fliegen mit der Spinnrute rausbringen!

  • Zitat

    Eine weitere Möglichkeit wäre,wenn man mit der Fliege am Drop-shot System angelt!!


    Naja, eigentlich macht man das ja teilweise so. Das Kind hat dann nur einen anderen Namen. Hegenen zum Fischen von Barsch oder Renken (Maränen). Oder der gute alte Heringspaternoster.
    Fliegenfischen definiert sich für mich eher über das Gerät die Wurftechnik und den "Spirit". Nicht über den Köder "Fliege".
    Sicherlich kann man (mit Hilfmitteln) eine Fliege mit Hilfe einer Spinnrute an den Fisch bringen. Ist aber nicht Fliegenfischen.
    Daher, egal was an einer Spinnrute dran hängt, für mich Spinnfischen.
    Fliegenfischen nur mit Fliegenrute.

  • Man kann allerdings den Spiess recht erfolgreich umdrehen. Fliegenpuristen moegen an dieser Stelle bitte ausklicken, jetzt wird's unangenehm.









    Wir benutzen hier gelegentlich "spoon flies". Das sind leichte "Fliegen", meist aus Metallfolie, die mit Epoxidharz verstaerkt ist. Das ganze imitiert im Prinzip einen Blinker, nur eben leicht genug, um mit einer entsprechend kraeftigen Fliegenrute (so ab 8wt) geworfen zu werden.


    Googelt mal "spoon fly", da gibt's Bilder und "Binde" anleitungen.



    Faengt klasse.






    Gruss, Hogy

  • Wechsele doch mal Zur Fliegenrute und üb stoisch nur den Rollwurf und seine Varianten.


    Der Rollwurf ist für bisherige Spinnfischer viel leichter zu erlernen da man beim Rollwurf ruhig das Handgelenk mitbenutzen kann und es bei längere Übung mit Fliegenrute ganz von Selbst die optimale Rutenbenutzung einstellt .


    Natürlich werde ich wieder wie gehabt mit einem anderen Wissensstand Konfrontiert, warum auch nicht, hier herrscht doch Meinungsfreiheit im Rahmen der Forenregeln. :no: :no: :dance: :dance: :pray: :pray: :tanz: :tanz: :bia:

  • Auch der Threatverfasser sollte nach drei Jahren das Fliegenfischen erlernt haben und keine Hinweise mehr benötigen. Was muss man doch für Langeweile haben, wenn man nachts um drei uralte Leichen ausgräbt. :roll: :roll: Ich verbuddel sie schnell wieder und mach den Deckel drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!