Welchen Mono-Schnüren schenkt Ihr Euer Vertrauen?.

  • Zitat von flameskull

    auf keinen fall perca schnüre!


    ich hab mal zwei gehabt ein mal die perca carp 0,30 und eine 0,25 universal


    das ergebnis war sehr enttäuschend



    Ich hatte auch einmal eine Spule davon . Sobald man die Schnur das 1. mal von der Spule löste waren schon die übelsten Perücken drin und die Abriebsfestigkeit liegt auch bei 0 .


    Cu

  • Ich sage auch Stroft GTM, das ist ein brauchbarer Faden.
    Zuvor fischte ich Multi-Power von Cormoran und Quattron, Stroft schlägt beide um Weiten, ist aber nicht ganz billig.
    Zum Spinnangeln gibt es jetzt sogar eine Abriebfeste Stroft-Version, sollten sich besonders die Meerforellenangler mal ansehen.

  • Hallo zusammen,


    habe bisher von Zebco die Quattron XT benutzt und bin sehr zufrieden - gar keine Probleme, gute Knoten- und Abriebfestigkeit. Würde ich sicher wieder kaufen.


    Versuche nun mal die Stoft GTM bei zwei Spulen und werde mich überraschen lassen, aber wenn das stimmt was Ihr so schreibt kann es wohl kein Fehlgriff werden.


    Petri Heil


  • wirst den kauf sicher nicht bereuen ;)

  • Ich habe eine tolle Schnur letzte Woche gekauft .


    Die Cajun red line . Wie der Name schon sagt ist die Schnur rot unter Wasser aber transparent und nur noch ziemlich schwer zu entdecken . Ich habe es am Gewässer und im Aquarium getestet . Die Schnur scheint auch sonst sehr gut zu sein .Ich weiß nur nichr ob man die auch im deutschen Handel bekommen kann .


    Cu

  • Bass
    Nix gegen deine Meinung, ich freu mich wenn du ne gute Schnur gefunden hast! Aber machst du die Werbung? Ne, also wenn die Firma ein gutes neues Produkt raus bringt, dann wird auch Werbung gemacht, und die wäre bei einer Unterwasser fast unsichtbaren, Überwasser aber gut sichtbaren Schnur ja nicht zu übersehen, oder!?!

  • bin immer noch für Stroft...bessere Schnüre gibt es nicht, wäre ja auch schwach, den Stroft ist ein reiner Angelschnurhersteller...da möchte es wohl sein, sich Qualitativ von anderen Herstellern abzuheben...da lohnt sich schon eine Investition...
    BSP: ich habe für 250m 022er Stroft GTM 7eUR bei meinem Angelgeschäft gezahlt...geht doch.

  • im allgemeinen nehme ich Maxima (auch als Vorfach zum selbstzwirbeln). Bei der Feeder hab ich ne geflochtene (Ber....) und ca. 3 Rutenlängen Maxima Monofil.
    Die Schnur ist relativ "weich" und hat eine gute Dehnung - weshalb ich eine maximale Stärke von 0,27 fische (auf den Standard-Angeln). Gehts gezielt auf Waller dann ne dicke geflochtene.

  • Ich habe sehr sehr gute erfahrungen mit der Snap-Speziline "Zander" in den durchmessern 0,22 0,25 und 0,30 mm gemacht.
    Sie trägt zwar laut Herstellerangaben "nur" 6,9 kg beim 0,30mm Durchmesser.Aber die Knotenfestigkeit, Dralleigenschaften und weichheit konnten mich sehr überzeugen.Mein Fazit für kleines Geld eine Top-Schnur und sicher trägt sie auch mehr als die 6,9kg.
    Seltsam nur, dass die Zielfischschnüre Karpfen und Hecht vom selben Hersteller zumindest in der Knotenfestigkeit enttäuschend sind. Vieleicht liegts an der Einfärbung.Die Zander-Schnur ist ungefärbt.

  • Seht doch bitte mal die Angaben zu Tragkraft etwas relativ. Sie sind vom Hersteller(!) und beziehen sich auf die lineare Tragkraft. Also trocken und ohne Knoten. Wenn man das alles bedenkt und mit einbezieht, dass Monofilschnüre alle aus dem gleichen Grundstoff gefertigt sind, dann sind die Unterschiede plötzlich sehr gering.


    Wer prüft schon die tatsächlichen Durchmesser nach und wer hat wirklich geeignete Geräte um eine Prüfreihe zur Tragkraftbestimmung zur Verfügung?


    Nirgendwo wird mehr und schamloser gelogen, als bei den Schnüren!


    Eine geschmeidige und abriebfeste Mono ist mir allemal lieber, als ein steifer Draht mit angeblich sagenhaften Tragkräften. Außerdem, was soll ich bitte von einer 18er an meinem Winklepicker haben, die vierkilonochwas tragen soll? Das zieht dieses Rütlein sowieso nie im Leben.

  • Ich habe gerade auf der Blinker Startseite eine Tabelle gefunden in welcher steht welche Tragkraft im wohl im Bereich des richtigen liegt und was noch wahrscheinlich ist :


    0,10 mm 1,2 kg
    0,16 mm 2,7 kg
    0,20 mm 4,0 kg
    0,25 mm 6,2 kg
    0,30 mm 8,5 kg
    0,40 mm 14,5 kg
    0,50 mm 22,0 kg



    Cu

  • Wer hier im Forum ist aus Brandenburg? extra Tipp:


    Angel Spezi Brandenburg (U. Syring) in der Neuendorfer Str. 69 macht eine Frühjahrsaktion am 04.03 bis 06.03. 2004
    100 m Stroft ABR für 4,50¤ (die neue abriebfeste)
    100 m Stroft GTM für 3,50¤


    Ich bin auch da, ich baue Köderfischsysteme vor und Karpfenmontagen, dass macht man halt so für einen guten Kumpel.


    Hoffentlich zählt das jetzt nicht als Werbung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!