Der Einstieg oder "Wie lerne ich fischen?"

  • Hallo zusammen,


    wie ich in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben hab, bin ich ein absoluter Neuling und habe in meinem ganzen Leben noch keinen Fisch gefangen geschweige auch nur geangelt.


    Da ich drei Ruten geschenkt bekommen hab, die leider antiquiert und quasi nicht mehr gut nutzbar sind (anderer Thread), war die Empfehlung, nach was guten und preisgünstigen Gebrauchten zu suchen.
    Dabei ergibt sich nun die Frage, was kaufen?


    Ich möchte es in erster Linie davon abhängig machen, was hier an Ratschlägen und Empfehlungen zusammen kommt.


    Ich dachte mir, dass zum Lernen es wohl am besten wäre, wenn ich mich zunächst auf Friedfische konzentriere. Das hab ich auch als Empfehlung schon an einigen Stellen in Literatur und Internet gelesen.
    Was haltet ihr davon?


    Oder generell die Frage: wie wäre der Einstieg am Vernünftigsten für jemand wie mich zu schaffen (Zielfische, Equipment, ...)?


    Ich hoffe, mit so einer "banalen" Frage, erhitze ich hier keine Gemüter.
    Falls doch: tut mir leid!!! :-(


    Vielen Dank!


    Grüße,
    Blackbard

  • Mit Kids fange ich immer beim unberingten Stippen an, das ist eine unkomplizierte Methode, bei der es meistens Erfolg gibt. Dann werden sie zum angeln mit der Rollenrute gebracht, dabei sind Allroundmodelle im Einsatz. Der gute alte Wurm fängt da fast alle Fischarten. Irgendwann gibts dann mal nen Nachtansitz mit Wurm und Köder-Fetzen an der Pose. Dann gehts mal mit Frolic oder Mais auf Karpfen. Das alles mit den gleichen Ruten.


    Irgendwelche Empfehlungen für Ruten und Rollen sind allerdings noch nicht möglich, welche Gewässer wirst Du denn befischen ? Und hast Du Vorlieben bezüglich der Fischarten ?


    Edit: Hab gerade gelesen, dass Du es vorerst auf Friedfische abgesehen hast. In welchem Gewässertyp wirst Du sie beangeln ?

  • Also erstmal, finde ich die Frage sehr gut den der Weg ist gar nicht so einfach!


    Ich bin kein Freund davon wenn sich viele sofort spezialisieren und das wissen wie man die kompliziertesten und modernen Karpfenmontagen bindet aber dafü noch nie einen Pose ausgebleit haben.


    Was das Tackel angeht, dazu müssen wir wissen welche Fische du befischen willst und an welchem Gewässer. Nur dann kann man sinnvoll beraten.


    Du kannst viel lesen, viele Videos auf Youtube gucken aber ein großer Vorteil ist wenn du es schaffst dich einem anderen Angler anzuschließen der dich einfach mal mit nimmt. Wenn du den die Möglichkeit hast.


    Ansonsten würde ich dir raten, dich erst einmal mit den Grundlagen zu beschäftigen. Wie und wo lebt der Fisch und was frisst er. Und dann beim Fischen dich auf die Basics zu konzentrieren. Also einfache Grundmontagen und Schwimmermontagen. Wenn du diese beherrscht, ist alles andere nur eine Abwandlung oder Erweiterung zudem ist es gerade am Anfang viel sinnvoller den Fisch zu verstehen und sie finden zu können den genau das wird am Ende den Erfolg ausmachen.


    Ob du dich nun dabei nur auf Friedfisch konzentrierst ist denke ich egal, auch ein toter Köfi am Schwimmer bringt immer noch tolle Fische!

  • Ich möchte mich nicht gleich auf eine Fischart festlegen. Hab ja noch gar keine Ahnung. Daher möchte ich nach und nach "alles" mal antesten und ausprobieren.


    Dass ich mich erst mal auf Friedfische konzentrieren möchte, liegt daran, dass ich gelesen hab, dass das der beste Einstieg ist.
    Ein weiterer Grund ist auch, dass ich nicht schon am Anfang viel Geld für mehrere Ruten/Richtungen ausgeben möchte.


