Du wirst heute noch sehr viele unterschiedliche Empfehlungen bekommen, ich sage dir nur womit ich an der Mosel fische die der Elbe ähnlich ist und auch allgemein sehr flexibel bin und fast nirgends Probleme habe.
Ich mag die Cormoran Schnüre überhaupt nicht, früher war die Qualität in Ordnung aber inzwischen würde ich dir ganz klar andere Hersteller empfehlen.
Preis-Leistungssieger ist für mich ganz klar http://www.gigafish.de weswegen ich auch fast alles von ihm beziehe. Ansonsten fisch ich nun die dritte Session noch Monos von Climaxx und bin bisher zufrieden. Es gibt sicher noch sehr gute andere Anbieter aber eben auch meist wesentlich teurer.
Edit:
Wieder muss ich meinem Vorredner recht geben, Geflecht beim Feedern hat zwar durchaus seine Berechtigung aber sollte dich wirklich noch nicht interessieren. Lieber eine Mono mit weniger Dehnung.
Und bei den Rollen, Ersatzteile heraus zu suchen und zu beschaffen könnte sehr nervend werden. Es gibt schon für wenig Geld vernünftige Rollen die auch Spaß machen.