Kaufempfehlung Norwegen

• Hi Leute,
    in den Sommerferien fahre ich zum ersten mal nach Norwegen...
    Es geht zum Todalsfjord, der Fjord ist oben ca. 20 Meter tief, danach lange so um die 80 bis 100 Meter tief, weiter unten 100 bis 200 Meter tief und ganz am Ende wo er in noch tiefere Fjorde übergeht 300 Meter tief. ;)

Eine Rute fürs Brandungsangeln und leichte Pilken habe ich jetzt brauche ich nur noch eine Rute fürs mittlere bis schwere Pliken und fürs Naturköder angeln. Jeweils dazu noch eine Multi 8)

Rute 1
    Zielfisch: Dorsch etc.
    Methode: mittleres bis schweres Pilken und Gufi angeln
    Gewässer: Fjord siehe Beschreibung
    gewünschtes Wurfgewicht: 150 bis 300 Gramm
    mindest Länge: 2 Meter
    höchst Länge: 250 cm.
    Budget: untere Preisklasse so bis 50 €
    bevorzugte Modelle?: Cormoran Seacor Blue Jigger Pilk oder Shimano Venegeance AX Boat

Rute 2
    Zielfisch: Lump, Leng und Seeteufel
    Methode: Mittel schweres Naturköderangeln
    gewünschtes Wurfgewicht: 300 bis 600 Gramm
    mindest Länge: 2 Meter
    höchst Länge: 2, 5 Meter
    Budget: Untere Preisklasse so bis 70 €
    bevorzugte Modelle?: DAM Steelpower Red Inliner 210 Angelruten, WFT Never Crack Fjordspin - Ruten, Cormoran Seacor Black Deep Interline - Angelrute

Rolle 1 zu Rute 1
    Zielfisch: Dorsch etc.
    Methode: mittleres bis schweres Pilken und Gufi angeln
    Schnurfassung mind.: ca. 300 Meter 0, 25 mm Geflochten
    Front oder Heckbremse: Multirolle
    Budget: untere Preisklasse bis 60€
    bevorzugtes Modell?: Abu Garcia A20 LC Line Counter Rolle

Rolle 2 zu Rute 2
    Zielfisch: Lump, Leng und Seeteufel
    Methode: Mittel schweres Naturköderangeln
    Schnurfassung mind.: ca. 300 Meter 0,30 mm Geflecht
    Front oder Heckbremse: Multirolle
    Budget: untere Preisklasse so bis 70 €
    bevorzugtes Modell?: Penn Commander Linecounter Rollen

So am Rande stell ich mal noch 2 Fragen:
    1. Was haltet ihr von Inliner Ruten?
    2. Ist es schlimm wenn die Multi unten ist? Weil ich eigentlich immer mit Links kurbel und wenn ich die Multi nach oben mache ich mit Rechts kurbeln müsste :roll:

Ich habe schon mal vorher ein bisschen geguckt und schon mal ein paar Modelle heraus gesucht, ihr könnt gerne noch weitere Vorschläge machen ;)

Ich bedanke mich schon mal im voraus,
    lg Colin

• WFT Never Crack Ruten hatte ich beim Trip zum Romsdalfjord auch dabei.

Die erste war am ersten Tag kaputt. Das Inlay des Spitzenrings verabschiedete sich und der Rollenhalter ließ sich plötzlich im Kreis um den Blank drehen.

Die zweite hielt zwar bis zum Ende des 4-tägigen Urlaubs, wurde also nur 3 Tage gefischt, danach war aber eine Kerbe im Spitzenring. Das Modell hatte keine SIC Einlage, daher sollte man meinen, der Ring sei sehr stabil. Das stellte sich als Irrtum heraus.

Von daher fällt es mir etwas schwer, Dir da eine Kaufempfehlung auszusprechen…

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Ach ja, was ich fast vergessen habe:

Der Umtausch dauerte 7!!! Monate und lief alles andere als unkompliziert. Zuerst kam eine völlig andere Rute und eine gebrauchte, kein Scherz! Da waren sogar noch Schuppen dran.

Dann stellte sich heraus, dass Modell 1 nicht mehr lieferbar war. Ich sollte mir dann eine andere aussuchen, was ich dankend ablehnte. Bis ich dann mein Geld für die nicht lieferbare zurück und die Austauschrute Nummer 2 hatte, waren echt 7 Monate um. Unfassbar schlechter Service! Der Typ, der das bearbeitet, ist wohl nur Teilzeiter, wie man mir sagte und das wäre "normal".

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Hi! Wow - solche Probleme hatte ich mit den original Never Crack von Penn nie.
    Ich würde von daher empfehle 2x die Never Crack zu kaufen und dazu 2x Penn Spinnfisher.
    Wie auch immer; erstens sind unten hängende Multis unbrauchbar uns zweitens billige Multis i.d.R. Müll.
    Petri

• Also schlechtes habe ich von der Never Crack Serie auch noch nicht gehört.
    Ganz am Anfang als die neue Spinfisher raus kam, kam es vereinzelt zu Problemen aber das hat wohl nur die ersten Rollen betroffen, inzwischen haben sie sich beim Welsangeln bewährt und etabliert. Also gute Rollen, würde ich auch sofort wieder kaufen.

Zu den Ruten kann ich dir auch nur hören sagen weiter geben, daher lasse ich es.

• Danke für die vielen Informationen ;)
    Ich nehme jetzt als leichte Rute die Shimano, als Rute für das schwere angeln stehen immer noch 3 zur Auswahl:
    1. Cormoran Seacor Blue Mega Fighter
    2. Cormoran Seacor Black Deep Interline
    3. DAM Steelpower Red Inliner
    Könnt ihr mir eine davon entfehlen? Leider kann man die Penn Never Crack nicht mehr neu kaufen :( Oder mir einen Seriösen Online Shop nennen ;)

Rolle:
    @ rhinefisher Ist das nicht eine Stationärrolle?
    Was haltet ihr von der Penn Squall Level Wind?
    Lg Colin
    Ps: @ Derrik Figge,
    Das hört sich ja schlecht an, nehme ich darum lieber nicht ;)

• Hi! Klar sind das Stationärrollen. Das man zwangläufig Multis benutzen muß ist bloß eine vom Handel genährte Mähr. Mir der Spinfisher hast Du etliche Vorteile auf deiner Seite; schneller Schnureinzug, vielseitigere Verwendung und brauchbare Qualität zu dem von dir angestrebten Preis.
    Von Inlinerruten in diesem Preissegmsnt möchte ich ebenfalls dringend abraten.
    Wie gesagt; 400gr und 600gr original NC von Penn bei E-bay und eine 6500er und eine 7-oder 8500er möglichst ebenfalls bei e-bay originale Made in USA kaufen.
    Da hast Du was richtig gutes.. .
    Derriks Erlebniß ist die absolute Ausnahme und bezieht sich auf WFT - millionen Angler fischen mit NCs und sind sehr zufrieden.. 8)
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!