Wie kann ich sie denn am besten ausfindig machen ? Das ausloten ist echt schwer dort da es nur 4-5 Angestellten gibt wo man einigermaßen auswerfen kann weil sehr viele Bäume drumrum stehen.das es mit den karpfen schwer wird wusste ich aber ich hab's nichtmal geschafft ein rotauge oder einen brassen zu fanden
Ruten auslegen
-
-
Hallo Alex,
ich trenne mal deine beiden Probleme, da sie doch sehr unterschiedlich sind.
Weißfische/Pose:
An sich eine gute Art zum fischen, auch bei kaltem Wasser aber ich erkenne nun gleich zwei Sachen die ich anders angehen würde. Ich nehme mal an du wolltest mit deinem Waagler die tieferen Wasserschichten absuchen. Das er immer wieder abgetrieben ist bedeutet das du ihn nicht richtig bebleit hast. Das erste Blei oder das erste Blei vom Vorfach sollten in diesem Fall auf Grund aufliegen. Das hält die Pose an Ort und Stelle und du hast eine gute Bissanzeige.
Zu deinem Futter, das ist so in dieser Mischung m.M.n. im Winter vernichtend. Das Wasser ist kalt, da sollte was rein was auch eine richtig gute Lockwirkung hat aber ein genau so großes wenn nicht das größere Problem ist die Konsistenz. Paniermehl und Haferflocken machen einfach nur einen Brei daraus, dazu noch der Mais und du hast die Fische, wenn sie es finden, sehr schnell übersättigt. Nimm gerade jetzt ein qualitativ gutes Futter mit einen starken Eigengeruch und mit wenig festen Bestandteilen.Zum Karpfen/Boilie
Die Karpfen werden noch recht tief stehen und nicht nahe am Ufer wo ja vermutlich der Baum ist. Viel Füttern würde ich auch noch nicht dafür aber beständig. Die Karpfen zu finden und ihre Futterrouten zu kennen ist wichtig. Auch diese fressen noch nicht die Menge wie im Sommer. Auch würde ich auf qualitiativ hochwertige Bolies setzen, die von TopSecret haben keinen sehr guten Ruf und in den Jahren stark nachgelassen. Früher als ich aktiv auf Karpfen gefischt habe, besser gesagt sehr intensiv auf Karpfen waren fischig Aromen im Frühling der Hit. -
Erstmal vielen Dank für deine Super Antwort genau so eine habe ich mir erhofft.
Ich wollte die Themen eigentlich auch so gut wie möglich trennen aber ich hab versucht alles zu schreiben wie ich es gemacht habe ums nicht zu vergessen
Meinst du ich soll eine Liftmontage benutzen wenn ich mit dem waggler fische ?
Kannst du mir vielleicht ein Futter beziehungsweise die zusammenstellung empfehlen ?
Ich glaube dieses Laub auf dem Gewässergrund stellt auch ein Problem da oder können die Fische den Köder trotzdem finden ?Zum Thema Boilie.Ich dachte das wären qualitativ hochwertige so kann man sich täuschen ich hab viele Videos mit dem Matze Koch gesehen und er benutze diese auch deswegen habe ich die gekauft.kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben wie ich es verhindern kann das meine Montage sich überschlägt und welche Boilies qualitativ gut sind?
Ich hab zur zeit von Top Secret die Vanille Boilies16 mm und Monster Crab 16mm
Und von Trapper einen Mix zum selber rollen in der Geschmacksrichtung tigernuss
Vielen Dank
-
-
Hey,
vorweg ich kenne dein Gewässer nicht und ich hab es leider auch bei Google Maps nicht gefunden um mir wenigstens nen groben Überblick zu verschaffen. Ich hab also nur das Bild vor meinen Augen, wie du es beschrieben hast.
