Privater Angelteich wie am besten "Bewirtschaften"

• Hallo,
    ich weiss nicht ob ich hier Richtig bin oder ob es das Thema so schon hier gibt ( hab nach Zweimaliger benutzung der Suchmaschiene keine passende Antwort bekommen). Bei bedarf bitte umsetzen.

Ich habe ein paar Fragen bzw. benötige ein paar Hilfestellungen.
    Meine Familie hat die Möglichkeit bekommen einen Angelteich Privat zu nutzen .
    Der Teich ist etwa 10 Meter lang und hat eine Breite von ca 8 Meter die Tiefe soll zwischen 2 und 4 Meter betragen. Zu und Ablauf ist vorhanden.

Meine Fragen:
    Wie viel Besatz ist in diesem Teich möglich?
    Wie sollte der Besatz aussehen? Also welche Fisch arten sind empfehlenswert?
    Und Müssen die Fische Zugefüttert werden?
    Gibt es bestimmte Bestimmungen die man beachten müsste?
    Könnt ihr bestimmte Fachliteratur zu diesem thema empfehlen?

Ich weiss es sind viele Fragen, ich bedanke mich für Eure Hilfe und Mühe Vorraus.

Eure
    Fischely

:freak:

• Hallo,

gut das du erst fragst ehe du ihn füllst.
    Ja es gibt Literatur:
    http://www.amazon.de/Die-Fisch…3845720328/ref=pd_sim_b_6

Oder Versuche dieses Buch noch irgendwo aufzutreiben:
    http://www.amazon.de/Lehrbuch-…-9&keywords=Der+Teichwirt

Es gibt allgemein viel Lektüre, auch gezielt zu den Fischarten.
    Aber nun haben wir ja erst einmal dein Gewässer vor Augen, den Fehler den die meisten machen, sie klatschen zu viel rein oder Fische die nicht passen. Am Ende breiten sich Krankheiten aus, die Fische gehen ein oder der See kippt im schlimmsten Fall um. Andal könnte dir hier mehr sagen wenn er noch da wäre.

Wichtig sind allerdings noch ein paar Informationen von dir, damit man Versuchen kann sich ein Bild zu machen:
    1. Wasserqualität, es gibt hier Schnelltests oder du lässt es ein Labor machen was natürlich wesentlich genauer ist.
    2. Wassertemperatur im Sommer und friert er im Winter ganz zu?
    3. Wo kommt der Zulauf her?
    4. Kannst du ihn komplett ablassen?
    5. Welche Bodenbeschafenheit hat er?
    6 Ist es ein eingefasster See? z.B. Betonwanne?
    7. Gibt es Wasserpflanzen?
    8. Gibt es einen Flachbereich?
    9. Willst du züchten oder nur bis zum Essen aufbewahren?

Sehr, sehr wahrscheinlich wirst du zufüttern müssen. Wieviel hängt dann von den Fischarten ab.
    Es gibt bestimmte Fischarten die nicht in Deutschland erwünscht sind aber alles rechtliche klärst du am Besten mit einem Gespräch bei der Unteren Fischereibehörde.
    Wenn du einen Fischzüchter in der Nähe hast und dieser kein Kautz ist, kannst du dich mit diesem einmal unterhalten und vielleicht auch direkt Besatzfisch bei ihm kaufen. Da würde ich nur dann mit der Menge und Qualität aufpassen.

• So wie ich es gesehen habe ist die Wasserqualität gut. Werde aber auf jedenfall mal ein Labor konsultieren.

Den Teich kann ich komplett ablassen. Laut Vorbesitzer wurde der letztes Jahr "sauber" gemacht ,also der schlamm raus geschaufelt. Aber das möchte ich mit meinem Bruder noch überprüfen genauso wie die Bodenbeschaffenheit. Nein der See hat keine Beton Einfassung oder so. Ich denke der ist entstanden weil Kies /Sand gebraucht wurde ist aber nur eine Vermutung. "Frischwasser" bekommt er zusammen mit 2 andern Teiche über einen kleinen Fluss.
    Wasserpfanzen konnte ich so nun nicht sehen. Ich finde das der Teich generell einen guten eindruck macht.
    Es soll im tiefer und flache Stellen geben.
    Züchten möchte ich nicht. Vorerst nicht. Der Teich soll für mich und meine Familie ein Ort sein wo man gemeinsam seinem Hobby nachgehen kann. Und wo dann auch das eine oder andere Abendbrot bei raus springt. hihi.
    Wie viel sollte man denn an fisch maximal reinsetzten?

• Sehen kann man Wasserqualität nicht wirklich.

Der Rest hört sich ja ganz brauchbar an und klingt auch sehr gut, wenn du ihn mal abgelassen hast dann weißt du auch wie der Grund aussieht.

Ohne Wasserpflanzen fühlen sich natürlich die meisten Fische nicht ganz so wohl und wieviel du einsetzen kannst hängt ganz davon ab welche Fischarten du überhaupt drin haben willst.
    Und das hängt dann wieder davon ab welche Wasserqualität du hast, welche Durchflussmenge, wie oft du zum Füttern hin kommst.

Das erste Jahr, vielleicht sogar noch das zweite fährt man normal eher im Testbetrieb um zu sehen wie sich der "See" übers Jahr verhält und wie die Fische überhaupt zurecht kommen.

Kläre also erstmal das Grundlegende, mach dir Gedanken was du haben willst.

• 240m³ Wasser wenn ich von 3 Meter Tiefe ausgehe, sicher es ist kein See aber um die Kinder oder ähnliches ans Wasser heran zu führen geht das schon. Durch den Einlauf und Ablauf kann man dann eben mal drei, vier Karpfen oder wenns Wasser passt paar Forellen hältern bis sie eben gefuttert werden.

• Klar Oma hat auch immer den Karpfen erst in die Badewanne gesetzt...

Aber im ernst, ich denke es wird auf 1-2 kleine Karpfen und Rotaugen/Rotfeedern hinaus laufen mit ein paar Barschen. Nur ob da das angeln spaß macht?

Oder eben Forellen fürs frisch halten bei Wasserqualität

• Find ich ja nun nicht gut das Ihr euch lustig macht. Ich hatte nie behauptet das es ein grossen Teich handelt. Ich finde man sollte klein anfangen. Zu dem muss man auch die Arbeit bewältigen können . Und grade mit kindern sollte die Fläche überschaubar sein.

• Auch aus deinem Teich kann man was machen und du erkundigst dich ja wenigstens. Warte mal die Laborwerte ab, schau ob du ihn sauber machen musst und Wasserpflanzen einbringen kannst.

Dann hast du schon mal einen guten Lebensraum für Rotaugen, Rotfedern und Barsche. Vor allem kannst du dann auch sehen was du noch dazu setzen willst und kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!