Welchen Mono-Schnüren schenkt Ihr Euer Vertrauen?.

  • Hallo,


    habe mir für heuer aufgrund dieses Forums auf alle Rollen die Stroft GTM aufspulen lassen. Mal schauen wie die Schnur funzt.


    Habe letztes Jahr auf Empfehlung die DAM Tectan verwendet, war aber nach ein paar mal fischen hart. Also völling im A....
    Bin dann auf eine Dreamline umgestiegen, aber auch nichts besonderes.

  • Von allen Schnüren die ich gefischt habe ist eigentlich nur wenig in bleibender Erinnerung geblieben. STROFT
    Von Quantum die Forellenschnur finde ich auch klasse. Ist im Wasser nahezu unsichtbar und hat ordentliche Tragwerte.
    Mit der Big Game Schnur von Berkley (Speciman) gibts ne preisgünstige Alternative (1800 m 27er zu ca.15 EUR)
    Zum Feedern hat mit kürzlich jemand Championsline Schnur von Balzer empfohlen. Habe ich schon öfter gehört das die gut sein soll. Werde ich jetzt testen.
    Auf jeden Fall, Finger weg von Billigschnur ala Perca oder Trödelmarkt!
    Gruss vom Sandmann1971 und Perückenfreie Angeltage :D

  • Ich habe gestern wieder mit meiner Shimano Ultra White geangelt und weiss nur, dass ich keine bessere kenne ( selbst stroft kommt dagegen nicht an, obgleich die auch verdammt gut ist ).

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von christoph

    Wie findet ihr die Trilene von Berkley?


    Sie ist zwar nicht das allerbeste man kann aber trotzdem sehr gut mit ihr Fischen . Der Hauptvorteil dürfte das günstige Preis/Leistungs Verhältnis sein .


    Cu

  • Zitat

    reverend hat folgendes geschrieben:
    Ich probier's in diesem Jahr mit Daiwa - Schnüren.


    Würd ich mir gut überlegen


    Hätt es mir tatsächlich überlegen sollen, renkenspezi!
    Hatte die beiden Male beim Saiblinge-Spinnern tatsächlich immer wieder Perücken auf der Rolle; die meisten ließen sich wieder einigermaßen schnell entwirren, zweimal musste ich aber abschneiden.


    Nie wieder DAIWA-SChnüre - so gut die Ruten und Rollen von DAIWA auch sind, die Schnüre taugen nix!


    Jetzt hab ich jedenfalls jede Menge Vorfach-Material.
    Demnächst lege ich mir auch die Stroft zu. Oder ich nehm die 0,10er Powerline von Gigafish.

  • Habs Dir ja gesagt.
    Wenn ich mich nicht täusch gibts da ja ein Sprichwort:
    Wer nicht hören will, ..... :badgrin:
    nichts für ungut und ein Petri Heil auf Deine Saiblinge. :p
    mfg Helmut

  • Petri Dank, Renkenspezi.


    Das Sprichwort hätte nicht viel genutzt. Ich hatte die Schnüre ja schon gekauft, als Du mir davon abgeraten hast.

  • Perücken mit neuen Schnüren kann man etwas vorbeugen.


    Wer unmittelbar nach dem Aufspulen neuer Schnur zum Fischen geht braucht sich über Perücken nicht wundern. Der Memoryeffekt sorgt dafür, dass die neue Schnur sehr leicht von der Spule springt. Je "drahtiger" eine Schnur ist, desto schlimmer!


    Zwischen Aufspulen und erstem Fischen immer ein paar Tage warten. Dann hat sich die Schnur an den veränderten Spulendurchmesser gewohnt. Am besten alle Schnüre naß aufspulen.

  • Das habe ich beherzigt, Andal. Du hattest es ja schon früher mal hier im Forum geschrieben. Die Schnur habe ich schon Anfang Februar aufgespult.
    Allerdings habe ich sie nicht nass aufgespult - bei einer geflochtenen hätte ich das sicher gemacht.


    Nichtsdestoweniger: nach fast vier Wochen auf der Spule hätte es keinen Memory-Effekt mehr geben dürfen, oder?
    Zumindest nicht bei einer Schnur, die was taugt.


    Bei der DAIWA-Schnur hatte ich das gleiche Ergebnis wie vorher bei der Perca-Trout-Line: Zwurl nach etwa 10mal Spinner auswerfen - trotz drei Wirbeln.
    Und dass Perca ebenso wenig was taugt, darüber waren wir uns hier doch auch schon einig...


    Ich habe jetzt jedenfalls genug vom Rumexperimentieren mit Billig-Schnüren aus dem Schnäppchen-Korb und werde mir entweder die Stroft GTM oder die von Dir empfohlene Cormoran-Speziline oder eine dünne geflochtene auf die Spule ziehen.

  • Ich habe es heute schon oft geschrieben und ich kann es nicht oft genug sagen aber die Profi Line von Comoran ist die beste mono oder sind die besten monos die ich kenne....kann ich nur empfehlen...


    ----------------------------------
    Wir stehen hier und angeln auf Barsch und das Wasser steht uns bis zum ...Knie...das reimt sich ja gar nicht auf Barsch...
    na dann warte mal bis die flut kommt...

  • Die Samurai kenn ich nicht, aber die shinobi ist wirklich gut. Aber warum macht ihr die Daiwaschnüre alle so schlecht? Ich meine nur weil man eine Schnur davon hat und mit der nicht zufrieden ist, muss das doch nicht für alle Schnüre gelten. Oder seid ihr wirklich so Profis, die alle Schnüre von Daiwa besitzen? :lol: :lol: :lol:

  • Ich mach bestimmt nicht alle Daiwa Schnüre schlecht, aber meine Meinung ist halt es gibt bessere Schnüre als Daiwa und wie man sieht bin ich mit dieser Meinung nicht allein. Und ob Profi oder nicht es gibt sicher Leute die mehr Ahnung vom fischen haben als ich, aber ein bischen was hab ich den 26 Jahren angeln gelernt und behalten , wieviel Jahre angelst Du eigentlich 8)

  • Vielen Dank nochmal für Eure Tipps. Ich hatte mich letztenendes für die Platinum Royal von Balzer fürs Feedefischen in 0,22 und Karpfenangeln in 0,28mm entschieden und bin von dieser Schnur bißher begeistert. Kann diese also nur weiterempfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!