Nun welche Montage genau du fischen sollst hängt eben von ein paar Faktoren zusammen. Die wichtigsten in diesem Fall wären wohl:
-Wind
-Wassertemperatur
-Futter
-ZielfischDein Futter bleibt sicher auf dem Grund liegen und steigt vermutlich nicht auf, dazu der Wind der die Pose herum treibt wenn du z.b. im Mittelwasser fischen würdest. Was natürlich auch gut sein kann aber nicht um die Jahreszeit und nicht wenn du einen bestimmten Punkt anfütterst. Da wäre es meine erste Wahl, dafür zu Sorgen das der Köder an Ort und Stelle bleibt. Wenn es Wärmer wird, das Wasser sich aufwärmt sieht es wieder anders aus.
Naja ein hochwertiges Futter selber zu mischen lohnt sich fast gar nicht mehr da man die Futtermehle kaufen muss und das in größeren Gebinden um nen guten Preis zu bekommen. Daher nutze ich auch fertige Futter und verfeinere diese ggf. nur noch. Was ist den dein Zielfisch, was ist im Wasser hauptsächlich vorhanden? Momentan würde ich zu einem Futter raten das sich schnell auflöst und eine intensive Wolkenbildung hat.
Das Laub ist sicher nicht der Bringer, alleine schon weil es irgendwann verrotten wird aber das ist einer der Punkte die wir nicht ändern können. Daher heißt es sich anpassen. Ich würde daher den Haken so gut wie ganz im Maiskorn verstecken das der schon mal nicht alles aufsammelt und würde möglichst 3/4 des Vorfaches ohne Blei lassen in der Hoffnung das der Köder auf dem Laub liegen bleibt. Wenn ich über Grund fische, fällt das natürlich weg. Aber die Fische suchen auch, werden sicher wenn sie aktiv fressen wollen auch das Laub druchsuchen.
Naja Matze fischt seine eigene Serie von TopSecret, bei der auch der Kilopreis ja schon höher ist wie der 08 15 Boilie. Wie gut die von Matze sind weiß ich nicht, hab sie nie gefischt.
Oh es gibt eine unmenge von wirklich guten Boilies, da kommt es einfach und alleine darauf an was du bereit bist auszugeben und welche Mengen du brauchst/abnehmen willst. Da kann man dann denke ich schon das passende heraus finden. Auch weiß ich das z.B. ein User hier Boilies selber herstellt und vertreibt den man sicher mal anhauen kann.Also Vanilie war nie mein Bringer...weiß ich aber auch nicht warum. Aber ich kann ja mal ein paar Boilies auflisten die ich persönlich gut finde:
http://www.angelzentrale-herri…t=c162_GORILLA-BAITS.html
http://www.csangelshop.de/carp/cs-boilies2/index.html
http://www.successful-baits.de/
Dann noch die Hersteller.
Pelzer
Dynamite
NASHGerade jetzt lieber Qualität statt Masse, gerade wenn die Fische Boilies schon kennen.
-
Hallo,
Leider weiß ich auch nicht viel über das Gewässer.Im Internet hab ich nichts darüber gefunden und im Laden wo ich den Erlaubnisschein gekauft habe konnten die mir auch keine Informationen geben.Von Anglern die man ab und an mal trifft habe ich gehört das schon mal Schleien,Rotaugen und Rotfedern gefangen wurden.
Da ich erst mit dem Angeln angefangen habe,habe ich erstmal keinen Zielfisch sondern möchte erstmal überhaupt einen Friedfisch an den Haken bekommen klar am liebsten wäre mir ein Karpfen aber ich würde mich auch über jeden anderen Fisch freuen.
Wäre es sinnvoll dann mit einem Feederfuttermix zu füttern?
Grüße Alex -
Hi ,
also , dass man über ein Gewässer so wenig Info's bekommt , auch nicht im Angelladen wo man den Erlaubnisschein kaufen kann und es so gar keine vernünftige Fangmeldungen gibt, das wundert mich jetzt schon ein bisschen !?
