Erbsen und Bohnen

  • hi leute!
    habt ihr schon mal mit erbsen oder (kidney)bohnen auf karpfen gefischt? habs letztes jahr mal probiert und einmal einen mit 6 pfund gefangen. des wars dann aber auch scho wieder. würdet ihr bohen/erbsen als köder im frühjahr empfehlen?



    mfg dirtyfish

  • Als Alternative in Gewässern in denen der gelbe Mais eher verschreckt als lockt sind Erbsen allemal zu gebrauchen, da aus der Dose auch leicht zu besorgen.

  • Bohnen am Haar könne an überfischten Gewässern sicher erfolg haben.
    Aber Tigernüsse sind da auch gut.


    Einen der mit Erbsen fischt,hab ich noch nicht getroffen......
    (ich stell nicht in Frage dass es nicht geht,aber wie gesagt,ich kenn keinen)

  • Von Erbsen auf Karpfen habe ich auch noch nichts gehört. Tiefkühlerbsen (die sind fester und grüner) sind aber ein bewährter Köder auf (große) Rotaugen. Dieser Köder braucht aber ein kurzes, sparsames Vorfüttern. Am besten mit Erbsen aus der Dose. Die sind nämlich günstiger!

  • Erbsen auf Rotaugen könnt ich auch mal versuchen.
    Essen tu ich Erbsen zwar nicht,aber ich hab in meinem Gefrierschrank immer ein par Päckchen ,weil ich meine Welse und Barsche gelegentlich mit Erbsen füttere.


    @ andal


    Könnt man mit Erbsen auch ne Schleie fangen???

  • Schleien und Erbsen habe ich noch keine Erfahrungen. Erstens habe ich es noch nicht probiert und zweitens kenne ich mit Würmern und Teigen sehr zuverläßige Schleienköder. :D

  • Was spricht eigentlich überhaupt dagegen, daß wir alle möglichen Köder mal am Wasser ausprobieren? Solange er für Fische genießbar und fürs Wasser nicht schädlich ist...


    Im Mai, wenn ich drei Wochen Urlaub habe, werde ich mal alles nur Vorstellbare an meine Haken hängen 8) Vielleicht so illustre Dinge wie Karotten, Gummibärchen, Lakritze, Schokolade, Himbeeren, Frikadelle, Pommes frites usw.....mal sehen, was dabei herauskommt - bestimmt ist es interessant !

  • Also mit Gummibärlis habe ich schon schöne Aiteln und mit Pommes ein paar Barben gefangen. Die Pommes sind dann am besten, wenn in der Frittenbude der Ölwechsel schon längst überfällig gewesen wäre. Durch den üblen Duft eines solchen Imbiss' bin ich erst auf die Idee die Dinger zu probieren. Selber essen wollte ich die wirklich nicht mehr.

  • Hülsenfrüchte sind im Sommer mit die besten Partikel und Hakenköder.


    Meine persönliche Hitliste:


    1. Kichererbsen (Türkische Gemüseläden)
    2. Süßlupinen (von Sensas)
    3. Pferde oder Saubohnen (Futtermittelhandel - Bezeichnung je nach Landstrich)
    4. Weiße Riesenbohnen (von Kattus aus der Dose)
    5. Gelbe Erbsen ( Futtermittelhandel, nur als Anfutter)


    Wichtig, alle Hülsenfrüchte vorher quellen und wenig füttern, dass Zeug macht satt.

  • Zitat von frank pollmer


    1. Kichererbsen (Türkische Gemüseläden)
    .


    Kann man ´(zumindest bei uns) auch im Supermarkt kaufen.
    HAbs damit mal auf Karpfen probiert,aber nur Brassen gefangen.
    Immerhin war die Größte 59,5 cm........

  • @ matchprofi junior
    da habe ich andere Erfahrungen gesammelt. Gerade Kichererbsen waren gut für "Soforteinsätze". Ohne tagelanges Füttern habe ich direkt vorm angeln einen Futterteppich (10x10m) angelegt, Angeln raus und die Karpfen kamen.
    Meine Kichererbsen präpariere ich zusätzlich mit Zucker und Butter-Vanille-Aroma. Klebt zwar etwas, sie fangen aber besser.

  • frank pollmer:
    Je nach Gewässer ist das wahrscheinlich verschieden. Bei uns sind die da sehr misstrauisch. Ein Kollege aus meinem Verein füttert im Sommer zum Teil jeden Tag einen 10kg Eimer davon an, gemischt mit Hartmais, Maismehl, Paniermehl, Hanf und Frolic. Das wäre mir zu extrem. ;) Aber vielleicht sollte ich mal den fertig angefütterten Platz besetzten :badgrin:

  • @ Joe,
    einen Tag einweichen und dann 15 Minuten im Schnellkochtopf kochen. Schnellkochtopf aber nur bis zu Hälfte mit Erbsen füllen, er geht sonst hoch wie eine Bombe!!!
    Die heißen Kichererbsen mit Zucker und Aroma ordentlich vermischen, am nächsten Tag damit angeln.
    Nicht zu lange aufheben, sie gammeln schnell, besonders wenns warm ist.


    @ matchrofi junior,
    abstauben ist absolut unter der Gürtellinie. Bei uns sind angefütterte Stellen heilig, kein anderer besetzt sie, alle halten sich bisher dran. Im Gegenteil, wir verständigen uns sogar im Voraus über die Plätze.
    10 kg je Fütterung ist was für riesen Gewässer mit Schwärmen bis zu 50 Karpfen, ansonsten siehst Du die Blasen vom Rülpsen der satten Fische aufsteigen, kein Wunder dass die Fische so heikel sind bei Euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!