• Hallo an alle Angelsportbegeisterten :).


    Ich bin neu hier im Forum und bin Einsteiger im Angelsport.ich habe zwar regelmäßig in Urlauben gefischt nur brauchte man dort ja keinen Angelschein.Jetzt habe ich es endlich mit 24 Jahren geschafft meinen Angelschein zu erwerben soviel dazu.


    Ich habe die Suchfunktion komplett ausgereizt um alle offen fragen zu beantworten und mich mit dem Thema Karpfenangeln und Feedern auseinandergesetzt.Doch eine Frage konnte mir irgendwie nicht beantwortet werden und zwar wie lege ich meine Grundruten aus?wenn ich beispielsweise zwei Ruten auslegen möchte,lege ich dann beide Ruten auf einem Futterplatz ab oder sollte man lieber zwei Spots befischen ? Wie macht ihr das? Und noch eine Frage macht es Sinn eine Montage nur für karpfen (z.B boilies etc) und auf den selben Platz eine Montage für Weißfische auszulegen oder sollte man das lieber trennen und auf einem Spot auf Karpfen angeln und auf dem anderen Spot auf Weißfisch?
    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe
    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    also ich würde wenn ich mir nicht sicher bin wo die Fische stehen 2 Spots anlegen , einen vielleicht im Flachwasser den anderen im Tiefen , oder einen Ufernah den anderen im Freiwasser usw. ! Wenn sich dann herausstellt, dass der eine Spot bessser ist als der andere , kann man auch ruhig mit 2 Ruten einen Spot befischen , solange ich gut fange.
    Eine Weissfischmontage würde ich jetzt nicht neben meiner Karpfenrute ablegen , wobei sicher nichts dagegen spricht , ich habe allerdings mal gelesen , dass Karpfen es nicht mögen wenn zu viele Weissfische am Platz sind , ob das tatsächlich so ist weiß ich nicht.


    Viele Grüße und Petri

  • Ich würde, wenn ich nicht gerade mit zwei Ruten auf Karpfen fische, zwei Spots befischen, da ja das Grundfutter beim Feedern seinen Zweck erfüllt und viel Fische an lockt. Das sind meistens Weißfische. Die fressen aber dann auch das Futter der Karpfen auf, wie z.B. die Partikel und für die Karpfen bleibt weniger übrig und so verschwinden sie schnell wieder. Außerdem beißen beim Weißfischangeln viele kleine Fische die ja in der Überzahl sind und durch die ganzen Drills verscheucht es die Karpfen.

  • Das klingt plausible mit den Drills und das ständig neue auswerfen der Montage das die Karpfen verscheucht werden.Wenn ich meinen Spot anwerfe nachdem ich einen Karpfen gedrillt hab verscheucht man dann auch die anderen Karpfen die noch am Spot sind oder kommen die dann quasi nach kurzer zeit wieder und fressen dann ungestört weiter?weil wenn ich neues Futter z.B per pva Stick oder Futterkorb etc einbringen möchte kann ich den Platz ja nicht erst überwerfen und dann auf den Platz ziehen bis dahin ist ja das Futter schon "freigegeben" oder ?
    Und wenn ich zwei Montagen auf einem Platz anbiete dann wahrscheinlich Links und rechts und dann einfach die Schnur mit nen absenkblei auf Grund legen?vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten
    Liebe Grüße

  • Hi, die Schnur mit nen absenkblei auf Grund legen mache ich fast immer.
    Ab und zu direkt auf dem Futterplatz zu feedern mache ich manchmal um festzustellen ob überhaupt Fisch da ist, außerdem locken meiner Meinung nach gründelnde Kleinfische auch Karpfen an.
    Der Drill eines Karpfens findet bei mir eigentlich kaum am Futterplatz statt, da er, sobald er gehakt ist, das Weite sucht.

  • Hallo Alex,


    deine Frage ist Interessant aber nicht einfach zu beantworten. Es kommt immer ein bisschen auf das Gewässer und den Zielfisch an.


    Was ich beobachten konnte bis jetzt, also meine persönlichen Erfahrungen das die Fischarten unterschiedlich reagieren. Manche stört es nicht wirklich wenn ein Artgenosse vom Platz weggefangen wird. Das Futter ist einfach zu verlockend. Oft hat man es ja beim Feedern das es schlag auf schlag geht... daher würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen. Solange der Drill nicht ewig dauert und direkt auf dem Futterplatz stattfindet sind Mehrfachfänge durchaus möglich.


