Hey,
ich habe mit dem Fliegenfischen angefangen und mit meiner #6 2,7m Rute und einer WF-Schwimmschnur angefangen. Zum üben hatte ich es immer mit kleinen midges oder kleinen Trockenfliegen auf Weißfisch versucht. Das hat auch immer sehr gut geklappt besonders Rotaugen, Rapfen und Döbel haben meine präsentierten Fliegen gerne genommen.
2013 War ich dann für ein Wochenende in Österreich und konnte das geübte sehr gut umsetzen, ~20 Forellen und 3 Äschen konnte ich landen! Die größte Äsche biss auf eine winzige Trockenfliege und brachte 45cm! Ein wahrer Traumfisch!
Da es nicht nur bei der #6 bleiben sollte kam schnell die Raubfischfliegenrute eine #9 2,7m mit Kapselrolle. Intermediate und WF Schnur waren meine Wahl, da ich damit vor habe im Rhein auf Zander und vorwiegend im flachen See / Polder auf Hecht zu fischen.
Soviel erst mal zu meiner "Vorgeschichte und meinem Tackle".
2014 soll neben dem dauerhaften mal eben eine Stunde jiggen der Fliegenrute gewidmet werden... Dabei hatte ich ein paar Ideen bzw. sage ich mal " So habe ich mir das gedacht".
1.
Ich hatte vor mit der #6 einem extrem schnell sinkendem Vorfach und minijigs / Bleitropfennymphen auf Weißfische jeglicher Art zu gehen. Als Muster habe ich mir Bachflohkrebse und Zuckmückenlarfen ausgeguckt. Das waren die Wassertierchen, die ich bei mir an den Buhnen, sehr oft gefunden habe. Dabei stelle ich mir nun ein paar Fragen: Wie soll ich an die Buhne ran gehen? Fische ich wie beim Zanderfischen die Kehrwasser ab oder eher den Kessel? Vom Buhnenkopf oder lieber vom Anfang der Buhne angeln? Parallel zur Buhne, austreiben lassen und dann praktisch wie ein Streamer einstrippen?
2.
Ich möchte es mit der Fliegenrute #6 und kleinen Streamern auf Barsch & Rapfen probieren. Muster: Polarfibreminnow, Gurglor & beschwerte kleine Clousardeepminnow hier würde ich nur gerne wissen ob die #6 reicht und ein 0,28mm rutenlanges Fluorocarbonvorfach?
3.
Ich möchte abends / nachts über der Steinpackung auf Zander Streamern #9 0,40mm rutenlang Fluorocarbonvorfach Muster: Polarfibreminnow oder richtung Hechtstreamer...
Wie würdet Ihr das machen, welche Tipps habt Ihr für mich, worauf soll ich achten, welche Muster soll ich unbedingt ausprobieren?
Ich freue mich auf eure Antworten!