    Als Gewässer kommen bei mir ein größerer See und ein Teil der Donau (eher langsam fließend) in Frage. Beides ist bei mir in der Nähe und es gibt problemlos Tageskarten.


    Bei direkten Zielfischen bin ich erst mal nicht wählerisch. ;-)
    Im See sind an Friedfischen in jedem Fall Karpfen und Schleien drin. Wenn ich nicht irre, sind auch noch ein paar kleinere Weißfischarten drin (Rotaugen, Rotfedern). Daneben ist definitiv auch noch Hechte und Zander mit drin. Angebllich auch noch einige wenige Forellen.
    Und in der Donau ist bei uns bis auf die Klassiker aus den schnellen Regionen eigentlich alles drin.


    Wie gesagt, eine Präferenz hab ich soweit nicht. Mir gehts jetzt erst mal in erster Linie ums Lernen. Klar, dass man auch nicht auf alle Fische gleich geht.


    Hmmm....Klar, wenn man einen Senior hat, der einen unter die Fittiche nimmt. Leider ist sowas bei mir nicht wirklich vorhanden. Mein Onkel fischt zwar noch, aber der kann leider nicht mehr so, weil seine Knie kaputt sind.
    Und in meinem Bekanntenkreis hab ich nur einen, der noch fischt. Der wohnt (und fischt) aber 40 km weg. Und das ist mir ehrlich gesagt zu weit, um das immer zu fahren.


    Schwierig.

  • Den Vorschlag mit Friedfischen anzufangen habe ich zu Beginn meiner Anglerkarierre auch gehört. Ich hab mich trotzdem gleich auf Raubfische gestürzt und bin damit auch gut zurechtgekommen.
    Zu erst würde ich an deiner Stelle gucken, was für Angelvereine in deiner Nähe sind.
    Dann würde ich gucken welche Gewässer dir bei diesen Vereinen zur Verfügung stehen. Ich persönlich gucke auch immer auf die Größe des Vereins im Verhältniss zu seinen Gewässeren. Große Vereine haben in der Regel niedrigere Beiträge als kleine. Wenn es dir hauptsachlich darum geht anfangs wenig zu zahlen, kann ich dass natürlich verstehen, mit Pech landest du aber in einem Verein dessen Gewässer nahezu leer gefischt sind.


    Wenn du dann einen Verein gefunden hast, der dir zusagt, Sieh dich an den Gewässern um, die du befischen willst. Wenn du Angler triffst, kannst du sie höfflich ansprechen und, wenn sie dir wohlgesonnen sind, ein paar Fragen stellen. Dräng dich ihnen aber nicht auf! Es gibt kaum etwas nervigeres als sich aufdrängende Neulinge.
    Wenn du schließlich ein paar Informationen zu deinem Gewässer hast, kannst du dir dann überlegen ob es auf Raub- oder Friedfisch gehen soll, und dich dann weiter auf bestimmte Fischarten spezialisieren.

  • Hey


    Friedfisch hat natürlich den Vorteil das du schneller zum Erfolg kommst und einfacher fischen kannst.
    Auch ein See ist am Anfang einfacher wie ein Fluss wobei beides seinen Reiz hat udn du einfach mal probieren musst was die liegt und mehr Spaß macht.


    Was willst du den für zwei Ruten, Rollen und Kleinkram ausgeben? Oder hast du Kleinkram weil gerade der geht sehr schnell ins Geld. Ich rate dazu was vernünftiges zu kaufen sonst verlierst du den Spaß.


    Und ich würde 2-3 mal die Strecke zu deinem Kumpel fahren, alleine wegen der Erfahrung.

  • Guten Morgen oder besser guten Vormittag!


    Tja, so ist das eben. Grad in die Arbeit gekommen und gleich belagern dich drei Leute. Daher erst jetzt die Antwort. ;-)


    Also war die Entscheidung für den Friedfisch doch nicht die Schlechteste.
    Das Problem mit den Gewässern ist halt, dass die nicht beim gleichen Verein sind. Daher muss wohl die Entscheidung für den einen fallen und beim anderen dann evtl. Tageskarten kaufen.
    Wobei die Vereinsmitgliedschaft dieses Jahr wohl eher noch nicht drin ist. 260,- Aufnahmegebür + Fischereischein + Equipment ist dann doch etwas viel.