    Zum Thema Ruten auslegen, das ist wirklich unterschiedlich. Oft bringt es erfolg, neben dem Platz wo man aktiv fischt auch eine Grundrute etwas abseits aus zu legen. Kommt eben darauf an welche und wie viele Fische am Platz sind. Andernseits hatte ich auch oft erfolg wenn ich zwei potenziell gute Stellen mit je einer Rute befischt hab.


    Grundsätzlich würde ich hier nichts empfehlen, schau dir das Gewässer an und probiere.

  • Hi,
    Dann gilt wohl probieren geht über studieren :) jetzt hab ich ja dann eine Grundlinie woran ich mich ein bisschen orientieren kann das hilft ja schon mal ein bisschen danke dafür ;-) .
    Ja das Gewässer an dem ich auf Karpfen/Weißfisch angeln möchte soll wohl sehr schwierig sein.ich habe schon mit einigen Anglern dort unterhalten und sie behaupten sie hätten noch nie was an den Haken bekommen.
    Das Gewässer hat viele Bäume die etwas übers Wasser reichen wo ich mir potenziele hotspots erhoffe,Problem dabei ist, dass um den kompletten See ein Spazierweg ,nenn ich es mal, führt und ich weiß nicht ob nachtangeln erlaubt ist. Zu dem ist die eine hälfte des Sees total verkrautet was es einem Anfänger ja nicht unbedingt leicht macht :-/
    Vielleicht habt ihr da ja noch nen kleinen Tipp zur Vorgehensweise für mich.
    Schönen Arbeitstag wünsche ich :)

  • Hallo,


    Vielleicht solltest du einfach mal dort fischen gehen um eigene Erfahrungen zu machen, denn es wird Dir kaum jemand genaue Tips geben können , wenn man das Gewässer nicht kennt. . Deiner Beschreibung nach handelt es sich um ein ganz normales Gewässer mit allen Schwierigkeiten und Vorzügen die ein solches bieten kann, nur dass anscheinend keine Fische drin sind , was mich etwas stutzig macht.
    An dem Weg der um den See führt würde ich mich persönlich nicht stören , außer man wird ständig voll gesabbelt . Ob man dort nachtfischen darf solltest du eigentlich schon in Erfahrung bringen können , da du ja schon mit anderen Anglern gesprochen hast bzw. brauchst du ja auch einen Erlaubnisschein und dort sollte man das wissen.
    Dass man nicht direkt ins Kraut wirft ist wahrscheinlich klar aber in der Nähe bzw. an der Grenze zum Kraut ist sicher kein Fehler , genauso unter überhängenden Bäumen.
    Petri Heil

  • Ja nach nachtangeln hab ich nicht gefragt aber wenn ich mir dann einen Erlaubnisschein hole dann werd ich wissen was man darf und was nicht :) Tipps hast du mir ja gegeben.wollte nur wissen wie erfahrene Angler daran gehen würden ich weiß ja auch das eigene Erfahrungen wichtig sind aber wenn man sich viel zeit / mühe / Geld etc. Durch eine Frage ersparen kann macht es ja schon Sinn zu fragen :)
    Danke für deine Antwort
    Gruß Alex

  • :) ja ich werde es aufjedenfall ausprobieren und berichten ,mal schauen ob das Wetter beständig bleibt dann geht's los.ich kann mir irgendwie nicht vorstellen so garnichts zu fangen und das auch bei mehreren Ansitzen.ich meine beim Karpfenangeln ist das bestimmt keine Seltenheit aber keine Weißfische kann ich mir nur schwer vorstellen oder liege ich da falsch ?

  • Also um diese Jahreszeit nichts zu fangen, ist sicherlich gar kein Problem !
    Ich würde es mal mit mäßigem füttern an einer tiefen Stelle , vielleicht in der Nähe eines Krautfeldes probieren, mit Maden , Rot-oder Mistwuermer. Auf Karpfen mit Mais oder Frolic , am Haar und auch nur mäßig fuettern. Beim Grundfutter ein hochwertiges nehmen , am besten beim Händler deines Vertrauens erfragen.
    Wenn es jetzt kälter wird würde ich nicht unbedingt ufernah bzw. im Flachen fischen.
    Was ich auf jeden fall machen würde wenn die Weisfische beissen , ein Rute mit Koederfisch auf Raubfisch auslegen.

