Schön für dich, das du jetzt eine erste Ausrüstung hast, aber ich würde dir empfehlen dich nicht zu lange an den Discounter-Ruten aufzuhalten. Meine erste Rute kam auch aus dem Lidl und ich hatte nicht nur eine Schnur die einen Hecht gehalten hätte auf meiner "Forellenausrüstung" sondern auch nach etwa jedem 5. Wurf einen riesigen Knoten in der Schnur. Da kann man schon mal verzweifeln. Nur lass dir gesagt sein, das Problem hast du mit hochwertigeren Sachen selten bis nie.
Der Einstieg oder "Wie lerne ich fischen?"
-
-
es stimmt das wer billig kauft ,kauft zwei mal !!! ABER!!! ich weis auch aus eigener Erfahrung du kannst dich mit Teuren Ruten genauso ansch... wie mit billigen ... wenn eine Rute bricht dann bricht sie EGAL OB FÜR 30,-€ oder für 300,-€. Du kannst im Spreewald mit einer Grundrute angeln ... (mit einer Rute EGAL wie teuer ) MIT DEM RICHTIGEN FISCH AM HAKEN hast du Pech. Und diese FISCHE sind nicht selten !!!
-
Zitat von Raini08
es stimmt das wer billig kauft ,kauft zwei mal !!! ABER!!! ich weis auch aus eigener Erfahrung du kannst dich mit Teuren Ruten genauso ansch... wie mit billigen ... wenn eine Rute bricht dann bricht sie EGAL OB FÜR 30,-€ oder für 300,-€. Du kannst im Spreewald mit einer Grundrute angeln ... (mit einer Rute EGAL wie teuer ) MIT DEM RICHTIGEN FISCH AM HAKEN hast du Pech. Und diese FISCHE sind nicht selten !!!
Ich hab an der Rute eine Rolle und die hat eine Bremse, die genau das verhindert...
-
-
das ist wohl wahr ... aber die Realität ... ODER DIE SCHNUR sagt tschüß
-
Zitat von Raini08
das ist wohl wahr ... aber die Realität ... ODER DIE SCHNUR sagt tschüß
Fische ich das richtige Tackle, qualitiaiv hochwertiges Material und zwar bis zum Haken dann reißt keine Schnur weil die Bremse richtig eingestellt ist und dann hält auch Wirbel, Vorfach und Haken. Da bricht nichts und gibt nichts nach.
Ich will nicht sagen das ich keinen Fisch verliere aber die letzten zwei Jahre ging keiner wegen dem Material verloren sondern war entweder meine Schuld weil er ausschlitzte... oder einmal weil einfach beim Köderfischfang ein Karpfen einstieg und sich eine einzelne Made schnappte... das war persönliches Pech den an der Stippe war er nicht zu halten. Aber deswegen bin ich auch auf eine Bolo Rute umgestiegen den mit Bremse wäre es nicht passiert.
Qualität zahlt sich also nicht nur für uns aus, sondern auch für den Fisch.
-
Das Discouter Tackle ist dann gut , wenn man das Fischen mal ausprobieren will und dann merkt , dass das doch nicht das das richtige Hobby ist , was aber eher nicht der Fall ist , dann hat man alles richtig gemacht.
Wenn das aber nicht der Fall ist und man merkt dass das Zeug zum größten Teil nichts taugt oder man bei anderen die besseren Sachen sieht oder auch mal in die Hand nimmt , geht man ins Geschäft und man kauft nochmal ein und das muss dann noch nicht mal soo teuer sein. Es gibt oft Auslaufmodelle , Sonderangebote, Restposten usw. ,die auch nicht unbedingt die Welt kosten oder man greift sogar auf gebrauchte Sachen zurück.
Alles beser als die Discountersachen , wenn man die Qualität anschaut sind die unterm Strich nicht mehr günstig. -
-
Discountsachen sind sicher mal in Ordnung zum rein schnuppern und das will ich gar nicht verteufeln. Wenn es jemand nutzt um den Angelsport für sich zu entdecken freue ich mich sehr.
Und Hensle sagt schon was wahres, wenn man die Augen auf hält und gerade mit wachsender Erfahrung bekommt man schnell einen Überblick was, was taugt und so man etwas gut Beziehen kann. Oft bin ich selber überrascht, welche Firmen plötzlich qualitativ Gutes zu fairen Preisen anbieten. Aber das kommt mi der Erfahrung, bin auch schon oft genug auf die Schnauze gefallen und hab Zeug direkt in die Tonne gekloppt.
-
Mann, gings hier aber rund! O_o
Sorry, dass ich mich mal etwas nicht in "meinem" Thread gemeldet hab, aber mein Bruder hatte am Donnerstag nen schweren Autounfall. Da war ich die Tage etwas anderweitig beschäftigt. (Bevor gefragt wird: ihm gehts soweit ganz gut. Prellungen, Schnitte, Schleudertrauma und ein vierfach gebrochenes Brustbein. Aber er lebt noch!!!!!)
