreich zu sein :)

• Also mir gefällt es so wie es jetzt ist, da ich bei den Temperaturen noch schön angeln gehen kann und auch fange {ß*#. ich hoffe das der Winter dieses Jahr übersprungen wird. Hoffentlich stimmt diese Bauenregel: Ist bis Dreikönig kein Winter, so kommt keiner mehr dahinter. :D

• Naja dann schreibe ich auch mal meine Gedanken dazu, das die Natur das selber regelt glaube ich auch. Genau so hoffe ich das nicht mehr all zu viel nach kommt.

Die Auswirkungen auf die Fische sind natürlich noch interessanter für mich und ich bin gespannt wie weit die Wassertemperatur noch sinkt. Für den Wels hoffe ich mal nicht all zu weit und das sie schnell nach oben geht.

Probleme wird es sicher für den Zander geben, da wie schon geschrieben die Schonzeit auf keinen Fall hinhauen wird. Je nachdem ob nochmal ein Winter kommt auch für Barbe und Co. Wobei beim Zander ist es natürlich besonders kritisch zu sehen, er verteidigt sein Nest und wird dann aktiv auf ihn gefischt besteht natürlich die Gefahr das dem Laich was passiert gerade weil er wohl angeblich nicht zurück kommt.
    Bei den Grundeln hier absolut tödlich aber ich bin gespannt was das Wetter noch macht und ich hoffe das im März / April ein fischen für mich wieder Sinn aber vor allem Spaß macht.

• Dennis genau wegen dem Wels hoffe ich auch das es bei den Temperaturen bleibt, bis jetzt haben wir am Tag bis zu +8 und nachts bis +2 oder+3 Grad Außentemperatur. Wie die Wasser temperatur ist weiß ich leider nicht, aber ich denke auch so in dem Bereich.

• Zitat von Diox

Naja dann schreibe ich auch mal meine Gedanken dazu, das die Natur das selber regelt glaube ich auch. Genau so hoffe ich das nicht mehr all zu viel nach kommt.

Die Auswirkungen auf die Fische sind natürlich noch interessanter für mich und ich bin gespannt wie weit die Wassertemperatur noch sinkt. Für den Wels hoffe ich mal nicht all zu weit und das sie schnell nach oben geht.

Probleme wird es sicher für den Zander geben, da wie schon geschrieben die Schonzeit auf keinen Fall hinhauen wird. Je nachdem ob nochmal ein Winter kommt auch für Barbe und Co. Wobei beim Zander ist es natürlich besonders kritisch zu sehen, er verteidigt sein Nest und wird dann aktiv auf ihn gefischt besteht natürlich die Gefahr das dem Laich was passiert gerade weil er wohl angeblich nicht zurück kommt.
    Bei den Grundeln hier absolut tödlich aber ich bin gespannt was das Wetter noch macht und ich hoffe das im März / April ein fischen für mich wieder Sinn aber vor allem Spaß macht.

Die Zander in südlicheren Gefilden, wie Spanien und Italien, schaffen es doch auch, bei wesentlich höheren Wassertemperaturen abzulaichen.
    Das Thema Grundel in diesem Zusammenhang kann ich nicht einschätzen.

• Auch dieses Jahr wird der Winter kommen, da bin ich mir sicher. Auch letztes Jahr fing es ganz mild an. Es gibt da eine Bauernweisheit: Ist am Dreikönigstag kein Winter kommt auch keiner mehr dahinter. Auf die hab ich mich letztes Jahr berufen und auf einen niedrigen Heizöl-Verbrauch gehofft. War nix :( Auf die Fische hat es leider auch eine Auswirkung. Sie stehen noch nicht an den üblichen Plätzen sondern ziehen noch umher. Dieshalb werden sie wohl erst später ablaichen. Aber sie werden es tun.

• @cyprinus_bau

Den Zander stört es auch nicht, die fehlende Schonzeit kann zum Problem werden wenn die Zander von ihren Nestern gefangen werden. Zu diesem Zeitpunkt ist mit etwas Ortskenntnis der Fang relativ einfach und ich hab schon sehr unschöne Bilder gesehen.

Leider interessiert es nicht viele das die Zander noch nicht fertig sind oder noch in der Aufzuchtsphase sind.

• Zum Glück ist der Zander bei uns bis 31.05. geschont. Allerdings wird er durch die Hechtangler ab 01.05. schon als möglicher Beifang beim Laichgeschäft gestört. Und ob er dann zum Nest zurück findet bzw. überhaupt noch in der Lage ist, weiter zu brüten, ist fraglich.
    Das ist in der Tat ein Problem.
    Aber lösen läßt sich das nicht ohne Gesetzesänderungen.

• Meines Wissen nach, ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, versucht er es im Normallfall gar nicht. Nur ein sehr geringer Prozentsatz kehrt zum Nest nach diesem "Schock" zurück. Bei uns ist bis 1.7 jegliches Fischen mit Kunstködern verboten, ich kenne Gewässer in Bayern da ist es bis zum 1.8 so das nicht auf Raubfisch geangelt werden darf.

Nein da hast du Recht bis das Gesetz sich in Bewegung versetzt und angepasst wird vergehen noch paar Jahre.

• Hi! Das mit den Zandern verhält sich so, daß der Fisch nach dem ersten fang sofort auf sein Gelege zurück schwimmt.
    Nach dem zweiten fang noch zu 30-50%.
    Danach noch zu 10%.
    Das bezieht sich aber nur auf Fangentfernungen bis ca.10-12m - über größere Strecken konnte ich das noch nicht beobachten.
    Ich vernute aber das die Quote der Rückkehrer mit der Entfernung drastich abnimmt... .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!