  • Ich hab noch keinen Händler des Vertrauens ^^ hab heute meinen Angelschein abgeholt :D ich muss mich in Sachen Grundfutter / Köder erst einmal reinfinden und ausprobieren um zu schauen was gut ist.ich werde morgen erstmal zur angel Domäne in meiner Nähe fahren und mir mal einen kleinen Überblick verschaffen. Ich will auch auf keinen Fall einer von denen sein die Tonnen von Futter ins Gewässer hauen.ich werd mir zwei verschiedene Grundfuttersorten besorgen und mich da mal reinarbeiten.ich hab gelesen das man Grade bei dem kühlen Wetter im Flachwasser fischen soll weil sich das Wasser dort schneller aufwärmt ?

  • Dass, sich das Wasser im Flachen schneller erwaermt stimmt schon, aber wenn es wie jetzt
    zu erwarten ist , kälter wird, kühlt es dort auch schnell ab und es friert auch als erstes dort zu. Es ist halt so, dass sich im Winter die Fische eher ins tiefe Wasser zurückziehen, sich weniger bewegen und auch weniger fressen , da sie ihren Stoffwechsel herunter fahren, im speziellen der Karpfen

  • Zitat von Alex-CarpFishing

    @ tidi : wirfst du deinen Spot den du für karpfen angelegt hast mit der feeder an um zu schauen ob fisch auf dem Platz ist oder wie meinst du das ?


    Ja genau. Wenn z.B. bei einer Standartsession von Freitag-Sonntag bis Samstag mittags nichts auf Karpfen ging kommt für paar Stunden schon mal die Feederrute zum Einsatz. Wenn dann auf Anhieb dicke Brassen rangehen gehe ich davon aus, daß die Karpfen auch nicht weit weg sind und füttere auch nach. Sollte dabei aber auch nichts gehen brauche ich wohl auch nicht mehr viel nachfüttern.

  • Hallo angelgemeinde,


    Ich war spontan am See um mal zu schauen ob die Fische hungrig sind,leider ging da einiges schief..


    Zum See:
    Hölscher Teich in Bad Lippspringe vielleicht kennt ihn ja jemand
    es ist eine kleiner See, die Größe kann ich nicht einschätzen aber in gut 10 min ist man einmal rumgelaufen.
    Der Wind stand immer auf dem linken Ufer und da ich mal gelesen habe, dass die Fische oft da stehen ,wo der Wind das Ufer triff. Ich war etwa 4-5 Stunden angeln wobei ich schon ziemlich lange gebraucht habe meine Montage ins Wasser zu bekommen.ich hatte einige Schwierigkeiten den Boilie aufzuziehen usw war halt mein erstes mal :D
    Der komplette Grund war mit blättern bedeckt egal wo man hingeworfen hat.
    Der Spot war ca 3 m tief und 3-4 Meter von einem überhängenden Baum. Da ich nicht viel zeit hatte habe ich nicht nicht den halben See ausgelotet.
    An dem See sind zwei Handlangeln erlaubt.Also dachte ich mir eine Rute auf karpfen mit 16mm Vanille Boilie von Top Secret , mit einer kleinen Handvoll Boilies im pva netz.Gefischt habe ich mit einer Haarmontage und einem 16mm Boilie.
    Das Blei habe ich an einem antitangleröhrchen befestigt, doch leider hat das mit dem "antitangle" überhaupt nicht funktioniert die Montage lag verheddert auf Grund, klar das da kein fisch beißt.



    Als zweite Montage ( Weisfisch) habe ich eine wagglermontage benutz.Der Waggler hatte 3 Gramm Tragkraft.Den hab ich so ausgebleit,dass die Antenne etwa 5 cm aus dem Wasser schaut.Da ich nicht weit werfen musste hab ich nur 3g benutzt. Leider ist sie sie immer abgedriftet und irgendwo dran hängengeblieben,sodass es aussah als hätte ich einen Biss.
    Gefüttert habe ich einen mix aus Mais / Haferflocken / Paniermehl / gerösteter Hanf und ein paar Vanille Boilies die ich klein gebröselt habe. Als Köder Habe ich Mais benutzt.


    Leider war es aber nicht von Erfolg gekrönt könnt ihr mir vllt sagen was ich besser oder anders machen kann ?
    Ich habe festgestellt, obwohl ich mich sehr viel informiert habe, dass angeln ganz schön schwierig sein kann.
    Ich hoffe ihr habt ein paar helfende Tipps vielen Dank im vorraus


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!