Hecht/Karpfenrute Sind die unterschiede so groß??

• Hallo!! Ich angel hauptsachtlich auf Raubfische, möchte aber dieses jahr mal geziehl Karpfen beangeln! Ich wollte mir noch eine Hechtrute zulegen, kann mir aber micht noch extra ne Karpfenrute kaufen! Nun meine Frage: Kann ich mit ner Karpfenrute nicht auch locker auf Hecht angeln oder umgekehrt? Wer kann mir eine Angel mit passender Rolle empfehlen? Sollte nicht zu teuer werden aber auch kein Schrott! Wollte so ungefähr 60 70 Euro auslegen! hab bei Askari im katalog Karpfenruten und Raubfischruten für nen Appel und nen Ei gesehen (um 10-15 Euro) klar das da kein Spitzenteil kommt aber wer hat mit soeiner o.ä. schon geangelt? Ich denk ne gute Rolle ist doch ehr wichtiger als ne Toprute oder? danke Viele Grüße Tobbes

• Eine Hechtrute würde ich so beschreiben:

Nicht kürzer als 330 cm, WG um die 100 gr. (beide Werte dürfen ruhig höher liegen).
    Kräftig im Rückgrad, aber kein Prügel. Sie muss in der Lage sein auch einen relativ schweren Köder zu befördern, auf größere Distanzen einen satten Anhieb setzen und auf den letzten Metern eine Flucht elastisch abfedern. I.dR. erfüllen Weitwurfkarpfenruten diese Anforederungen sehr gut.

• @ andal damit ist schonmal ein teil meiner Frage geklärt! Aber was sagst du zu den "billigruten" von Askari und welche Rolle kann man empfehlen die auch noch bezahlbar sind! Und bist du nicht der Meinung das eine gute Rolle wichtiger ist als eine toprute?? Vielleicht kennst du oder nätürlich jeder von euch eine gute Ruten/Rollen kombi zum erträglichen Preis die meinen Anforderungen gerecht wird! Werde meistens Ansitzangeln auf Grund oder Pose mit der Rute

• Mein Bruder hatte mal so ein Askariteil . Das sit der größte Schrott . Ich rate dringesnt ab . Das Ding hat überhaupt keine Aktion es ist extrem zerbrechlich richtig werfen kann man auch nicht , Metallringe und und und ...

Cu

• Für 10 15 euro kann man auch nicht mehr erwarten als Schrott, das stimmt schon! Glaub werd direkt bißchen tiefer in die Tasche greifen und mir ne Vernüftige holen wenn man überhaupt für 100Euro ne vernüftige Rute und Rolle bekommt! Aber was heißt schon vernüftig? Mein Kumpel hat Karpfenruten von 400 Mark das Stück!Und da war noch keine Rolle bei! Also empfelungen sind herzlich willkommen!

• Hey, Tobbes!
    Brauchst doch nicht gleich eine High-End-Rute!
    Im Preissegment bis 100 Euro gibt's wirklich feine Steckerl im Handel.
    (Oder meinst DU 100 Euro mit Rolle?) :roll:
    Wenn Du aber insgesamt bis 150 Euro anlegen kannst, dann solltest Du bei beidem - Rute und Rolle zusammen - was wirklich hochwertiges bekommen (oder den Händler wechseln).

• Ich rate Dir zu den Auslaufmodellen von SPRO und Ultimate. Bei einigen Großversendern werden die z.Zt. wirklich günstig angeboten. Ich bin der Meinung, dass Du etwa 100,- ¤ für Rute, Rolle und Schnur ausgeben solltest. Dafür bekommst Du eine gute Qualität, auf die auch Verlaß ist.

Das Experiment mit der Askari-Hausmarke kann gutgehen. Es kann aber genausogut scheitern. Was nützt dann eine zweijährige Garantie, wenn der Traumhecht in die Binsen geht?

• Wer bietet denn Ruten von Spro oder Ultimate an?? Askari jedenfalls nicht zumindest keine Karpfenruten! Werd mal beim Händler einfliegen, aber der kann sicher nicht die Preise machen die Versender anbieten! War heute mal auf http://www.billiger-angeln.de aber das ist wohl ein witz, der ist 25% und mehr teurer als Askari! Aber ihr kennt da sicher nette gute Adresse, oder?

• Ich suche auch nach einer Rute für Hecht und Karpfen. Einsetzen möchte ich sie vorwiegend an mittleren Seen, auf Karpfen mit der Selbsthakmethode und auf Hecht mit Köderfisch(auch mit Meeresfischen). Hatte da an eine 3,60m lange 3lbs Rute gedacht. Könnt ihr da bestimmte Modelle in der Preisklasse von 100-120,-¤ empfehlen? Natürlich dürfen die Werte auch abweichen, wenn sie besser für den Zweck geeignet sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!