    Naja, wie viel will ich ausgeben? So wenig wie möglich und so viel wie nötig. :-D


    Spaß bei Seite. Das Problem ist eben die Liquidität. Aktuell haben wir nur mein Fixgehalt, weil meine Frau noch in Mutterschutz ist und nur auf 400,- on demand arbeitet. Zusätzlich das Mädel, das Haus, den Hund, etc.
    Daher kann ich leider keine riesigen Ausgaben machen.


    Die Frage ist auch, warum eigentlich zwei Ruten? Ja, klar. Weil man mit zwei fischen darf. Aber reicht nicht auch eine fürn Anfang?


    Ich hätte jetzt pro Rute und Rolle je max. an 50,- gedacht. Lieber weniger.
    Hab mehrere Katalog zuhause (Daiwa, Cormoran, Balzer, Shimano). Da wäre mir Cormoran am sympathischsten. Und die wären auch preislich in dem Bereich und sogar teilweise noch drunter.
    Kleinkram ist halt relativ. Nicht zu viel am Anfang. Da hab ich aber eher wenig Vorstellung, was der "kleine Grundstock" kosten würde. Ausm Bauch raus hätte ich da mal auch so 50-60 Teuronen gesagt. Keine Ahnung, ob das realistisch ist.


    Klar, ich werd auf jeden Fall ein paar Mal zu meinem Kumpel fahren. V.a. der fischt seit über 20 Jahren und ist drei Jahre jünger als ich. Ich meinte damit, dass das keine Lösung auf Dauer wäre.

  • 2 Ruten bringen oft natürlich mehr und schneller Erfolg als nur eine, aber ich behaupte wenn jetzt die warme Jahreszeit kommt kann es auch mit einer gehn. 50 € für Rute und Rolle? Da kann ich dir (auch wenn die meisten die Marke nicht mögen) die Kogha Shad Deluxe und die Kogha Kali empfehlen. Beides zusammen im finanziellen Rahmen und für einen Einsteiger optimal. Ich fische die Kombo selbst und bin zufrieden mit ihr und das seit 3 Jahren knapp.

  • Verstehe.


    Ich meinte jetzt 50€ für eine Rute + 50€ für eine Rolle. Also pro "Set" 100€.
    Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.


    Kogha sagt mir jetzt erst mal gar nix. Da muss ich Dr. Google befragen.


    Aber schon mal vielen Dank für den Tipp.

  • Moin Blackbard,


    das mit den Vereinen ist in Bayern und mancherorts wirklich ein Problem das sie unverschämt teuer sind und auch der Rest ist Verständlich. Ich finde die Entscheidung mit Friedfisch anzufangen gut, man hat recht fix erfolg.


    Nun zwei Ruten aus einfachen Gründen, du kannst mit zwei verschiedenen Ruten schon mal eine erste Meinung bilden was dir an Material liegt und was du besser findest. Zudem kannst du mit zwei verschiedenen Ruten auch verschiedene Gebiete und Montagen abdecken. Du wirst schnell merken das es keine Laune macht mit ner schweren Karpfenrute auf Rotauge zu fischen oder das sich ne Pose nicht so toll werfen wird. Es ist denke ich also sinnvoll weil du besser fischen kannst und dir auch schon mal ne Meinung bilden kannst.


    Ich überschlage grade im Kopf... 2 Ruten und Rollen...180-200 Euro wenn es günstig aber gut sein soll. Kleinkram ist halt die Frage was du hast, brauchst du auch nen Kescher, Stuhl usw. wird es entsprechend mehr.


    Cormoran, leider die Marke die sehr stark nachgelassen hat und die ich absolut nicht mehr empfehlen kann. Gerade bei Rollen muss man sehr gut aufpassen und auch sonst, würde ich keine Teile mehr bei denen kaufen die irgendwie einer Belastung ausgesetzt sind. Vor 20 Jahren war es ne gute Firma, heute nur noch Schund zum Großteil.


    50-60 Euro kommt hin, wenn du keinen Kescher, Stuhl usw brauchst. Sonst rechne mal 80.


    Wenn du 3-4 mal dabei warst und er dir wirklich was zeigst, kommst du besser alleine klar.

