Ich habe mich gefragt, wie man das Angeln mit mehreren Ruten unter dem Blickpunkt des waidgerechten Angelns betrachten muss.
In den meisten Bundesländern sind ja zwei Ruten erlaubt. Persönlich habe ich auch schon mit zwei Ruten geangelt und es ist damals auch immer alles gut gegangen.
Jetzt habe ich aber mitbekommen, das ja in manchen Ländern sogar noch mehr erlaubt sind, bzw. manch einer verbotener Weise noch eine Rute mehr auslegt. Wo ich da bedenken sehe ist, man kann in ein paar Minuten zig Angeln auslegen, aber eigentlich nur einen Fisch drillen.
Natürlich ist es bei manchen Angemethoden, wie beim Karpfenangeln so, dass da ein Wochenende auf den Biss gewartet wird, und zwei Bisse gleichzeitig eher selten sind, aber was ist wenn es trotzdem passiert?
Wenn man zu zweit ist, hat man natürlich noch potentielle Hilfe, aber der hat ja auch wieder Ruten draußen liegen etc.
Wie seht ihr das? Nehmt ihr das Risiko da gerne in Kauf? Weil zwei Fische gleichzeitig kann ja keiner drillen, aber trotzdem sind zwei Angeln ja die häufige Praxis.