Da würde ich mich wahrscheinlich parallel zu meinen Bemühungen nach einem Alternativgewaesser umschauen. -
-
Hey Alex,
mach dir nichts draus ich kenne das auch von einigen Gegenden das man keine Information bekommt, besonders nicht wenn man nicht zu einer eingeschworrenen Gemeinde gehört. Mach dir nichts draus, macht es nur Interessanter.
Feedern an sich wäre eine gute Alternative wenn du die Möglichkeit hast. Zum Füttern wenn du mit der Pose fischt, musst du Feederfuttern immer etwas kritisch sehen da es sich einfach meist langsamer auflöst wie z.B. ein Futter das dafür gemacht ist so eingebracht zu werden.
Meine Strategie wäre eine Pose mit ein paar Mistwürmern, gerade wenn es Schleien gibt und eine Rute mit Futterkorb und Mais. So lann man sich meist recht schnell einen Überblick verschaffen.
-
Hi
@ Hensle : die Erlaubnisscheine gibt es einmal im Rathaus und einmal in einem Lottogeschäft da wir keinen Angelladen mehr in unserem Ort haben.Die vertreiben quasi nur die Scheine und das wars man muss auch niergenswo den Fang dokumentieren bzw melden.Zu dem alternativ Gewässer Hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, wir haben noch einen zweiten See bei uns aber von diesem hab ich bisher nur negatives gehört was mich allerdings nicht davon abhalten wird es dort mal zu versuchen.
@ diox
Das scheint mir eine gute Taktik zu seien ich werde es mal ausprobieren wenn ich die nächste zeit mal wieder die Gelegenheit habe zu fischen.Leider bin ich ,was das Fischen angeht, immer zeitlich ein wenig eingeschränkt.Aber wenn ich es dann ausprobiert habe werde ich mal berichten wie es gelaufen ist.Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Alex
-
Mach das und wenn du wenig Zeit hast, versuch ruhig mit gutem Futter etwas nachzuhelfen.
-
-
Hi ,
das leuchtet natürlich ein , daß man im Rathaus bzw. Im Lottogeschaeft keine vernünftige Tips erwarten kann.
Was du vielleicht machen kannst ist , im Internet nach Vereinen zu schauen die Tageskarten ausgeben an Vereinsfremde , oft ist es halt so dass ein Vereinsmitglied dabei sein muss , aber bei manchen geht es auch ohne. Ich weiß nicht wie mobil du bist , wenn ja kannst du bestimmt was finden. Ansonsten viel Petri an deinem Gewaesser. -
Ja hier im Umkreis sind einige Gewässer. Wenn man mal mehr zeit hat lohnt sich das natürlich einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen.Aber wenn man nicht so viel zeit hat bietet es sich natürlich an, an einem nahegelegenen Gewässer zu angeln.Woher weis man denn ob man nur mit einem Vereinsmitglied angeln darf ? Steht das auch auf dem Tagesschein ?
-
Hey,
sollte es wirklich so sein, das du nur mit einem Vereinsmitglied angeln darfst wird das entweder vermerkt sein oder auch in der Verkaufsstelle bekannt sein. Wobei man solche Karten meist nicht in einer öffentlichen Verkaufsstelle bekommt.
Und einen Tipp von mir, den Fehler habe ich in als Jugendlicher auch gemacht, renne nicht jeden Tag zu einem anderen See in der Hoffnung das da mehr Fische drin sind. Versuche lieber dein Hausgewässer, das du gut erreichen kannst, besser kennen zu lernen und zu verstehen. Wenn du weiß wann und wo die Fische sind, wann sie fressen und was sie bevorzugen hast du einen großen Bonus aber das koste Zeit, Nerven und Geduld. Was aber nicht heißen soll das man sich nicht mal was anderes anschauen soll, Abwechslung ist auch beim Angeln was schönes
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!