  • Ah! Jetzt ist mir das mit den zwei Ruten auch klar. Danke für die Aufklärung! :-)


    Naja, ich kenn halt Cormoran noch aus Erzählungen vom Opa damals.
    Was wäre denn dann eine alternativer Hersteller? Kogha wurde ja schon genannt (was mir noch immer nix sagt ^^).
    Wie schauts denn mit den anderen genannten Marken aus von denen ich einen Katalog hab (Daiwa, Balzer, Shimano)? Wobei mir Daiwa ehrlich gesagt, zu teuer ist. Und im Shimanokatalog stehen keine Preise drin.


    Bin ja froh, dass ich mit den genannten Beträgen nicht utopisch niedrig liege. Hmm...Ja, Stuhl und Kescher hab ich auch noch nicht.


    Jupp. Dann werd ich ihn dann mal anpingen. Allerdings wird das wohl eh noch etwas dauern, weil bei ihnen für die Gewässer die Tageskarten erst am 01.05. verkauft werden.


    Und ja, mir ist klar, dass wir jetzt langsam in einen Bereich kommen, der eigentlich eher in den Bereich "Tackleberatung" gehören würde. Sorry dafür.


    Aber vielen vielen Dank für eure Hilfe!

  • hey blackbard!


    als ich angefangen hab zu angeln bin ich tatsächlich in den baumarkt gefahren hab mir dort eine rute mit rolle und schnur gekauft einen schwimmer mit 5 gramm haken wirbel und blei, bin in den garten und hab mir würmer gesucht und bin mit vollen händen zum dock gelaufen wo "die alten hasen" standen, freundlich und mit rehaugen habe ich sie dann ein bisschen gefragt ob es denn alles richtig sei wie ich das alles aufgebaut habe und wie man denn am besten an den fisch kommt.
    ich wurde dort freundlicher behandelt als ich mir das damals mit 12 jahren vorgestellt habe.... manche schenkten mir noch ein paar sachen aus ihren koffern und nötige kleinteile wie posenstopper u.a.
    nach wenigen korrekturen warf ich dann direkt an die spundwand.... und als ich dann einen barsch nach dem anderen aus dem bodden zuppelte staunten sie nicht schlecht....tja PURES ANFÄNGERGLÜCK :D


    jaaaa nur irgendwann ist der urlaub mit mama und papa auch vorbei und da stand ich nun.... hatte zwar ne angel und minimal erfahrung wusste aber auch nicht recht weiter.
    nach einigen misslungenen angelversuchen am heimischen kanal verzweifelte ich...meine baumarktrute war, wie zu erwarten, nicht lange haltbar.....also auf in den nächsten angelladen, mein vater mich für den schein angemeldet und schwupps erst der jugendfischerei schein und später der ECHT scheine ;) :D




    was will ich dir mit der geschichte sagen?
    naja probieren geht über studieren!
    ich hatte anfangs auch keinen im bekanntenkreis der angelt und meine freunde intressierten sich auch nicht sonderlich dafür (tja und heute angeln die meisten begeistert mit ;) )


    meine erste rute war auch von cormoran ich besitz sie immer noch und sie ist einfach top!
    natürlich gibts deutlich bessere ruten aber für den einstieg taugen die alle mal!
    an deiner stelle würd ich mich beim heimischen angelladen melden und wenns ein netter und guter verkäufer ist stellt der dir was VERNÜNPFTIGES zusammen.
    idealer weise informierst du dich ein bisschen über dein gewässer und die verschiedenen fischarten die du eventuell am haken haben könntest und fährst einfach zum see suchst dir eine passende stelle und probierst es einfach aus!


    mit der zeit dem erfolg und der daraus resultierenden erfahrung sammelst du immer mehr equipment an was auch immer bessere qualität hat.
    als anfänger wirst du wahrscheinlich die kleinen unterschiede nicht so stark bemerken wie ein profi.
    jedoch solltest du drauf achten das auch dein anfangsequipment nicht unter aller sau ist sonst verliert man schnell den spaß! :)


    mfg blaubarsch!

  • Hey,


    Also Balzer ist noch ok, die machen noch brauchbares Zeug genau so wie Spro um noch eine Firma zu nennen. Daiwa macht sehr schöne Sachen auch im unteren Verkaufssektor. Beispiel die Daiwa Black Widow Ruten. Es ist auch nicht alles schlecht von Cormoran genau so wie es immer und überall Mist gibt, im Grunde muss man einfach nur vorsichtiger sein was aber schwierig ist wenn die Erfahrung fehlt es zu beurteilen.