Ja klar. Ich erwarte jetzt keine Wunder von der Ausrüstung. Mir ist vollkommen klar, dass die nicht im Geringsten mit Markensachen mithalten kann.
Aber, wie ihr schon richtig gesagt habt, mir gehts ums antesten und erst mal schauen, ob angeln überhaupt was für mich ist. Es kann ja sein, dass ich es mir einfach auch anders vorgestellt hab, als es sich dann tatsächlich gibt. Oder vielleicht hab ich auch drei linke Hände und noch sonstige Tollpatsch-Eigenheiten. Keine Ahnung.
Wichtig war für mich in erster Linie mal, dass ich was zu Antesten hab. Wenn ich dann feststelle, dass es mir Spaß macht und ich unbedingt weiter machen will, wird noch in diesem Jahr eine (mindestens) bessere Rute mit Rolle gekauft. Das hab ich schon mit meinem Finanzminister besprochen.
Und der Askari-Katalog ist auch gestern angekommen. Muss ich jetzt dann mal reinschmökern. Töchterchen ist jetzt im Bett.Ich wollte halt nur nicht gleich hunderte von Teuronen ausgeben, solange ich nicht weiß, ob es das richtige Hobby für mich ist oder nicht.
Aber noch mal vielen lieben Dank, dass hier so fleißig diskutiert wird. Hab schon einiges (mMn Wichtiges) aufgeschnappt.
-
Hallo,
erstmal gute Besserung für deinen Bruder.
Dafür ist dein Zeug wohl nutzbar, wenn du am Wasser bist denk nur im Hinterkopf dran das manches mit besserem Material auch besser klappt. Also nicht wegen dem Tackel die Lust verlieren.
-
-
Vielen Dank!
Naja, so lange er seine Tabletten nimmt, nach denen er rosa Elefanten sieht, gehts ihm gut.Gott sei Dank ist nicht mehr passiert.
Nein, an das werd ich denken. Aber ich denke, wenn es doch so sein sollte (wider Erwarten), dass Angeln nicht das richtige Hobby für mich sein sollte, werde ich das auch mit dem schlechten Tackle merken. Ich denke nicht, dass absolute Abneigung mit einem besseren Gerät nicht so spürbar wäre.
-
Ich habe mir das Zeug mal angesehen; Müll.
Mit diesen Dicount-"Geräten" kann man nicht vernünftig angeln.
Die Ruten mögen von der Haltbarkeit her so gerade noch aktzeptabel sein - Aktion und Gewicht machen ein schönes fischen eher unwarscheinlich.
Die Rollen sind wie erwartet: von minderer Qualität mit ruckelnder Bremse und schlechtem Wickelbild. Die hält nicht einen guten Fisch aus.. .
Über die Schnur kann man erst nach Gebrauch etwas sagen, aber erfahrungsgemäß ist sie vom Übelsten.
Das Zubehör ist wenig bis gar nicht brauchbar - und natürlich von übelster Qualität.
Das ist ALLES rausgeworfenes Geld!
Bei jedem anderen Hobby ist man sofort bereit etliche hundert wenn nicht gar tausende Euronen für eine Grundausstattung auf den Tisch zu legen.
Nur beim Angeln nicht.
Da muß es fast für lau sein.... .
Da wird der verludernde Hech einfach in kauf genommen.
Petri -
Ähmm...bei allem nötigen Respekt:
Schön, dass es mit einem Post geschafft wird, einem die ganze Freude zu nehmen. Vielen Dank hierfür.Mal ganz ehrlich: wenn du so viel Geld hast, dass du, bevor du überhaupt weißt, ob das Hobby was für dich ist, gleich mal einen lila Schein auf den Tisch legen kannst, dann herzlichen Glückwunsch.
Ich kann das nicht. Und wenn das Hobby nix für mich ist, schmeiß ich das Zeug weg.
Wenns kaputt geht, dann auch recht, weils nicht viel Geld gekostet hat.
Ich habe nie gesagt, dass ich mit dem Zeug gleich auf Kapitale gehen möchte, sondern erst mal probieren will.Außerdem ist mir klar, dass ich für das Geld keine Wunder erwarten kann.
Des Weiteren war es, wie weiter oben gesagt, ein Geschenk von meiner Frau.Ganz ehrlich, das war unnötig.
-
-
Stimmt.. ..entschuldiging...!
-
Passt. Entschuldigung akzeptiert.
Schwamm drüber.Dennoch vielen Dank, dass du so offen warst. *daumen*hoch*
Hätte ja auch sein können, dass ich mich Illusionen hingebe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!