Diskussion: Echolote

• Moin Moin

Mich interressiert mal eure Meinung zu Echoloten.

Ich halte nichts von ihen, da (so wie ich finde) ein Großteil der Spannung verloren geht. Ein "gesuchter" Fisch ist doch eine viel größere Freude. Ich denke das das irgendwie unfair gegen die Fische ist. Auf der Ostsee jedenfalls, hab ich noch nie eins benutz, und bin fast immer erfolgreich.

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.

MfG
    $hadow

• Ich besitze 2 Echolote . Vor allem aus einem Grund oft angele ich z.B. im Urlaub nur eine kurze Zeit an einem See und ich kenne mich dort überhaupt nicht aus . Da ist der Echolot einfach die beste Lösung vor allem , wenn man nicht ewig Zeit hat .
    Ich achte beim Echolot auch nie auf die Symbole sondern immer nur auf die "Landschaft" mir macht das Angeln trotzdem noch Spass .

Cu

• Ich finde es nicht Waidgerecht, wenn man mit hochmotorisierten Booten, Super-Echoloten die einzelnen Fische rauspick, aber ich wüsste schon gern, wie der Grund aussieht! Aber da ich kein eigenes Boot besitze, erübrigt sich für mich die Frage, ob ich mir in näherer Zukunft eins zulege! 8)

mfg Blubb

• Also so ein Echolot ist noch lange keine Fischfang Garantie. Da gehört doch einiges mehr dazu als nur einen Fisch auf dem Echolot angezeigt zu bekommen bis man den wirklich an der Rute hat.
    Ich werde mir für mein Ruderboot dieses Jahr auch ein Echolot Kaufen, weil der See an dem ich Fischen werde über 300 Ha groß ist und ich wissen will wo die Kanten sind, und was es mit den Untergrundverhältnissen auf sich hat.
    Wie gesagt eine Fischfang Garantie Liefert so ein Gerät ganz bestimmt nicht.

• Echolote werden von den meisten (die noch nie mit so einem Ding hantiert haben!) mißverstanden und von vielen Nutzern völlig falsch gedeutet.

Auf großen Gewässern und auf See ist es ein sehr hilfreiches Untensil, wenn es darum geht die subaquatische Topographie (toller Ausdruck :D ) sichtbar zu machen. Damit ist auch schon der hauptsächliche Verwendungszweck erklärt. Das tatsächliche Auffinden von Fischen braucht eine große Erfahrung beim Deuten der Sicheln. Wer mit den komischen Fischsymbolen arbeitet, der hat von vorne herein verloren und beangelt dann meistens Faulschlammblasen und abgesoffenen Äste, oder anderen Unrat. Ebenso liegt der daneben, der glaubt, das man mit einem Echolot automatisch mehr und größere Fische fängt.

Nur weil man einen Fisch entdeckt hat, beißt der noch lange nicht an.

An den passenden Gewässern ist es mit Sicherheit ein gutes Hilfsmittel nach erfolgversprechenden Plätzen zu suchen. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!