    Klar, der örtliche Angelladen ist oft ein guter Anlaufpunkt aber das kann genau so nach hinten los gehen wenn der Verkäufer leichte Beute widmet um gutes Geschäft zu machen oder die Ladenhüter los zu werden. Und leider, ist das Internet einfach wirklich günstiger gerade wenn man mehr braucht und etwas nicht anfassen muss...oder es keinen Sinn macht es anzufassen.


    Naja zum Anfang also zwei Ruten, zwei Rollen, bisschen Schnur, Kescher und Kleinkram. Stuhl kauf ich heute noch im Baumarkt, ist einmfach wesentlich günstiger genau so wie Eimer usw.
    Wenn es denn dann soweit ist und man gezielt schauen soll, melde dich einfach.

  • Hi ,


    ich hoffe ich ernte jetzt nicht all zu viel Kritik aus dem Forum , aber wenn du dann mal deine Ruten , Rollen und etwas Zubehör beisammen hast , würde ich vielleicht mal deinen Kumpel Fragen ob er mit Dir an einen sogenannten Kiloteich oder auch Forellenpuff genannt geht ( ich denke so etwas gibt es auch in deiner Nähe), da kann er Dir an einem oder halben Tag die Basic's zeigen.
    Das wäre z.B. Ruten montieren, ankoedern , auswerfen , keschern , drillen, einen Fisch waidgerecht versorgen usw. , und du hast an dem Tag mit Sicherheit noch etwas für die Pfanne.
    Im Internet findest du bestimmt was in deiner Nähe oder es kann Dir hier im Forum jemand weiter helfen.


    Viele Grüße und Petri

  • Zitat von Hensle

    Hoppla, was ist denn da passiert , wenn es geht bitte eins rausschmeisen ....


    schon passiert.


    Die Idee mit nem FoPu finde ich gar nicht schlecht. Zum Lernen des Umgang mit Gerät und Beute passt das. Für Kids nix, da vorgegaukelt wird, dass Angeln gleich fangen ist, aber für einen gefestigten Erwachsenen durchaus ok.

  • Hmmm...äh...ja..."Forellenpuff"..."Kiloteich"...O_o


    Sorry, aber ich seh jetzt grad mal ein paar Züge vorbeifahren. Kann mir das bitte jemand ausdeutschen?


    Vielen Dank für eure Tipps.
    Werd mich jetzt mal etwas umsehen und dann mal schauen, was sich an Equipment so anbietet.
    Ich denke, dass es wohl am Besten ist, wenn ich in den Bereichen "Karpfenruten", "Grundruten" und "Posenruten" bei den einschlägigen Händler und Hersteller schaue, oder?


    Mann, ich hätte, ehrlich gesagt, nicht gedacht, dass Angeln eine kleine Wissenschaft für sich ist. Ich hoffe, ich werds auch noch lernen. ;-)

  • Zitat von Blackbard

    Hmmm...äh...ja..."Forellenpuff"..."Kiloteich"...O_o


    Sorry, aber ich seh jetzt grad mal ein paar Züge vorbeifahren. Kann mir das bitte jemand ausdeutschen?


    Angelteichanlage, die regelmäßig mit fangreifen Fischen-meist Forellen besetzt wird.


    Zitat von Blackbard

    Ich denke, dass es wohl am Besten ist, wenn ich in den Bereichen "Karpfenruten", "Grundruten" und "Posenruten" bei den einschlägigen Händler und Hersteller schaue, oder?


    Sehr guter Ansatz. Ich würde mir eine Rute in 3,60 Meter Länge und einem Wurfgewichtsbereich 50 g +/- 10 Gramm zulegen, dazu eine Rolle mit Freilauf der 3000er Größe zulegen, vermutlich aus dem Hause Sänger, da diese Rollen weit verbreitet sind und das Preis-/Leistungsverhältnis passt. Diese würde ich mit einer 0,25er monofilen Schnur bespulen, eine Ersatzspule mit 0,20er Mono. So bist Du für nahezu alle Fischarten gerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!