Neue Rolle zum Zanderangeln im Rhein und Main

  • Hallo alle zusammen. :hallo:


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Rolle zum Zanderfischen im Rhein und Main.


    Als Rute fische ich eine Greys Prowla Specialist mit 30gr.-80gr. Wurfgewicht.


    Im Moment habe ich eine 4000er Shimano Twin-Power XT-RB an der Rute. Diese ist mir aber ein bissl zu "klobig" und auch die Heckbremse ich nicht mehr so mein Ding.


    Hier mal die Fakten zur gewünschten Rolle:


    Zielfisch: Zander
    Methode: Gummifischen und Wobblern
    Gewässer: Rhein und Main
    Schnurfassung mind.: 150 Meter Geflecht. Rest wird unterfüttert.
    Freilauf: Nein
    Front oder Heckbremse: Frontbremse
    Budget: Max. 200 EUR
    bevorzugte Marken: Shimano und Penn
    Größe: 3000er


    Die Rolle sollte schon sehr Robust sein und auch mal nen Hecht oder auch nen Rhein -oder Mainwaller vertragen können. ;) Auch das Lösen von Hängern belastet eine Rolle ja ungemein.
    Gedacht hatte ich an eine 3000er Größe, da für mich die aktuelle 4000er doch recht groß ist. Vielleicht liegt das auch an der Konstruktion als Heckbremsmodell.


    Ich habe bisher einige Shimano-Rollen gefischt, daher vertraue ich diesen Rollen. Ich habe aber auch Penn mit ins Rennen gebracht, da ich viel gutes von diesen Rollen gehört habe, vor allem was die Robustheit angeht. Vielleicht kann eine Penn nicht mit der Schnurverlegung einer hochwertigen Shimano mithalten, finde ich aber nicht soooo schlimm. Rollen in Preisklassen an die 200 EUR sind da nicht "minderwertig".


    Wenn jemand andere Marken im Kopf hat. Her damit. :D


    Und jetzt schießt mal los. :D
    Bin mal gespannt welche Röllchen ihr so für mich habt.


    Danke schonmal
    und
    stets Petri Heil


    Domi

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich würde die selbe Rolle (4000er Stradic Ci4) vorschlagen. Ich nutze sie selbst und bin hoch zufrieden damit. Die 4000er ist nicht schwer und auch nicht klobig. Sie läuft weich, hat eine tolle Schnurverlegung und liegt im Budget. Zudem ist die hohe Übersetzung beim gufieren von Vorteil.


    Einzige Anmerkung: Ich habe keine Möglichkeit, etwas zur "Wallertauglichkeit" der Rolle zu sagen. "Normale" Waller bis zu einer gewissen Größe steckst sie bestimmt locker weg, wenn aber regelmäßig große Kaliber dazwischen Funken, weiß ich nicht, wie langer sie das mit macht. Andererseits wäre bei großen Wallern bei deiner Rute sicher auch recht schnell Schluss und da die Combo ja für Zander gedacht ist, ist die Rollenwahl schon i.O. Daher von mir eine Kaufempfehlung für die Shimano Stradic Ci4 in der 4000er Größe.

  • Do wolltest vor geraumer Zeit mal meine Penn Atlantis begrabbeln, aber da Du ja lieber auf Fasching gehst als zu angeln...


    Ich fische das gute Stück jetzt seit drei Jahren, sie hat bereits etliche Waller(chen), Zander und Hänger überlebt und läuft noch immer zuverlässig.


    Du kennst ja meine Rollenpflege-Gewohnheiten und meinen 'robusten' Umgang mit dem Tackle, dass sollte ein gutes Argument sein :p


    Ich fische sie übrigens in der 2000er - Größe.

  • Penn Atlantis, die neue Penn Spinfisher SSV oder auch den Preisleistungssieher Slammer (momentan 55€) sind super. Die Battle reicht für Zander auch dicke aber ich würde dennoch einen der ersten drei bevorzugen. Ggf. kannst du dir auch die Conflict anschauen, ist recht frisch auf dem Markt aber noch nichts schlechtes gelesen! Atlantis und Conflict sind wohl beim Bode gerade reduziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!