Eine Meeräsche - mit Fliege oder Spinner?

• Hallo zusammen,

ich bin demnächst in Norddänemark und möchte endlich einmal eine Meeräsche fangen. Gibt es besondere Tricks, denn mit Fliege, Blinker und Spinner bin ich schon seit Jahren unterwegs. Vielleicht Fetzen?

Gruß

donlotis

• ich selber habs noch nicht probiert, mangeln meeresnähe...

letztes jahr in irland, genauer gesagt im hafen von galway, konnte ich allerdings ein paar "kollegen" beobachten, wie sie - aus der deckung heraus - mit weissbrotflocken an der freien leine und 10er goldhaken den scheuen fischen recht erfolgreich zuleibe rückten...

gruss ausm wilden süden

• kommt ganz auf das gebiet an...
    in häfen kann man sie(wenn sie es durch abfall gewont sind)mit fast allem fangen.aber in häfen ist meist viel öl im wasser,weshalb die fische oft nicht gut schmecken...
    am strand kann man sie sowohl mit algen als auch mit brot fangen,sofern man sie anfüttert.
    ein mit spinnerblatt versehenes vorfach mit sandwurm etc. an der spinn oder match rute mit spiro angeboten klappt meist nur bei der dünnlippigen meeräsche.
    ein geheimtipp sind sardinendärme!der ölige geruch lockt die viecher tierisch an.leider auch fast nur bei der dünnlippigen meeräsche verwendtbar.
    ein mann aus ner blinker verwendete grünen teig um die grünen algen in den häfen zu imitieren,und das mit erfolg!
    viel glück und erzähl uns dann ob du was gefangen hast!

• Hi,

ich würds so probieren:
    25er Hauptschnur
    20er Vorfach
    12er Haken und dadran ne Garnele.
    Dann brauchst du noch eine Süßwasserpose und Bleie (möglichst fein, da die Fische sehr scheu sind).
    Dann an oder in die Nähe eines Fahles werfen und abwarten.
    Dann fängst du garantiert (keine 100 procentige Garantie).

• Hallo,

ja, genauso eine hätte ich dann auch gerne. Ich dachte immer mit "normalen" Fliegen wäre ich auf dem richtigen Weg. Aber was bitte sind Brotfliegen, habe ich noch nie gehört... vielleicht einfach Brotkrumen?
    Aber Brot kommt mit ans Wasser, danke.

donlotis

• Rasmus Hansen, ein Dänischer Fliegenfischer schreibt auf seiner Homepage folgendes:

Zitat

... even though mullets always has been summer guests in Danish waters. ...Most of the mullets I have caught and been in contact with took a "Red Tag" size 10, but some other mullets took an orange nymph. Hares Ear Nymph gives contact and fish. I have also had contacts on "The White" and caught one on the "Killer shrimp".

D. h. demnächst ist kein Erfolg in Sicht.
    Ich glaube, wenn die Hornhechte kommen, kommen auch die Meeräschen.

Vor Kurzem war doch irgendwo mal ein Bericht über einen Spezialisten, der die Fische an den Deutschen Küsten erfolgreich beangelt. Hatte einen beeindruckenden Rauschebart.

• Zur Brotfliege:
    Es gibt Schwämme, die aussehen wie Brotscheiben. Wenn du dir aus einem solchen Schwamm kleine Würfel rausschneidest und diese auf einem Fliegenhaken fixierst sieht das aus wie echtes Brot. Um erfolgreich zu sein lohnt es sich (vor allem im Sommer) ein paar echte Brotwürfelchen zu deiner "Fliege" zu schmeißen. So werden die Fische angelockt und unvorsichtiger.

Die erfolgreichste Methode die ich zum Meeräschenfischen kenne ist eine Matchrute mit durchsichtiger Pose (z.B. Crystal Waggler) und echter kleiner Brotflocke bestückt . Ich hab dazu mal einen Blinker-Artikel gelesen. Ich suche ihn mal raus und schreib dann genauere Infos in diesen Thread.

Gruß Friedfischfreund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!