verein oder nicht?

• hallo liebe Forum Gemeinschaft,

ich brauche mal wieder euren rat....

ich wohne jetzt seit fast drei Jahren in Lampertheim, in den letzten drei Jahren war ich oft draußen am Rhein (altarm sowie Neurhein) und in den letzten drei Jahren ist meine Angelausrüstung weit über das doppelte explodiert :)

aber leider musste ich in den letzten tagen feststellen das dass angeln alleine solangsam monoton wird.... und die großen Fänge bleiben auch aus

und nun zerbreche ich mir den kopf wie ich es neu angehen könnte.....

klar der erste schritt wäre ein verein wo ich schnell Orts ansässigen Anschluss finden würde, aber mein Problem ist das die vereine hier in der näheren Umgebung mich nicht gerade vom hocker hauen und die infomationen die ich bekommen habe sehr schmal und lasch waren..... also was würde es für alternativen geben??

Teamangler?? ok Teamangler ist ein ziemlich krasser begriff ich meine dann wohl eher eine Interessens Gemeinschaft die sich regelmäßig trifft??

ich hätte mal lust auf einen Barben Ansitz oder einfach mal was anderes, die Angel Masters hören sich auch interessant an aber da fehlt mir leider noch ein wenig die Erfahrung hier in der Region....

was würdet ihr an meiner stelle tun?

• Hallo,

also ich war inzwischen in 3 Vereinen und mich hat auch keiner vom Hocker gerissen... muss ich eherlich zugeben und in den meisten war ich nur wegen der Jahreskarte oder anderen Vergünstigungen.
    Zum Teil hat man eben auf Sitzungen (Bericht der Gewässerwarte) ein paar nützliche Infos bekommen, ansonsten mal ein Schwätzchen am Wasser.

Aber wirklich gemeinsam zum fischen gehen, das hat meist weniger mit Vereinen meiner Erfahrung nach zu tun. Da muss die Sympatie stimmen, ich bin nun auch am überlegen in einen weiteren einzutreten weil mich das Gewässer interessiert aber die Vereinsmeierei ist dann nicht meins.

• Servus diox,

Jupp ich kann mich mit dem Thema verein einfach nicht anfreunden..... aber ich habe die Befürchtung das da kein weg dran vorbei führt....

aber man bekommt auch nur ganz schwer einen richtigen Eindruck von dem Vereins leben, geschweige denn von dem Hausgewässer.... ich hab dort mal gefragt ob ich das Gewässer mal antesten dürfe und ein paar tage dort fischen dürfte um mir mal einen persönlichen bild von dem Besatz zu machen... OOOOOH MEIN GOTT haben die mich entsetzt angeschaut... wenn blicke töten könnten wäre ich heute nicht mehr da...... wie soll ich mich denn für was entscheiden was ich nicht testen kann...

• Hi Yankee,

mein Tipp, geh einfach fischen! Ich bin vor drei Jahren in den "Pott" gezogen und habe mich seitdem oft am Wasser rumgetrieben. Man lernt schnell neue Leute kennen und je öfter man dann noch im Angelladen sein Unwesen treibt desto schneller findet man nette Leute für gemeinsame Touren.

Ich leite die AngelMasters wie Du sicher weißt. Die AM sind natürlich auch eine Plattform, wo man gute Angler treffen kann. Man muss da ja auch nicht immer auf den ersten Platz schielen, Ziel ist es, gemeinsam Spaß zu haben.

Das Thema Verein kann gut laufen, muss es aber nicht. Ich bin eher ein Einzelgänger, daher würde man mich bei Vereinsmeetings etc. selten antreffen. Am Wasser allerdings bin ich immer offen für einen "Schnack" unter Gleichgesinnten und gehe oft mit völlig fremden Anglern los, wenn sie mir sympathisch sind.

Der Rest läuft dann von ganz allein, Du wirst später eher das Problem haben, Dich zu entscheiden mit wem Du gehen willst ;-)

Gruß Derrik

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Les ich da Walleransitz? :D
    Da wäre ich auch gern dabei :)

Zum Thema, ich bin in einem Verein. Da gibt's keine Meetings oder Gewässerpflege (wir haben keinen Vereinsteich leider) eher sieht man sich einmal im Jahr um seinen Beitrag zu zahlen und die Jahreskarte abzuholen und n Kaffee zu trinken.
    Fand ich anfangs ganz gut aber mittlerweile würde ich mir etwas mehr Aktivität wünschen.

• Auch wenn die Vereine in Deiner Nähe Dich vorab nicht vom Hocker hauen, würde ich es einfach mal ausprobieren, dann kommt man meist auch an aktuelle Fanglistenauswertungen und Besatzlisten.
    Durch die Vielzahl der Gewässer, die mancher Verein gepachtet oder auch gekauft hat, hat man in der Regel die Möglichkeit auf versch. Gewässertypen und Fische, mit monoton ist dann vorbei.
    Und Gastkarten gibt es ja oft auch.

• Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit einem Angelverein hier, im tiefsten Bayern gemacht. Das war eine kleine verschworene Gemeinde, die seit Generationen von den gleichen Familien geleitet wird. Für mich als "fremder" war es sehr schwer, dort Fuß zu fassen.
    Aber das ist das absolute negativ-Beispiel. Probier´es einfach aus. Dann bist du schlauer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!