Jerken!!!!!! Ruten und Köder

  • Hi Leute ,


    ich bin vom jerken echt begeistert und will mir Gerät anschaffen. Welche Ruten würdet ihr mir empfelen. Penn, Sportex, Spro, Rozmeijer oder ???? Ich lege sehr viel wert auf gute Drilleigenschaften aber das kann ich bei einer Jerkbaitrute generell vergessen, denk ich.


    Welche Köder sind von der Preisleistung am besten. Sicherlich is der Jack Cobb vom lauf super allerdings seh ich nicht ein 30 € hinzulegen. Wenn ich das Ding in den Baum häng ärgerts mich schon gewaltig. Die von Fox sind super aber nur schwer zu bekommen. Ich hab nen Fox Joint Runt daheim der is auch zum Spinnfischen echte Spitzenklasse. Wie sind die Salmo vom Rozmeijer?


    Bitte gebt mir sinnvolle Tipps !


    Merci, Ändi

  • Also ich find die Salmos klasse, vor allem den Slider, die laufen fast von alleine.
    Ich hab ne YAD Houston 2,40m (also "zu lang") und ne Rozemejer Jointed Jerk 1,95m. Ich kann mit beiden ganz gut Fischen.
    Der Drill ist natürlich schon hart an ner Jerkrute, aber so schlimm ist's auch nicht.
    Das wichtigste ist meiner Menung nach, den jeweilgen Köder "auf Sicht" zu fischen, bis man sein Bewegungsmuster kennt.

  • Ich habe eine Rozmeijer Jerkrute . Die benutze ich aber nicht immer bei leichteren auch eine bait caster oder die Penn Prion .Als idealen Anfänger jerk würde ich die Salmo jerks bezeichen . Selbst , wenn man noch nicht das richtige "Gefühl" für den Köder hat laufen die super . Auf die kleinen Modelle gehen sogar Fluss und Schwarzbarsche .


    Die Animation zeigt die Führung sehr gut :


    http://salÄmo.24.pl/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=81


    Einfach den Link dekastrieren , indem du das Ä entfernst . Wenn du noch mehr Fragen hast stell sie einfach ;) . Wenn du Drilleigenschaften willst würde ich einen kleinen Jerk und eine Baitcaster die so leicht wie möglich ist und auf jedenfall Geflochtene .


    Cu

  • Welche Dekors der Salmos sind am fängigsten ? Was habt Ihr sonst noch für Jerks im Kasten ? Von Fox habt Ihr noch nichts gehört oder ?
    Fischt Du Bass mit einer Multi und deiner Bait Caster oder mit Stationär ?
    Dreht Ihr die Bremse voll zu ? Bei richtig harten schlägen gibt die Rolle doch Schnur ab und beim Drill soll sie Schnur abgeben also ein Teufelskreis. Ich bin gewohnt eine 3 m oder 2,70 Rute zu haben jedenfalls wenn ein Hecht auf der anderen Seite is. Von nem Bekannten weis ich dass man in der Regel jeden zweiten Hecht im Drill verliert zumindest wenn man vom Ufer aus jerkt . Eure Drilltipps ?


    Danke für eure Hilfe!



    Gruß Andi

  • Also soo hart, dass die Bremse geht, brauchst du auch nicht zu schlagen. Ich würde immer zu eher natürlichen Dekors greifen. Beim Drillen solltest du nicht soviel Hechte verlieren (aber spektakuläre Fehlbisse kanns schon geben), sonst ev. einen zweiten Sprengring am Haken montieren.

  • Sonst habe ich noch jerks von Cobb und Lureland . Sind auch gut nur schwieriger zu führen .


    Ich fische leichte jerks mit der baitcaster, manchmal auch mit einer Stationär das finde ich aber nicht so gut .


    Schwere Jerks werden bei mir mit der Roszemeier jerk und der Abu Ambassadeur Eon gefischt .


    Cu

  • Lureland ? Sind das ein Diver ?
    Ich für euch auch nen Link:


    http://www.foxäint.com/catalogues-sections-products.php?lang=g&catalogue=3&section=37


    Ä raus machen!
    Den rot weißen Jointed Runt hab ich, der läuft auch wenn er nicht so aussieht super. Beim kleinsten zupfer bricht der voll zur seite aus.


    Steht ihr beim jerken seitlich zum Wasser oder so dass ihr aufs Wasser blickt ? Auf welche wurfweite kann ich mich mit großen Jerks einstellen

  • Hi!


    Im aktuellen Raubfisch Heft ist glaube ich ein großer Bericht übers Jerken und jede Menge Ruten im Test! Dort hat die Dega Horizone Titan ziemlich gut abgeschnitten! Habe das Heft leider z.Zt. nicht zur Hand, wegen der genaueren Daten und so. Besitze die Horizone Titan allerdings als Jig Rute, hat 110¤ gekostet, die Jerk liegt glaube ich bei 100¤!


    Liebe Grüße, Timo!

  • Was ich Dich fragen wollte Til : Der Hecht auf deinem Bild is ein Renken Hecht oder ? Jerkst Du auch im Freiwasser oder is der Dir beim Schleppen hingedonnert ?
    An Dich auch noch ne Frage Bass: wo bekomm ich Rozmeijer und Lureland Produkte Preisgünstig ?


    Danke für eure Tipps!

  • Merci hab mich umgesehen beim Stollenwerk. Der hat ganz feine Sachen z, B. Hard Mono Vorfächer fürs jerken. Hat irgentwer mit Hard Mono Erfahrung? Bei mir hats bis jetzt beim normalen Spinnfischen oder Schleppen mit der Spinnstange und Stahlvorfach auch geklappt. Da steht ein kurzer Artikel aus der R+R dabei. Mehr Bisse ? Auf jeden Fall is das Zeug nicht billig aber die Frage is ob´s sich lohnt.


    Grüße Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!