Angeln mit mehreren Ruten

• Ich habe mich gefragt, wie man das Angeln mit mehreren Ruten unter dem Blickpunkt des waidgerechten Angelns betrachten muss.
    In den meisten Bundesländern sind ja zwei Ruten erlaubt. Persönlich habe ich auch schon mit zwei Ruten geangelt und es ist damals auch immer alles gut gegangen.
    Jetzt habe ich aber mitbekommen, das ja in manchen Ländern sogar noch mehr erlaubt sind, bzw. manch einer verbotener Weise noch eine Rute mehr auslegt. Wo ich da bedenken sehe ist, man kann in ein paar Minuten zig Angeln auslegen, aber eigentlich nur einen Fisch drillen.
    Natürlich ist es bei manchen Angemethoden, wie beim Karpfenangeln so, dass da ein Wochenende auf den Biss gewartet wird, und zwei Bisse gleichzeitig eher selten sind, aber was ist wenn es trotzdem passiert?
    Wenn man zu zweit ist, hat man natürlich noch potentielle Hilfe, aber der hat ja auch wieder Ruten draußen liegen etc.

Wie seht ihr das? Nehmt ihr das Risiko da gerne in Kauf? Weil zwei Fische gleichzeitig kann ja keiner drillen, aber trotzdem sind zwei Angeln ja die häufige Praxis.

• Hallo,

gutes Thema und ich hab mich auch vor einiger Zeit damit beschäftigt.
    Ich fische an meinen typischen Gewässern auch mit 2-3 Ruten, wobei ich auch schon in die Gelegenheit eines mehrfachen Bisses gekommen bin. Aber im Grunde ist das Thema gar nicht so einfach zu beantworten.

Es kommt auf das Gewässer und die Angelmethode an.

Als Beispiel sehe ich es beim Welsfischen mit zwei oder drei Ruten weniger problematisch. Ich habe es noch nie erlebt das es an mehr wie einer Rute beißt und wenn, zum Welsfischen gehe ich sehr ungerne bis gar nicht alleine. Und wenn dann auch nur mit höchstens zwei Ruten. Gefahr hierbei ist natürlich das man normal Selbsthakmontagen fischt, der Fisch hängt also definitiv und wenn dann die Bremse zu ist, wird es schon kritisch wenn man sich nicht um die Rute kümmern kann. Aber da müssen schon sehr viele Faktoren zusammen laufen.

Beim Karpfenfischen ist es ähnlich, im Grunde hilft dann aber Bremse auf bzw. Freilauf an wenn das Gewässer es erlaubt. Zudem kann ich einen Karpfen wenn es sein muss recht zügig landen oder ich riskiere dann eben das ausschlitzen.

Anders ist es für mich beim Feedern, hierbei fische ich die Feeder aktiv und weitere Ruten sind dann "Tote Ruten", bedeutet sie sind zwar im Wasser und auch beködert natürlich aber oft dann mit großen Pellets oder Köderfisch. Bringt für mich den Vorteil, das ich mich voll auf die Feeder konzentrieren kann und dann auch die bessere Bissausbeute habe, beißt es an einer der anderen Ruten schalte ich an der Feeder den Freilauf ein und kümmere mich um diese. Bisher hatte ich so noch keine Probleme, oft, gerade beim Zanderfischen habe ich auch genug Zeit vom ersten Zupfen bis zum Anhief die Feeder noch einzuhohlen.

Ähnlich aber noch einfacher ist es bei der Bolo, da ich diese sehr schnell aus dem Wasser habe. Hier sehe ich auch kein Problem.

Schwierig wird es, wenn Hindernisse im Wasser sind, denn dann kann es mal schnell gehen müssen oder auch beim aktiven fischen mit Schwimmbrot verwende ich nur eine Rute. Das selbe ist beim Posenfischen wenn die Bissfrequenz sehr hoch ist, dann wird auch auf eine Rute reduziert.

Es ist also eine Frage, die wirklich schwer zu beantworten ist und von der Situation abhängig. Oft bringt eine Rute mehr Fisch, anderswo sind mehrere Ruten kein Problem.
    Bisher ist es immer gut gegangen, evtl. war ein Fisch dann mal weg aber so ist es dann eben solange er sich selber nur wieder aushakt.

• Hmm ja, das mit der Pose habe ich auch schon überlegt.
    Ich habe das damals nur mal hin und wieder ausprobiert, aber abgesehen mal vom Forellenteich nie erfolgreich. Hab da nie ausgelotet oder so. Hab überlegt während eine Rute auf Grund liegt mal damit zu experimentieren, weil man die halt mal schnell draußen hat. Wobei da bräuchte man ja auch nen ordentlichen Silberblick um beides im Auge zu haben.
    Aber persönlich fühle ich mich persönlich mit einer wohler.

• Beim Wallerfischen in Spanien hatte ich schon Doppelbisse, aber da hatte ich immer andere Leute dabei, die eingesprungen sind.

Beim Karpfenangeln hatte ich es noch nie :( Versteh ich gar nicht, denn ich bin seit Jahren oft los und fische immer 2 Ruten.

Hier in meiner neuen Heimat darf ich an einem Gewässer auch mit 3 Ruten fischen. Das ist ganz lustig, wenn man die Köder variieren kann. So hatte ich beim Aalangeln tatsächlich schonmal 3 Bisse gleichzeitig. Die habe ich dann eben der Reihe nach abgearbeitet.

Sollte ich mal allein losziehen, wird dann eben nicht mit geschlossener Bremse gefischt. Lieber einen Fisch nicht 100% sicher haken, als einen Abriss oder Rutenbruch zu riskieren. Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich nach Frankreich auf Waller fahren, da sind 4 Ruten erlaubt. Allerdings freue ich mich da, wenn ich auch nur einen Biss bekomme und habe nicht die Illusion, dass ich da ein Biss Feuerwerk erleben werde :lol:

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Mach dir nichts draus Derrike, ich hab das beim Karpfenfischen auch nie gehabt. Vielleicht weil die Schulen doch eher zusammen bleiben aber nun ja alles zu machen. Gerade mit etwas mehr Erfahrung.

Waller in Spanien hört sich top an, würde mich auch reizen.

• Zitat von fordprefect

Hmm aber ist das nicht gerade ein bischen doof für die Fische, wenn die dann erst mal ne viertel Stunde oder wie lang das dann insgesamt dauert, mit Drill und verarzten des Fisches, an nem Haken mit dem Blei durch den Fluss schwimmen?

Wenn es schnell gehen muss brauch ich auch keine viertel Stunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!