Handliches Bestimmungsbuch

• Kennt jemand ein gutes funktionales Bestimmungsbuch?
    Ist ja immer schön, wenn man auch weiß, was man gefangen hat.
    Und bitte nicht kommen mit, "das lernt man in der Prüfung".
    In der Prüfung habe ich damals gelernt Memory mit Bildern und mit Namen zu spielen. Da wurden nie Unterscheidungsmerkmale beigebracht. Also natürlich so einfache Sachen, wie Barteln etc. aber das braucht mir wirklich niemand erzählen, das lernt man auch so.
    Am Wasser habe ich dann damals festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, zwischen Rotauge und Rotfeder zu unterscheiden, wenn der Fisch rote Augen und rote Flossen hat.
    Und gerade bei den Weißfischen gibt es lauter so Sachen. Es gibt bestimmt viele, die immer wieder Brassen fangen und damit glücklich sind. Aber ich wäre dann auch froh, wenn ich Brassen und Karauschen fange ;).

Auf der Blinker Seite ist ja so ein Heftchen mit Unterscheidungskriterien für typische Verwechsler, aber ich dachte an eine Art bestimmungsheft wie bei Pflanzen. Mit Flussdiagrammen sodass man nach 5 Fragen beim richtigen Fisch landet.

• Frank Schlichting aus der AngelWoche Redaktion schwört auf dieses Buch:

http://www.buchfreund.de/covers/9367/17428.jpg

Fischerkennung ist sein Hobby, daher wird es sicher gut sein.

Rotauge und Rotfeder zu unterscheiden ist simpel: Rotfeder deutlich oberständiges Maul und die Rückenflosse ist weit nach hinten versetzt im Vergleich zur Bauchflosse.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Ok vielen Dank für die tips.
    Den Flyer vom Blinker, kenne ich wie gesagt, wobei manche Tips, gerade das Schuppen zählen, nicht sonderlich praktikabel sind. Zumindest solange der Fisch lebt.
    Habe mir das Buch mal gebraucht bestellt. Gibt es scheinbar sowieso nicht mehr neu. Kostet gebraucht gerade mal 3 euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!