forelle, fängt das design immer?

• morgen,
    da ich und ein kollege uns jeweils einen 15cm castaic wobbler kaufen wollen, und für uns als schüler 20 ¤ doch ne menge geld für nen kunstköder sind, wollte ich wissen, ob das forellendesign, in diesem fall regenbogenforellendesign, auch fängt, wenn im gewässer keine forellen vorhanden sind? denn in unserem gewässer, einem altrheinarm, gibts hauptsächlich weißfisch und barsch. fischen wollen wir den castaic als schleppköder bim rudern, zielfisch ist der hecht, jetzt wüsst ich gern, ob wir da forellen oder doch lieber renkendesign nehmen sollen? danke,

mfg
    alex

• Meinen Erfahrungen nach ist es Fischen völlig egal , ob sie den Fisch kennen oder nicht . Ich habe selbst schon mit diesem Castaic Forellenwobbler Schwarzbarsche gefangen . Und im Misisipi gibt es keine Regenbogenforellen . Dann ist auch noch die Frage ob z.B. ein Hecht überhaupt erkennt : "das ist eine Forelle " . Etwas anderes ist es aber im Forellenpuff hier kennen Hechte die Forelle als leichte,schnelle Beute und werden wohl aufs Forellendeko besser reagieren .

Cu

• Ich vermute mal , dass , wenn der Hecht genug Auswahl hat und keinen Hunger leidet hat er auch seine "Lieblingsbeute" aber , wenn nur wenig da ist .
    Deswegen wird dies in fast jedem Gewässer anders sein.

Natürlich wird der Hecht aber auch leichter zu fangende Beute bevorzugen . Aber in B-52 Fall dürfte es wohl egal sein .

Cu

• Ich hab sogar schonmal einen Hecht auf einen Meereswobbler im Makrelendesign gefangen. Ich schließe mich also bass an. Wie erklärt ihr euch denn sonst, dass Hechte auf Sardinen und Heringe gefangen werden?! :roll: :lol:

Nachtrag:
    ...ich hatte den Köder gewonnen und wollte ihn nur mal den Lauf testem.

• Ich habe einen knallroten Blinker im Oktopusdesign ( mit Tentakeln ) und damit schon recht erfolgreich Forellen und Hechte gefangen ;-).

Meine Erfahrung ist das man entweder fängt oder nicht fängt. Einen direkten Zusammenhang mit dem Köderdesign konnte ich noch nicht wirklich feststellen. Eher schon die Köderart also z.B. Wobbler werden nur gelangweilt beim vorbeiwobbeln aus den Augenwinkeln beobachtet aber nach einem Wechsel auf Spinner wird sich hemmungslos darauf gestürzt.

Wenn ich allerdings auf einen einzigen Köder beschränkt wäre dann würde ich wohl rein aus dem Bauchgefühl heraus eher zu einem Design tendieren das dem der üblichen Nahrung des Zielfisches in dem Gewässer
    am ähnlichsten sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!